Corsa E 1.4 Baujahr 06/17 Motor rasselt

  • Servus!


    Gerade wo wir schon beim Thema sind.
    Ich fahre ebenfalls den Corsa E 1,4l 90PS B14XEL Saugermotor Bj. 03/15
    Laut Aussage eines Betriebsmeisters am Inspektionstag für die 3. Inspektion die ich dort machen lassen habe, im März beim FOH in Wuppertal Elberfeld bei aurego Steinbeck, sind die 1,4l 4-Zylinder Saugermotoren sehr langlebig.
    Ich weiß nicht ob die das klackernde Geräusch bei der Probefahrt nach anschließendem Ölwechsel gehört haben. Aber ich denke selbst dann wenn es denen aufgefallen wäre, hätten die den Kunden nicht auf dieses Problem drauf angesprochen und hingewiesen! Der Kunde muss erst selbst drauf kommen und nochmals einen Termin vereinbaren um das Problem beseitigen zu lassen. Bei solchen Sachen muss man einfach selbst aktiv werden und reagieren.
    So langsam habe ich das vertrauen an Werkstätten verloren... Da wird man entweder nicht ernst genommen oder die führen ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß aus. Am besten alles selber machen! Da weiß man auch was man da verbaut!
    Ist allerdings sehr schwierig wenn man sich mit der Materie und dem ganzen KFZ Bereich nicht auskennt!
    Geht mir genauso!
    Bei mir ist dieses klackernde bzw. rasselnde Geräusch ebenfalls zu hören!
    Das habe ich schon länger festgestellt. Allerdings war das für mich normal. Da habe ich mir bei nichts gedacht.
    Bei mir tritt das Problem eher auf wenn der Motor warm gefahren ist. Teilweise höre ich es auch wenn der Motor noch kalt ist.
    Aber ich habe gehört das es normal ist, dass nach Kaltstart der Motor leicht anfängt zu rasseln, weil der Motor erst Öldruck aufbaut und die Kette schmieren muss! Das gleiche Phänomen tritt auch bei den Opel Astra K Modellen auf!
    Das ganze erfolgt für paar Sekunden. Danach sollte es wieder verschwinden!
    Ich habe auf den Wagen noch Garantie, die bis ende Dezember läuft.
    Ist das mit dem rasseln und klackern ein ernsthaftes Problem oder ist das ganz normal?
    Solange ich die Garantie noch habe, möchte ich wenn es sich tatsächlich um ein größeres Problem handelt, rechtzeitig reagieren und die Garantie in Anspruch nehmen, bevor nach Garantieablauf irgendwas zu Schaden kommt und ich demtentsprechend auf den Kosten sitzen bleibe. Das wäre nicht so schön. Deswegen will ich es erst gar nicht soweit kommen lassen und vorbeugen!
    @Michelle Ich komme ebenfalls aus Wuppertal mit W-Kennzeichen.
    Aus welchem Stadtteil kommst du denn genau her?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    10 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • @Ahnungsloser Ich wohne in Vohwinkel. Aurego wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen, wenn Dresen mir jetzt nicht weiter hilft.
    Ich habe Gott sei dank noch bis Juni 2020 Garantie.


    Dresen tauscht bei mir jetzt erstmal das Öl aus und packen da ein anderes rein was dickflüssiger ist.
    Das mit dem Öl wurde mir gestern auch schon mal in einem anderem Forum vorgeschlagen. Wenn das Rasseln dann immer noch da ist, werden die sich die Hydrostößel anschauen.


    Bei mir tritt das Rasseln oft im wärmeren Zustand auf, wenn ich ihn z.B. nachdem ich gefahren bin eine bis zwei Stunden später nochmal starte... aber natürlich nie, wenn er bei Dresen auf dem Parkplatz stand und ich es den Mechanikern zeigen wollte ;)

  • Viele Wuppertaler hier, ich komme aus Heckinghausen ^^ .
    Die wollen jetzt bei Dir ein Öl einfüllen was dickflüssiger ist ?( . Haben die auch gesagt welches, fährst du viel Kurzstrecke, so das du eine Ölverdünnung durch Benzin z. B. hast?

  • @Marco nee ich fahre täglich ingesamt knapp 100 km.
    Keine Ahnung, ich bin eine junge Frau und habe keine Ahnung :D wahrscheinlich wollten die mich damit jetzt erstmal ruhig stimmen und erstmal den geringsten Aufwand wie möglich betreiben.. mal schauen was die morgen so erzählen ;)

  • Rasseln deutet mehr auf Steuerkette hin aber die wollen sich ja dann als nächstes die Hydros anschauen.
    Hydros tickern eigentlich mehr, wenn sie kaputt sind.
    Tickern kann aber auch vom Tankentlüftungsventil kommen.

  • Das Rasseln beim 1.4 hört sich wirklich nach der Steuerkette an. Würde auch innerhalb der Garantie darauf bestehen, dass es abgestellt bzw. gerichtet wird.


    Bei meinem 1.6 wird jetzt noch auf Anraten der Techniker in Rüsselsheim die Riemenscheibe der Kurbelwelle getauscht. Außerdem wollen Sie die Umgebung da unten noch genauer untersuchen, ob am Dämpfungsgummi oder dem Abschirmblech irgendwelche Spuren zu sehen sind. Bin mal gespannt, ob es das nun ist oder die Reise nach Rüsselsheim weiter geht...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • So update:


    Ich habe mein Auto gerade bei Dresen abgeholt und wie zu erwarten wurde garnichts gemacht. Weder das Öl gewechselt oder sonst was. Das Rasseln haben die beim anmachen nicht gehört. Er ist auch keinen Kilometer bewegt worden, da der Kilometerstand immer noch der selbe ist. Ich habe extra gesagt, dass er oft rasselt wenn er vorher warm gelaufen war.


    Mein Auto stand also für Nüsse da...

  • So update:


    Ich habe mein Auto gerade bei Dresen abgeholt und wie zu erwarten wurde garnichts gemacht. Weder das Öl gewechselt oder sonst was. Das Rasseln haben die beim anmachen nicht gehört. Er ist auch keinen Kilometer bewegt worden, da der Kilometerstand immer noch der selbe ist. Ich habe extra gesagt, dass er oft rasselt wenn er vorher warm gelaufen war.


    Mein Auto stand also für Nüsse da...

    Wieder mal super Werkstatt die einen blöd dastehen lassen und nichts gemacht haben.
    Was haben die dir denn gesagt als du dein Wagen wieder abgeholt hast?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • @Ahnungsloser es war keiner mehr da, ein Mädel vom Empfang hat mir mein Auto gegeben. Er hat mich aber angerufen und meinte das Rasseln hätten sie nicht gehört und daher wurde auch nichts gemacht..
    Er könnte meine Aufnahme aber wohl nach Opel weiterleiten und schauen was die dazu sagen.
    Finde nur schade, dass die nichtmal gucken.. die haben meine Aufnahme gesehen und ich bilde mir das Rasseln sicher nicht ein.

  • Du kannst wie gesagt, Opel bei Facebook kontaktieren, dann wird ein Fall eröffnet. Schick denen den Link zum Video mit und dann kümmern die sich drum. Sag auch, dass der FOH sich nicht wirklich drum gekümmert hat, der wird dann von Opel kontaktiert und du bekommst Rückmeldung.