Welches Motoröl?

  • Die API-Klassifizierung ist seit jeher die Einstufung der Ölqualität nach US Standard, alternativ gibts zB. die ACEA für den Euroraum.

    Zusätzlich zu den internationalen Klassifizierungen geben div. Automobilhersteller eben auch eigene Anforderungen an das Öl heraus.

    Bei Opel/GM zB. GM-LL-A-025, Dexos2, Dexos 1 Gen 2 usw...


    Wenn die Hersteller-Spezifikation fürs Fahrzeug durch das Öl erfüllt wird ist es in jedem Fall verwendbar, da die Hersteller Spezifikation immer das strengere Kriterium ggü. Internationalen darstellt.

    Soweit zumindest mein Kenntnissstand.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo,


    jetzt bin ich mal total verwirrt und blicke überhaupt nicht mehr durch....?


    Welches Öl darf bzw. muss denn nun mein "Kleiner" haben?


    Bitte nennt mir doch mal die exakte Bezeichnung...


    Benötig der Corsa E - OPC auch diese Additive, die man z.B. beim "Astra K" in den Tank kippt?


    Vielen Dank im Vorfeld,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Na Dexos2... (alle, ausser den nachstehend aufgeführten...) und nee da kommt nix in den Tank ausser Ultimate 102 ?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die alten Motoren sind da auch Pflegeleichter. Bei DI würde ich nur noch reinkippen was der Hersteller auch vorschreibt. Wobei selbst dast oft nur geraten ist. Da bleibt der Kunde Testkandidat.