Adapterkabelbaum für Xenonscheinwerfer???

  • Der Aufwand ist definitiv höher als früher. Allerdings sieht man bei Marken wie VW, Audi oder BMW was alles technisch möglich ist, wenn es um Nachrüst- oder Retrofitlösungen geht. Vieles davon ist deutlich schwieriger zu bewerkstelligen, als es der Umbau von Halogen auf Xenon bei einem Corsa E wäre.
    Scheinbar traut sich da niemand ran, weil die Kosten-Nutzen-Relation nicht stimmt, um so etwas für Opel Modelle anzubieten. Das wäre zumindest meine Vermutung.

  • Wenn man nur den ganzen finanziellen Aufwand berücksichtigt macht so ein Umbau überhaupt keinen Sinn.
    Es ist günstiger das Auto gegen eins mit der gewünschten Ausstattung (oder mehr) zu tauschen.
    Den Corsa gibt's in allen Varianten wie Sand am Meer und in fast jeder Preisklasse.
    Die Zeiten wo man sich die Extras nachrüsten muß (bzw heutzutage kann) sind langsam vorbei.
    Steuergeräte und Kabelbäume sind teilweise für andere/zusätzliche Funktionen gar nicht ausgelegt und dann die Software seitens Opel freigeschaltet zu bekommen ist umständlich und mit Kosten verbunden.
    Ein Neukauf ist da deutlich einfacher und entspannter.


    MfG Dennis

  • Wenn man die Teile beim FOH bestellt und deren Stundenlohn bezahlt, ist das meistens finanzieller Irrsinn. Ich war jetzt schon ein paar Mal in der Situation solche Nachrüstungen durchführen zu müssen, weil Verkäufer gelegentlich die Autos falsch konfiguriert haben, oder die Ausstattung eines Gebrauchtwagen falsch aufgenommen worden ist. Ich habe viel geflucht, andererseits ist mehr realisierbar gewesen, als ich ursprünglich gedacht hatte. Grundsätzlich finde ich das Thema spannend, aber gerade die Software ist wirklich schwierig und Opel dabei alles andere als hilfreich.
    Eigentlich würde ich mir da gerne mehr Kenntnisse aneignen, aber das finanzielle Risiko das auf eigene Faust zu machen, ist mir einfach zu hoch...

  • Eventuell mal bei IntellilinkMods anfragen? Der hat ja schon einiges programmiert :rolleyes:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hilfe!!


    Hat mittlerweile jemand von Halogen auf xenon nachgerüstet und kann helfen? Würde mich sehr freuen.

    Ich bin kostengünstig an xenon Scheinwerfern gekommen. Allerdings weiß ich noch nicht was zusätzlich benötigt wird.


    Zu dem habe ich mal von einem Rep. Kit gelesen da generell die Halterungen der Scheinwerfer gerne Brechen. Hat da jemand diesbezüglich eine artikelnummer ?


    Lg Giuseppe

  • Eigentlich kannst du sowas vergessen, da du nicht nur die beiden Scheinwerfer sondern auch noch ein passendes Steuergerät, Kabelbaum etc brauchst, dazu der ganze Can-Bus Wahnsinn und eine Scheinwerferreinigungsanlage müsste auch nachgerüstet werden. Ob das ganze einfach so verbaut werden "darf" weiß ich nicht, wirklich sinnvoll erscheint mir die ganze Sache nicht zu sein.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Kabelbaum besorgen, Software ggf. anpassen und ggf. Steuergeräte besorgen und dann hoffen. Unter GM Zeiten gab es noch gefühlte 80.000 Kabelbäume. Einfach Mal bei 7Zap gucken.


    Ist beim Nachfolger mittlerweile anders, da kann man einige Sachen gut nachrüsten.


    Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist aufgrund der schwachen Brenner nicht notwendig, hat nichts mit der jetzigen Zeit zu tun

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Stecker gibt es als Reparatursätze, ein kompletter Kabelbaum ist nicht zwingend notwendig. Man braucht einen fähigen FOH, um die Stecker rauszusuchen, da scheitern viele Lageristen dran. Der Kabelbuam wäre die sauberere Lösung, aber ein Kabelbaum ist teuer und man zerlegt das halbe Auto, um den zu tauschen. Würde ich nicht machen. Je nach Ausstattung muss man keine zusätzlichen Kabel ziehen, vielleicht aber doch. Man muss vom Innen- in den Motorraum, das ist noch vertretbar, nur ein bisschen nervig.


    Auf jeden Fall muss man Kabel vom BCM (Karosseriesteuergerät) zu den Scheinwerfern umpinnen . Teilweise hängen Relais dazwischen, das muss auch angepasst werden. Die BCMs sind gleich beim Corsa, aber die Programmierung muss angepasst werden. Die reguläre Software eines FOHs kann das nicht, aber es ist möglich. Wer das selbst machen kann, sich die Schmerzen antun möchte und jemanden findet, der das programmiert, okay. Wenn man jemanden mit Geld dazu überreden muss den kompletten Umbau für einen zu machen, sollte eher nach einem anderen Corsa Ausschau halten, oder hoffen, dass es irgendwann doch nochmal eine Zulassung für die LED Leuchtmittel für Halogenscheinwerfer gibt.


    Man könnte auch das Kurvenlicht lahmlegen (das Signal gibt es bei Halogenscheinwerfer-Corsas glaube ich nicht) und die jeweilige Spannung, bzw. die Spannungssignale passend für die Xenon-Scheinwerfer umwandeln, die aus dem BCM kommen. Da klatscht der TÜV-Prüfer aber so richtig Beifall, wenn er das rausfindet, also auch keine wirkliche Option.


    TL;DR: Der Aufwand ist groß und soo viel besser ist das Xenonlicht auch wieder nicht, dass es meiner Meinung nach den Arbeitsaufwand und die Ausgaben rechtfertigt. Ich mag so "OEM-Aufrüstungen" eigentlich, aber selbst ich würde das mit meinem Auto vermutlich nicht machen. Ich habe allerdings auch einen Adam, für den gabs kein Xenon ^^

  • Das Xenon ist schon um einiges besser als die Halogenfunzeln, wenn es zugelassene LED gibt, würde ich allerdings auch die empfehlen.


    Kurvenlicht gibt es beim Corsa E nicht, nur statisches Abbiegelicht (extra Leuchtmittel).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: