Batterie laden bzw. austauschen

  • Also bei OPEL muß nichts angelernt werden:

    Zitat

    Wenn eine leere Batterie gegen eine Opel-Service-Batterie getauscht wird, lernt das System deren Status selbstständig an. Bis diese vollständig erkannt wird, können kurzfristig Funktionen eingeschränkt sein, um den neuen Energiespender zu schützen. Bei Verwendung eines Fremd-Akkus kann nicht die identische Leistung garantiert werden. Der geschilderte Anlernprozess des Batteriestatus erfolgt bei allen Fahrzeugen seit dem Modelljahr 2011.
    Quelle:
    http://www.autobild.de/bilder/…etig--8668269.html#bild12

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München

  • Ich kenne es noch von älteren Opel Modellen das man die Fensterheber wieder anlernen muss damit sie nach längeren drücken selbständig öffnen und schließen. Wie es bei aktuellen Modellen ist kann ich nicht sagen da ich noch keine Batterie abklemmen musste.

    tatsächlich musste ich, nachdem ich die batterie für einige zeit (über nacht oder so) abgeklemmt hatte, das automatische komplette schließen neu anlernen - geht ja ganz einfach in dem man das fenster manuell ein paar mal auf und zu macht

  • Also ist es doch noch so wie es schon bei älteren Modellen war. Wie du schon sagst, ist ganz easy und binnen paar Sekunden erledigt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Könnt ihr mir Sagen/Zeigen wie die Batterie ausgebaut wird,bei meinen Corsa mit Start/Stop.Der ganze Aufbau auf der Batterie,wie geht der ab.Da ist ja so ein Verteiler drauf?

    Corsa E 1.3l CDTI Innovation :) aus Kiel/Schleswig-Holstein

  • Könnt ihr mir Sagen/Zeigen wie die Batterie ausgebaut wird,bei meinen Corsa mit Start/Stop.Der ganze Aufbau auf der Batterie,wie geht der ab.Da ist ja so ein Verteiler drauf?

    @Maddin


    Die Schrauben von den Polen, Plus und Minus lösen. Das Gehäuse mit den Sicherungen ausclipsen und zur Seite legen.
    Batteriehalterung lösen und die Batterie entnehmen.
    Neue einsetzten, befestigen, Pluspol anschließen und zum Schluss den Minuspol.
    Das war es dann.

  • Hallo,endlich dazu gekommen die Batterie zu wechseln.Meine alte AGM hatte nur noch 32% Ladung.Somit musste sie raus,wird ja nicht besser.Habe eine Bosch A05 verbaut und dank der Untersützung von euch hat es auch geklappt.Dank dem Hinweis von WAT_Fri :thumbsup: habe ich auch die beiden Clips gefunden.Die sind ein bisschen verdeckt. Also folgendes machen:


    1. Minuspol mit 10 Maulschlüssel (1) abklemmen und beiseite legen.
    2. Den schwarzen Kasten auf der Batterie die Klappe öffnen Pluspol (1) abklemmen und an den Seiten die beiden Clips lösen,das Gehäuse mitsamt dem Pluspol abnehmen/weglegen.
    3. An der Vorderseite der Batterie Senkrecht stehenden Kasten mit den Steckern,die beiden Clipse öffnen und beiseite legen.
    4. Jetzt ist die eigentliche Batteriebefestigung zu sehen,mit einem 13 Maulschlüssel lösen und nach vorne schieben,Batterie herausheben.
    5. Neue Batterie einbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.


    Das kann jeder eigentlich machen und viel Geld sparen.


    Grüße von der Ostsee Maddin :):thumbup:

    Corsa E 1.3l CDTI Innovation :) aus Kiel/Schleswig-Holstein