Bessere Bremsanlage

  • Die meisten Nachrüstsportbremsen bekannter Marken bringen in der Regel immer mehr Performance, wenn man die empfohlenen Beläge in den richtigen Reibwerten fährt. ABER: Das Thema war hier auch schon öfters mal. Es hat immer 2 Seiten, sowas hat auch Nachteile. Quitschen, höherer Verschleiß z.B. usw. Auch der Preis spielt dort eine Rolle. Der kann schnell in die Höhe schießen, wenn man dann scheiben hat die extra gehärtet oder mehrteilig sind usw. Vorrausgesetzt für die kleinen Schüsseln gibt es da überhaupt was. Die OPC PP Bremse ist ne 330er Scheibe. 16Zoll Felge passt da schon nicht mehr drüber. Und Mehr Kolben heißt nicht zwangsläufig bessere Bremse, lässt sich nur schöner dosieren.

  • Die OPC PP Bremse ist ne 330er Scheibe. 16Zoll Felge passt da schon nicht mehr drüber.

    Jup, und bei 17" kommts auch auf die Felge an - viele Nachrüstfelgen haben in der ABE den Hinweis "nicht mit Performance Paket", da der Festsattel breiter baut als der üblicherweise in der Klasse verbaute Faustsattel. Obs passt ist dann immer Glückssache...
    Die originalen 17" vom OPC haben auch leicht "bauchige" Speichen um Platz für den Sattel zu schaffen.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Jup, und bei 17" kommts auch auf die Felge an - viele Nachrüstfelgen haben in der ABE den Hinweis "nicht mit Performance Paket", da der Festsattel breiter baut als der üblicherweise in der Klasse verbaute Faustsattel. Obs passt ist dann immer Glückssache...Die originalen 17" vom OPC haben auch leicht "bauchige" Speichen um Platz für den Sattel zu schaffen.

    Ja aber da musst du ja auch Die Einpresstiefe beachten. 17“ sind ja nicht gleich 17“. Durchmesser breite ET Lochkreis das ist ja das was passen muss.
    und zur Bremse: die OPC Anlage kannst du bei dem 1.4 er nur dann einbauen wenn du die Rad Träger und radlager auch mit machst. Weil nur der 1.4 Turbo mit 150 paar und der OPC den 5x110 statt dem 4x100 Lochkreis haben. Ein Radlager kostet glaub 350€ bei Opel das kann also ganz schön ins Geld gehen wenn du da rundum umbaust

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Echt, die 4 Loch könnte ich gegen 5 Loch tauschen? Welche Radbolzen hat der 5 Loch Träger? 17 oder 19er Nuss?

  • Bei Opel gabs doch immer M12x1,5 mit 17er SW afaik.
    Zumindest an allen Modellen vom kadett bis heute, an denen ich geschraubt hab.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Astra K hat 19er Radmuttern. Die habe ich erst vergangenes Wochenende in Händen gehalten. Daher meine Frage.

  • Aber selbstverständlich!Übrigens: Der Link, von dem du so begeistert bist, steht weiter oben schon seit dem 1. November 2018 hier!

    Und hier noch die Tabelle damit es zu keiner Fehlkonfiguration kommt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Die EBC High Carbon Scheiben kann ich in Verbindung mit den EBC Yellow Stuff alerdings nicht empfehlen,
    die haben sich auf der Nordschleife trotz der "grünen" Empfehlung leider verzogen.
    Ob sie optisch schick aussahen, kann ich nicht beurteilen ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Leider ist es so, dass man mit TÜV nur maximal 15% mehr Bremsleistung bei Bremsbelägen bekommt, mehr ist nicht zulässig.
    Das ist nicht gigantisch, aber spürbar und manchmal zählt eben auch ein halber Meter. Oder die Optik :D


    Technisch betrachtet haben gelochte Bremsscheiben meiner Meinung nach fast nur Nachteile, aber viele stehen auf die Optik. Kann ja jeder machen, was er will und viele Dinge sehen gut aus, machen das Auto technisch aber schlechter. So weit erstmal nicht dramatisch und ich unterliege diesem Effekt auch immer mal wieder. :thumbup:


    Wenn man allerdings die Serienbremse fährt und dann gelochte Scheiben und andere Beläge (EBC etc.) nachrüstet, sollte man sich im Klaren sein, dass die Dauerbelastbarkeit der Bremse nicht viel besser ist als vorher. Die Scheiben der meisten Bremsanlagen (leider auch bei meinem Adam S) sind relativ dünn, damit können die Scheiben nicht so viel Hitze aufnehmen und kommen bei hartem Einsatz dennoch an ihre Grenzen. Wenn sie hochgekohlt sind und die Beläge dazu passen, dauert es schon deutlich länger, dennoch kriegt man so eine Anlage relativ leicht zu heiß gefahren. Wenn das passiert, sehe ich persönlich auch die gelochten Scheiben als besonders problematisch an. Ich habe mich deshalb für geschlitzte Scheiben und wirklich gute Beläge entschieden, weil ich in erster Linie einen kürzeren Bremsweg haben möchte.


    So lange man also nicht glaubt, dass man nach so einem Umbau jede Landstraße zur Wertungsprüfung machen kann und sich der Grenzen des Materials bewusst ist, sehe ich da kein Problem.