Übersteigertes Anspruchsdenken oder kritikwürdige Mängel - was macht einen Kleinwagen heutzutage aus ?

  • nachdem ich auch einen B Corsa und C Corsa und meine Freundin einen D Corsa hat ist wirklich auch eine Verbesserung der Verarbeitung im Innenraum zu merken. Beispielsweise das Armaturenbrett etc. Oder die Zeiger gehen beim Start auf Anschlag und zurück. Ebenso wirken auch die Bedienelemente der Klimaautomatik hochwertig. Zum Thema Sitzheizung kann ich nur sagen in meinem Astra Cabrio war sie 5-stufig. Anscheinend überflüssig denn im Mokka meiner Eltern nur noch 3-stufig. Und da kann man mit einer einstufigen Sitzheizung ganz gut leben. Wenn es warm genug macht man sie aus und wenn es wieder kälter wird macht man sie halt wieder an wenn es noch nötig ist

  • Zum Thema Lenkradheizung:
    Ich denke das ist alles subjektiv. Kommt drauf an was man erwartet. Das Ding muss halt so warm werden das ich keine kalten Hände bekomme. Und das tut es.
    Im Astra allerdings schneller als im Corsa. Dafür ist im Corsa die Sitzheizung schneller.


    Ich hatte im Ende vom Sommer mal ne Woche lang nen Ford C-Max. Gott war das ne Kiste. Sah innen nicht wirklich hochwertig aus.
    Ich hatte versucht ohne die Bedienungsanleitung zu lesen das Navi zu programmieren... keine Chance.


    Ich bin im Großen und Ganzen glücklich mit unseren beiden Opels. Auch mit dem Vorgägner dem G Caravan. War n tolles Auto. 230.000 km, oft Anhänger ( Pferd ) und das alles mit einer Kupplung, dem ersten Getriebe ( weil viele immer über die Opel-Getriebe schimpfen ) und no Rost. Und er fährt immer noch im Nachbarort rum.


    Von daher hat sich Opel echt toll entwickelt.
    Gerade der Astra J und der Corsa E sehen echt wertig aus und brauchen sich nicht hinter den erheblich teueren Marken mit dem blau-weißen Ring, den 4 Ringen, dem Stern oder der Skandalmarke aus WOB verstecken.


    Und wie schon @Bernie Broter gesagt hat: Meistens liegt es an dem der hinterm Lenkrad sitzt und wie er mit dem Fahrzeug umgeht.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • @ Tinitus





    Liegt bei Deinem Corsa jetzt ein Defekt vor oder nicht? Hast Du die Lenkradheizung mal mit anderen Corsaren verglichen beim FOH, wie Dir angeraten wurde ? Wäre sachdienlich. Vielleicht ist's ja nur ein kleiner Mangel, Sicherung oder Temperaturfühler defekt.


    Wir wären hier alle wirklich interessiert, ob ein Defekt vorliegt oder ob es Dein persönliches Empfinden ist, die die Lenkradheizung im Corsa so abwertet.

    Es wäre wirklich sehr nett, wenn eine Rückmeldung erfolgen würde. Wenigstens mittelfristig.


    Sinn eines Forums ist es, sich auszutauschen und ggf. Lösungsvorschläge für Probleme anzubieten oder gelöste Probleme mitzuteilen. Damit alle was davon haben.


    Würde das ganze Glaubhafter machen.


    Wir wären auch zufrieden, wenn kein Mangel vorläge und dies mitgeteilt würde.


    Dann wäre Deine Kälteempfindlichkeit zu respektieren und gut ist.


    Dann wäre es aber auch angebracht, wenn Du dann die offensichtlich mehrheitlich weniger Kälteempfindlichen ebenso respektieren würdest.


    Und keine allgemeingültigen Behauptungen aufstellst, die nicht nur von blog-Mitgliedern sondern auch von Besuchern und potentiellen Corsa-Interessenten gelesen und für bare Münze genommen werden könnten.


    Danke im Voraus für Deine Rückmeldung.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich verweise mal auf meinen Konfigurator-Test.
    Kleinwagen-Konfigurator-Vergleich - Polo, Fabia, Ibiza, Yaris, i20 & Corsa


    Und nun fällt mir auf, das ich den häßlichen neuen Fiesta vergessen habe. Hole ich morgen/heute nach :D:sleeping:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Octavia RS Diesel und ordentlich Dampf, naja ich weiß ja nicht... Skoda und Qualität, das ich nicht Lache :m0024: . Bin schon das ein oder andere mal einen Superb 3 mit "gehobener" Ausstattung und 190PS Diesel gefahren. Das Teil war weder mit ordentlich Dampf noch war die Verarbeitung erstaunlich gut. Die Kiste hat nicht weniger geklappert als ein Opel. Skoda und Seat ist ein VW für Arme die ne künstliche Schw...verlängerung brauchen. Skoda und Seat wären ohne VAG schon längst vom Markt verschwunden, an den Kisten ist nichts aber auch wirklich überhaupt nichts selbst entwickelt. Mir braucht keiner sagen das Opel billig verarbeitet ist und selbst nur nen Tschechen oder Spanier fährt, diese Autos sind kein bisschen besser!

