Welches Motoröl?

  • Bei DI würde ich nur noch reinkippen was der Hersteller auch vorschreibt. Wobei selbst dast oft nur geraten ist. Da bleibt der Kunde Testkandidat.

    Ich war ja knapp 4 Jahre Testkandidat, immer fleißig das Öl wie vorgeschrieben reingekippt. Kaum Verrußung nach 76tkm. Manche DI-Motoren von anderen (teilw. Premium-)Herstellern haben da schon das zeitige gesegnet ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja, aber ist leider nicht bei jedem so. Kommt auch viel über das Fahrprofil. Wenn man dann erstmal ein detailiertes Fahrtenbuch führt, merkt man oft erst wieviel Kurzstrecke tatsächlich dabei ist. Unter 5Km wird kein Motor richtig warm, vorallem in den kalten Monaten nicht.

    Dann kommen die Konstruktionsschwächen, falsches oder minderwertiges Öl, und evtl. noch falscher Sprit hinzu und das Ende ist Nah. Nach 50k Kilometer fahren dann viele mit einem Kohleabbaugebiet in der Ansaugbrücke herum :)

  • Ja, aber ist leider nicht bei jedem so. Kommt auch viel über das Fahrprofil. Wenn man dann erstmal ein detailiertes Fahrtenbuch führt, merkt man oft erst wieviel Kurzstrecke tatsächlich dabei ist. Unter 5Km wird kein Motor richtig warm, vorallem in den kalten Monaten nicht.

    Dann kommen die Konstruktionsschwächen, falsches oder minderwertiges Öl, und evtl. noch falscher Sprit hinzu und das Ende ist Nah. Nach 50k Kilometer fahren dann viele mit einem Kohleabbaugebiet in der Ansaugbrücke herum :)


    Wenn man fast nur Kurzstrecke unter 5km fährt, dann verreckt dir jeder aufgeladene Motor schneller, vor allem wenn man dann noch ein Bleifuß hat und den Wagen nach dem Start gleich schön hochdreht.

    Ich fahre recht wenig bis kaum Kurzstrecke. Wenn es nicht gerade schifft, nehme ich für alles unter 8km mein Fahrrad :thumbsup:.


    Mein digitales Fahrtenbuch in der myOpel-App berichtet auch von sehr wenig Kurzstrecke 8)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Och.

    Mit dem 2.0 FSI bzw. TFSI Motoren aus dem VAG Konzern kannst du lange Strecken fahren.

    Die Einlassventile sind eh bei 70-100.000 km verkokt.

    Nur sensible merken mit der Zeit, das dem Motor Leistung fehlt oder eben Zündaussetzer hat.

  • Spricht eigentlich was dagegen bei einem gechippten B16LER, also OPC von 5W30 Dexos 2 auf 0W40 Dexos 2 zu wechseln?

    Im Handbuch ist dieses Öl ja auch als zugelassen aufgeführt.


    Als Marke dachte ich an Mobil oder Shell. Oder was ganz anderes? Preis ist egal.


    Gedanke dahinter ist eine Schonung des Turbos und Motor im Kaltstart und bessere Schmierung bei höheren Temperaturen und Last.

  • Habe immer 5W-40 Öl genommen ohne Dexos2 Norm.

    Nach ACEA A3 B4 Norm und ohne ACEA C3 (Aschearm) genommen, z.b. das Motul oder gleichwertiges.

    Unser Z16LEL im Corsa D GSI gechippt auf 220 PS lief gut damit.

  • Bei meinem kommt als nächstes von Ravenol das RUP 5W40 rein. Das wird u.a. auch in den Adam Rallyewagen mit dem 1.6 er gefahren. Das ist zwar nicht ganz billig, aber in der E OPC Szene wird es empfohlen, gerade wenn man auf Leistung und Performance geht.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Bei meinem kommt als nächstes von Ravenol das RUP 5W40 rein. Das wird u.a. auch in den Adam Rallyewagen mit dem 1.6 er gefahren. Das ist zwar nicht ganz billig, aber in der E OPC Szene wird es empfohlen, gerade wenn man auf Leistung und Performance geht.

    So, heute morgen habe ich das empfohlene Ravenol RUP 5W40 bestellt und kommt nächste Woche rein. Seit dem letzten Ölwechsel sind nun 7500 km runter, davon bei schlechtem Wetter einige Strecken mit maximal 10 km Weg.


    Für den Sommer ist mir das 5W-40 lieber, wenn ich dem Kleinen bei hohen Außentemperaturen mal richtig Feuer gebe.