Batterie laden bzw. austauschen

  • Macht doch keinen großen Heckmeck um das Batterieladen!
    Nen vernünftiges Ladegerät kaufen (hab da durchweg gute Erfahrungen mit Ctek gemacht), im eingebauten Zustand an die Batterie anklemmen und gut ist!
    Moderen Ladegeräte laden die Batterie langsam und schonend.
    Dabei entsteht auch kaum Knallgas.
    Auch der Fzg-Elektrik macht das gar nix.
    Im Gegenteil: bei Start-Stop sollte man am besten durch den Batteriesensor laden damit der Ladezustand besser erkannt wird.


    Offtopic zur Zündspule:
    1.: Bei vielen Opelmotoren gleicher Bauart gibts Probleme mit Korrosion an den Spulenkontakten.
    Dabei korrodieren auch die Kontakte an den Kerzen.
    Lässt man die dann alt hat man durch den erhöhten Widerstand auch nicht viel gewonnen.
    2.: wenn die Kerze einen erhöhten Kontaktabstand haben (z. B. durch die Laufleistung) erhöht sich durch den erhöhten Zündspannungsbedarf auch die thermische Belastung der Zündspule.
    Das mag sie auch nicht so gerne...
    3.: seitens Opel wurden für einige dieser Motoren die Kerzen geändert.
    Die alte Version hatte einen sehr hohen Verschleiß, die neuen halten die empfohlenen Wechselintervall auch problemlos durch.


    MfG Dennis

  • Das funktioniert aber nur, wenn ein Stromanschluss auf dem Parkplatz vorhanden ist und den hat wohl nicht jeder.

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Da gibts doch Mittel und Wege.
    Opelclub, Nachbarn, Eltern,...
    Und zur Not nen Verlängerungskabel.
    Reicht ja auch wenn man die nur gelegentlich läd...
    Auch das kann das Batterieleben deutlich verlängern.


    MfG Dennis

  • Wer eine Batterie aufladen muss macht grundsätzlich etwas falsch. Eine gesundes Fahrprofil wird niemals zum aufladen der Batterie führen. Wenn die Batterie dennoch irgendwann schwächelt dann ist sie hinüber und ein aufladen bringt nichts mehr. Ich musste noch nie eine Batterie meiner Fahrzeuge aufladen, dafür gibt es die Lichtmaschine. Eventuell sollte man bei Kurzstrecke mal drüber nachdenken die elektrischen Verbraucher nicht einzuschalten.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • wenn das Fahrzeug nicht oft bewegt wird ist eine Erhaltungsladung nicht verkehrt. Jedoch im normalen Betrieb sollte dies nicht erforderlich sein. Ich selber fahre auch nicht langstreck, nutze jedoch Sitz/Lenkradheizung. Bisher musste ich die battrie noch nicht nachladen. Mache die Verbraucher immer kurz vor Ende der Fahrt aus. Selbst im Winter funktioniert Start/Stop.

  • Klinke mich mal mit einer etwas weiter führenden Frage zum Austauschen der Batterie mit ein:


    Wenn ich eine komplett neue Batterie bekomme, dann müssen einige Sachen angelernt werden... Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe Glück, das ein großer Teil der Kosten vom FOH und Opel übernommen wird. Frage mich aber dennoch ob das wirklich knapp 400€ kostet, wenn man beim FOH die Batterie tauschen lässt...


    LG

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Wenn ich eine komplett neue Batterie bekomme, dann müssen einige Sachen angelernt werden...

    Ja bitte was denn?
    Habe meine Batterie getauscht und alle ging wie vorher.

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München

  • Ich kenne es noch von älteren Opel Modellen das man die Fensterheber wieder anlernen muss damit sie nach längeren drücken selbständig öffnen und schließen. Wie es bei aktuellen Modellen ist kann ich nicht sagen da ich noch keine Batterie abklemmen musste.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ja bitte was denn?Habe meine Batterie getauscht und alle ging wie vorher.


    So ist es und z.B. die AGM 12V 60Ah Batterie vom Markenhersteller kostet im Handel rund 110 €.


    Wesentlich ist, dass man eine gleiche Batterie verwendet (also z.B. AGM und die gleiche Leistung), da das Steuergerät für den Batterieverbrauch auf diese Daten programmiert ist.


    Wenn beim Austausch ohne Batteriestrom Daten verloren gehen, so werden diese nach und nach automatisch wieder eingelesen.


    Um das zu vermeiden, kann man beim Wechsel aber auch z.B. ein Erhaltungsgerät anschliessen.


    Dass Autohersteller der Batterie einen Chip einpflanzen, um Kunden in die Herstellerwerkstatt zu verpflichten und 400 € berechnen zu können ist wohl Zukunftsmusik, die aber wahrscheinlich bald auch gespielt wird.