Batterie laden bzw. austauschen

  • MaxHeadroom

    Stell mal ein Foto von dem Stand rein wo Du nicht weiter weißt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also ein Hexenwerk ist es sicherlich nicht. Das größte Problem ist eigentlich das Lösen der Clipse des Teils mit den ganzen Anschlüssen am Pluspol, da es nirgends beschrieben ist.

    Man steckt jeweils rechts und links in die Schlitze etwas Flaches (Schlitzschraubendreher o. ä.) mit etwas Druck hinein und kann dann das Teil ohne Probleme abnehmen.

    Ich habe meine Batterie schon mehrere Tage außerhalb des Autos geladen und musste nie etwas anlernen.

    Trotzdem habe ich an die Fachleute hier im Forum noch eine Frage.

    Angeblich kann die eingebaute und angeschlossene Batterie auch mit einem Solarpanel über die OBD2-Buchse geladen werden (Erhaltungsladung für Kurzstreckenfahrer). Bei meinem Mazda 3 hat das immer geklappt.

    Bei dem Corsa funktioniert das nicht. Das Solarpanel liefert ca. 20 V am OBD2 Stecker (Pin 16 +, Pin 4 Masse). Nach dem Lösen beider Batterieanschlüsse und Messen der Spannung an den beiden gelösten Batteriekabeln im Motorraum, kommen nur 3,5 Volt an. Wo bleibt der Rest. :(

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • vefasi


    Mazda 3 kannst du nicht mit dem Corsa E vergleichen.

    Ich bezweifle das der Mazda 3 ein CAN Bus System hatte bzw. hat.

    Lass den Murks, bevor du den Corsa himmelst.

    Und dann noch 20 Volt an der OBD Busche, das passt überhaupt nicht.

    Und das mit den Clipsen ist kein Problem. Wer das nicht auf die Reihe bekommt, sollte das schrauben an Fahrzeugen sein lassen.

  • Der Mazda 3 hatte ein CAN-Bus-System.

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • 20V Ladespannung auf ein Bordnetz geben, dass für ~14V ausgelegt ist?

    Und das Ganze mit unbekanntem Energielevel über ein Diagnoseinterface einspeisen, welches für Datentransfer ausgelegt ist?

    Da staunt der Laie und die Steuergeräte wundern sich.

    Die "verlorengegangenen" 16 Volt werden wohl so einige Schaltkreise zum Arbeiten angeregt haben...

    Also wenn das bisher komplett gut gegangen ist dann gibt es keinen Grund sich beim Corsa E über schwach ausgelegte Technik zu beschweren. :thumbsup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Leute laßt das basteln sein...

    Für OBD kenn ich nur Niederspannungsgeräte, die das Bordnetz mit Spannung versorgen um Speicherstände zu erhalten, wenn die Batterie ersetzt wird. Aber darüber lädt man doch nicht. *Kopfschüttel*

    Ich kann euch das Ctek Ladegerät empfehlen, und das tolle ist, es gibt Adapter die fest an der Batterie verschraubt werden. Ladegerät an die Garagenwand geschraubt und fertig. Motorhaube auf, einstecken, laden bzw. Erhaltungsmodus.

    Nutze das schon seit zig Jahren an verschiedenen Autos und kostet komplett (Gerät, Verlängerung, Comfort-Adapter) keine 100€

    Wobei es dort auch Adapter für Zigarettenazünder gibt, was aber beim Corsa nicht funktioniert, da dieser geschaltet ist. Das ist nur für ältere Autos interessant.

    CTEK Vollautomatisches Countdown Display Erhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)