    Boah.... selten hab ich soviel Bullshit gelesen... :thumbdown::D:D:D:D:D


    Mein RS hatte ordentlich Dampf! Dieselpower halt! Und ja das ist ein "Tscheche mit VW Technik" Und was soll daran schlecht sein???
    Mein RS hatte null Mängel, war top verarbeitet. Is mir doch egal ob das selbstentwickelt oder gute VW Technik ist.
    Ohman... "VW für Arme"??? 8o "Schwanzverlängerung"?? Na du bist ja auf nem super Niveau unterwegs.. :sleeping:



    Und jetzt mal zurück zum Thema:
    Ich werde definitiv mal beim FOH vorbeifahren und das checken lassen bzw vergleichen bei Gelegenheit.
    Wie gesagt, es nervt mich, weil ich es komisch finde. Das schmälert meine Freude und zufriedenheit über den Corsa aber keineswegs bislang.


    Und warum ich vorher nicht getestet habe? Der Kauf meines Modells war eine Spontanentscheidung, weil er mit wenig Km kurzfristig zu haben war.
    Da musste ich einfach zuschlagen.

  • Ich werde definitiv mal beim FOH vorbeifahren und das checken lassen bzw vergleichen bei Gelegenheit.
    Wie gesagt, es nervt mich, weil ich es komisch finde. Das schmälert meine Freude und zufriedenheit über den Corsa aber keineswegs bislang.


    Vielen Dank.


    Wie gesagt, Rückmeldung wäre super, egal ob LRH defekt (bitte nennen) oder nicht.


    Und schön zu hören, dass Du trotz deiner Kritikpunkte den Kauf bislang nicht bereut hast.



    Und warum ich vorher nicht getestet habe? Der Kauf meines Modells war eine Spontanentscheidung, weil er mit wenig Km kurzfristig zu haben war.
    Da musste ich einfach zuschlagen.

    Mit anderen Worten:


    Du hast ihn nicht wegen der LRH gekauft sondern weil er kurzfristig zu einem guten Kurs zu haben war. Hättest Du dann evtl. auch gemacht, wenn er ohne LRH dagestanden hätte.


    Um so erstaunlicher, wieviel Wert du bislang diesem Feature beigemessen hast.


    Aber egal, mich interessiert ein Vergleich bzw. eine Fehlersuche beim FOH mehr als diese Beckmesserei.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Wenn er keine LRH gehabt hätte, dann hätte ich ihn mit Sicherheit auch gekauft. :)


    Was heißt ich lege viel wert drauf.... Ich habs halt und dann soll es, wie schon mehrfach erwähnt, auch funktionieren.
    Ob es das tut werde ich ja erfahren.

  • Zum Thema Lenkradheizung:
    Ich denke das ist alles subjektiv. Kommt drauf an was man erwartet. Das Ding muss halt so warm werden das ich keine kalten Hände bekomme. Und das tut es

    so ist es... meine Hände sind eigentlich immer warm wie ein kachelofen, da dachte ich auch die Lenkradheizung wäre viel zu schwach... die Tage wo wir zweistellig im Minus waren, das Lenkrad eisig kalt und meine Hände schon fast blau (arbeite draußen), da war es für mich ein ganz anderes empfinden - das Lenkrad wurde echt schnell warm, richtig angenehm!

  • Darf ich auch mal was zum Thema "Ausstattung von Kleinwagen" sagen? Mein erster Kleinwagen war 1970 ein Simca 1000 Rallye. Der hatte nix, außer Kunststoff-Schalensitzen, nicht einmal Sicherheitsgurte. Die Fenster hatten Kurbeln, der Außenspiegel wurde von Hand eingestellt, ein Radio gab es nicht (wurde durch ein Kofferradio mit Einbauhalterung unter dem Armaturenbrett vor dem Beifahrer gelöst). Das Lederlenkrad musste für viel Geld nachgerüstet werden. Selbst das Fahrwerk war eine Katastrophe, wenn man nicht auf Koni oder Bilstein umgerüstet hatte. Zusätzlich musse der Simca alle 5.000 KM zur Inspektion incl. Ölwechsel. Wir waren aber damals auch nicht besonders verwöhnt, Hauptsache das Ding fuhr und sprang jeden Morgen an, was aber nicht immer gelang.


    Jetzt habe ich halt den Corsa E-OPC, dem fehlen auch so einige Dinge ggü. dem vorherigen Mokka Innovation. Die Sitzheizung und die Lenkradheizung vemisse ich schon, verstehe auch nicht, warum Opel die nicht mit den Recaros in Stoff/Leder anbietet, aber andere Hersteller wie Renault oder Ford bieten das auch nicht an selbst nicht bei den Ganzledersitzen. Aber ich war es ja selber, der eine Tageszulassung in der vorhandenen Austattung gekauft hat, da kann man halt keine Kompromisse machen. Trotzdem halte ich die Ausstattung des Corsa für gut, mehr brauche ich eigentlich nicht. Und was die Ausstattung und andere Features angeht: ich denke, da wird auf verdammt hohem Niveau gemault.

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Moin zusammen,
    Ich habe mich bewußt und nach grünldicher Recherche für den Corsa entschieden,habe mir VW, Skoda und Ford angesehen. Dann habe ich mich mit meinem Nachbarn unterhalten, (Verkäufer beim FOH) und habe den Corsa probegefahren und mich von der Verarbeitung und der Haptik überzeugen lassen. Habe im 1,4 Turbo eine LHZ und SHZ sowie die Thermatec Windschutzscheibe und bin so zufrieden, das der OPC den ich am Mittwoch abhole auch diese Ausstattung hat.
    Die Leistung der LHZ ist super,nur der Schalthebel ist leider immer Kalt ( gibt es ja auch nicht). Ansonsten ist das Preis/Leistungs Verhältnis bei Opel super.

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987