Adapterkabelbaum für Xenonscheinwerfer???

  • Du wirst dir wohl eigene Adapter bauen müssen, sofern du die Stecker und Schaltpläne irgendwo her bekommst.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Stecker bekommt man bei Opel.
    Pläne wird wohl eher schwierig.
    Da müsste man wohl die Leitungen durchmessen.


    Es gibt ja Firmen die für sowas Kabelbäume herstellen
    Leider für den Corsa E noch nichts gefunden.


    Hmm, mal gucken...

  • Der Bordcomputer wird aber auch immer Fehler vom Licht melden!
    Da ja der Bordcomputer auf andere Leuchtmittel eingestellt ist.
    Also mit anderen Wattzahlen rechnet.


  • Opel ist leider einer der wenigen Hersteller die so gut wie keine Stecker einzeln verkauft, sondern nur komplette Kabelbäume!

  • Möglich ist alles, machbar auch!
    Die wesentlich näherliegende Frage ist eine andere: Wieviele tausend Euro gehen wohl ins Land, bis diese absolut non-plug&play Geschichte zusammengetragen ist und fehlerfrei funktioniert?
    Das einfachste und günstigste dabei ist es noch die Scheinwerfer + Leuchtmittel zu besorgen, ab dann wirds meiner Einschätzung nach problematisch und auch teuer.
    Selbst wenn man alles nötige Equippement tatsächlich irgendwie zusammen bekommt wirds abenteuerlich nen Freundlichen zu finden, der Stunde um Stunde seine Energie und sein Personal dafür bindet bis das alles fehlerfrei läuft.
    Die richtige Frage ist also: Verhältnismäßig oder nicht?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Ich habe mir die Nummer gerade mal auf die Schnelle angeschaut. Der wesentliche Faktor bei der Geschichte ist, ob man das BCM (Karosseriesteuergerät) umprogrammiert bekommt. Falls das machbar ist manuell die Programmierung von Halogen auf Xenon zu wechseln, hat man eine Chance.
    Das könnte ein FOH für einen herausfinden, ich kann es leider nicht, da ich einen Adam S habe und die hat es nie mit Xenon gegeben. Wenn jemand vorbeikommt, könnte ich das checken.


    Dann braucht man ein paar Relais und muss ein paar Kabel vom BCM zu den Scheinwerfern ziehen, ich gehe nicht davon aus, dass die liegen. Machbar aber nicht mal eben so getan.
    Die Kurvenleuchten habe ich mir nur oberflächlich angeschaut, aber das sieht nicht allzu kompliziert aus.
    Die Stecker für die Scheinwerfer gibt es beim FOH, wahrscheinlich eklig teuer, aber es gibt sie. Gebrauchte dürften da eine gute Alternative sein.
    @- DC - hat mit seinem Ansatz in meinen Augen recht: man muss für sich entscheiden, ob das alles verhältnismäßig ist, denn mit einem Adapterkabelbaum ist es nicht getan.

  • Ja super, vielen Dank schon mal für eure antworten, dann steht es in keinem verhältnis, alles gut :D


    Ich kenne das vom Vw T6 Bus, da kann man das ganze "Relativ" einfach tauschen. kostet 1500€ und das wars dann...


    Aber gut Opel ist auch nicht VW und das ist auch gut so :)

  • Naja die Kisten bestehen aus allerhand Baugruppen, je moderner desto mehr.
    Mag sein dass VW dafür in anderen Punkten etwas komplizierter ist als Opel, oder andere...
    Faktisch sind die Umbauten leider durch die Bank nicht mehr so einfach zu realisieren wie das Anno dazumal gewesen ist.
    Erst recht nicht wenn Elektronik ins Spiel kommt, dann manchmal tatsächlich praktisch garnicht.


    Die guten alten Zeiten in denen in 10Min nen weißer Tacho vom Calibra im Vectra A Cockpit platz fand, oder gar das LCD Mäusekino vom 16V sind leider vorbei...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!