Bessere Bremsanlage

  • Joa, nicht alles was gut aussieht und sich zusammen montieren lässt funktioniert auch gut zusammen.
    Kann mich gut an die seitenlangen Diskussionen im Vectra Forum erinnern, wo leute unbedingt die gelochten Zimmermann Scheiben haben wollten und
    sich diese reihenweise - besonders mit den EBC Greenstuff - zersemmelt haben.
    Unter anderem massive Rissbildung rings um die Löcher waren das Resultat, Lt. EBC sollte eine "gewisse Rissildung" sogar im Tolleranzbereich sein, ja nee is klar...
    Die Blackstuff haben besser auf den Zimmermännern funktioniert, hatten aber bei Inanspruchnahme des Materials mindestens genau so Fading wie die güstigere 0815 Standard Bremse.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja, da habe ich auch bei anderen Marken schon schlimme Sachen gesehen. Besonders bei Ford, weil da die Bremse bei einigen Modellen echt unterdimensioniert ist und wirklich Handlungsbedarf besteht.
    Bei Rissen hört es bei mir auch auf, da bin ich überhaupt nicht tolerant, egal, was EBC sagt. :thumbdown: Deswegen mag ich gelochte Scheiben nicht...

  • Die Blackstuff haben besser auf den Zimmermännern funktioniert, hatten aber bei Inanspruchnahme des Materials mindestens genau so Fading wie die güstigere 0815 Standard Bremse.

    Jo, die Blackstuff kann man sich im Hinblick auf bessere Performance sparen. Hab die mal aufm Golf gefahren (in Kombination mit einer nicht gelochten/geschlitzten ATE-Serienscheibe), da ich dachte (oder hoffte), die wären zumindest minimal besser als Serienbeläge von ATE und Co.
    Die Dinger haben auf jeden Fall gequietscht wie verrückt - habe die Bremse danach mehrmals zerlegt, gefettet, Beläge zusätzlich angeschrägt etc. Abhilfe brachten dann nur "Anti-Quietsch-Platten" für die Rückseite der Beläge, die es z.B. auch bei AT-RS gibt.
    Performance war auch keinen Deut besser als mit ATE-Belägen - merkte ich spätestens, als nach immer länger werdendem Bremspedalweg beim Stopp rechts und links aus dem Radkasten leicht Rauch aufstieg... :thumbdown:

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink