Gaspedalsensor soll defekt sein - Tauschen oder Kontakte reinigen?

  • Hallo bei mir soll auch der Gaspedalsensor erneuert werden meine Frage wäre kann das jede Werkstatt oder nur Opel.Weiss ja nicht ob der Gaspedalsensor angelernt werden muss.Danke

  • Hallo, habe Dank dieses Forums eine Menge Geld gespart. Auch bei meinem

    Corsa sollte laut einer Nicht-Opelwerkstatt das Gaspedal ausgetauscht werden. Problem trat vor drei Tagen auf: Anzeige und Code 84, sowie keine volle Leistung mehr.

    Ich wollte mich dem schon ergeben, bevor ich dieses Forum fand. Habe dann meinen Händler angerufen um mich zu erkundigen was es mit dem Gaspedal auf sich hat. Der dortige Werkstattleiter schaute in eine schlaue Datei und voilà mein Opel Corsa EDI 1.4 EZ 1/17 fällt unter die "Direktregelung" wo der Austausch kostenlos stattfindet sofern das Auto Bj. 2017 bis 2019 ist. Soll in Opelwerkstatt gehen und auf die "Direktregelung" hinweisen. Hat problemlos funktioniert, seit gestern steht mein Auto mit einem neuen Gaspedal wieder in der Garage und ich habe nichts bezahlt.

  • Das Sparschwein für unsere Kaffeekasse steht übrigens neben dem Sofa in der Plauderecke. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Händler braucht kein OK von Opel, sondern baut gleich das Ersatzteil ein und regelt alles andere selbst. Normalerweise muss ein Garantie- oder Kulanzantrag gestellt werden, ohne den der Händler keinen Finger krümmt.

    Ich bin zwar nicht vom Fach, man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bei diversen Garantiefällen im Laufe des Lebens müsste meine Vermutung stimmen;)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • mein Auto ist von Juni 2017 und das Problem ist bei mir aufgetreten .Die erste Inspektion war bei Opel die 2 und 3 in einer Meisterwerkstatt kann ich mich jetzt auf diese Direktregulierung berufen oder tritt das in meinem Fall nicht zu...Corsa E

  • Trainer Ob die Wartungsintervalle eingehalten worden sind, oder nicht und in welcher Werkstatt, ist für eine Direktregelung nicht relevant.

    Es wird anhand der Fahrgestellnummer geprüft, ob Dein Corsa E für die Direktregelung in Frage kommt oder nicht ( das Baujahr alleine reicht nicht, um das sicher sagen zu können ), das ist das einzige Kriterium. Falls Dein Corsa mit dabei ist, wird das Gaspedal ersetzt und die Kosten werden von Opel übernommen. Es gibt allerdings kein Leihfahrzeug, das musst Du selbst bezahlen, falls Du eins haben willst.