Instrumentenfeld (Anzeige defekt).

  • Scheinbar betrifft die Rückrufaktion nicht alle Modelljahre. Habe eben bei my.opel geschaut...


    "Für das von Ihnen ausgewählte Fahrzeug liegen zurzeit keine Rückrufe/Nacharbeiten vor.
    Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Opel."


    Allerdings habe ich auch keine Ausfälle, nur ein einziges mal in 2,5 Jahren.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hallo, dies ist mein erster Post hier im Forum, und ich würde gerne noch mal wegen der Bordcomputer Anzeige nachfragen, ist das mit dem Softwareupdate vom Tisch? Leider ist mein Corsa E Erstzulassung 6/2018 auch betroffen.....

  • Hallo, CorsaE50, mein Corsa E Automatic ist Baujahr 10/2016, bei mir ist demgemäß kein Softwareupdate erforderlich.
    Was mich jedoch gerade stört, ist der wiederkehrende Hinweis auf der Kombiinstrumenteneinheit, daß demnächst der Ölwechsel fällig ist,
    dabei habe ich laut Meßstab kein Öl verbraucht und die Inspektion ist erst im Oktober fällig.

  • @Umsteiger
    Die Anzeige hat mit dem Motorölstand nix zu tun!
    Einmal im Jahr oder spätestens nach 30.000km ist der Ölwechsel/die Inspektion fällig.
    Nach dem zurücksetzen zählt das Instrument in Abhängigkeit von der verstrichenen Zeit von 100% kontinuierlich runter. Bei 3oder 4% kommt dann wieder der Hinweis.
    @CorsaE50
    Gegen die kurzen Aussätzer des BC ist das Update extra gemacht.
    Also mal nen Termin beim FOH gemacht.
    Dauert ca. 30-40 Minuten reine Programmierzeit.
    Das Instrument kann die Daten wohl nur sehr langsam aufnehmen.
    Ist auch die Gelegenheit ggf gleich das Ecomenü frei zu schalten falls noch nicht vorhanden ;)

  • Ich hatte erst Probleme mit der Instrumententafel. Dann habe ich ein Update bekommen und seit dem läuft das Teil.


    Jetzt muss ich in 3 Wochen zur Werkstatt (Inspektion) und da war im System hinterlegt, das eine Rückrufaktion wegen der Instrumententafel von Opel hinterlegt ist.
    Ich hoffe mal, das die nichts kaputt machen, was momentan läuft -.-


    Muss man eigentlich die vorgegebenen Updates installieren lassen?

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Dass die Aktualisierung so lange braucht liegt am CAN Bus, der nuckelt mit mageren 33kB rum... da dauert ein etwa 2 MB grosses Update schon ein wenig...


    Welches Baujahr hast Du denn, @Smirnoff1983 ?

  • Hallo, dies ist mein erster Post hier im Forum, und ich würde gerne noch mal wegen der Bordcomputer Anzeige nachfragen, ist das mit dem Softwareupdate vom Tisch? Leider ist mein Corsa E Erstzulassung 6/2018 auch betroffen.....

    Moin,


    da hilft das Softwareupdate auf jeden Fall. Hatte meiner ja auch, EZ 3/2018.
    Aber ruf vorher mal bei deinem FOH an ob dein Auto direkt freigegeben ist oder ob er sich erst die Freigabe aus Rüsselsheim holen muss.
    Bei meinem war es nämlich so, dass der nicht direkt bei den betroffenen Fahrzeugen gelistet war und mein FOH erstmal eine Freigabe aus Rüsselsheim holen musste um das IPC zu flashen. Das klappt aber idR leider nicht am gleichen Tag - nicht dass du dann unverrichteter Dinge wieder wegfahren musst.


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink