Instrumentenfeld (Anzeige defekt).

    • Hallo Corsa Forum

    Bei meinen Corsa (31265 km) der jetzt mehr wie drei Jahre alt ist. Ich hab in jetzt fast 1 1/2 Jahre. Meiner steht fast immer auf der prallen Sonne aber einen ausfall von der Instrumentenanzeige hatte ich noch nie.


    Mfg

  • Ich habe zwar keinen Ausfall der Instrumente, aber bei mir kommen seit den ersten Kilometer Meldungen wie:
    Frontkamera warten
    Spurhalteassistent nicht verfühbar
    Verkehrskennzeichenerkennung nicht verfügbar,
    aber diese Syteme funktionieren dann trotzdem.
    Ich bekomme nun ein Update des Instruments, das soll wohl helfen.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Ich bekomme nun ein Update des Instruments, das soll wohl helfen.

    Ich drücke die Daumen.
    Falls es nicht hilft würde ich den Stecker direkt an der Frontkamera als Wackelkontakt-Kandidaten sehen. Die Systeme laufen alle über die Kamera und evtl. gibt es immer nur kurze Unterbrechungen, was sowohl Fehlermeldungen als auch die i.d.R. funktionierenden Systeme erklären würde.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Das ist alles schon kontrolliert worden. Auch die Kamera ist neu Programiert worden und und und.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Seit dem Update läuft der Bordcomputer immer noch ohne ausfälle. Allerdings ist mir aufgefallen das wenn man mit laufenden Motor steht und richtung Tacho lauscht höre ich immer wieder sowas wie regelgeräusche. So ein wenig wie ne alte Wählscheibe beim Telefon von damals nur leise. Hat das schon mal außer mir einer gehört? Ist nicht wirklich regelmäßig aber doch meistens da.

  • Servus!
    Ich habe erst kürzlich das Problem, dass der Tacho bei Motorstart nicht mehr die übliche Funktionsprüfung macht. Damit meine ich, dass die Tachonadel vom Drehzahlmesser und von der Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr komplett bis auf Anschlag läuft und wieder auf die Ausgansposition. Sondern direkt nach Motorstart auf die Drehzahl sich anpasst.
    Ich habe festgestellt, dass er es ab und zu tut aber mal auch nicht. Batterie für 15 Minuten abgeklemmt hat leider nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin immer noch.
    Woran kann das liegen?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Das der Drehzahl- & Geschwindigkeitsanzeiger hochgehen ist doch reine Optik. Ab und zu zittert die Anzeige bei mir auch nur, um dann auf die gemessene Drehzahl zu sinken. Ohne mein Zutun geht es dann irgendwann wieder von selbst.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mal nur so aus Neugier: Ist das nicht der sogenannte "OPC-Start"? Habt ihr evtl den mit den ganzen BC-Funktionen nachgerüstet? Oder haben das alle Corsaren?.
    Möglich das es ja an der Nachrüstung, bzw. Nachprogrammierung liegt?