Wassereinbruch Kofferraum/Heckklappe

  • Update:
    Alles Trocken nachdem es heute nahezu ununterbrochen geregnet hat :thumbup:

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hattest du innen an der Scheibe auch Laufnasen? Nach dem Geschütte gestern habe ich an meiner Heckscheibe von innen neue Spuren. Dachte bisher das kommt von oben (Rückleuchte), aber der Scheibenwischer macht Sinn, wenn man die Heckklappe öffnet und es dann hoch läuft. :/

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wie weiter oben schon beschrieben hatte ich nach dem öffnen der Heckklappe auch Laufnasen innen an der Heckscheibe. Demontier einfach mal die Heckklappenverkleidung dann siehst du den Dichtgummi wie auf meinem Bild. Brauchst nur einen Torx TX20 oder TX25, die beiden Schrauben sitzen in den Griffmulden. Dann am besten mit nem Plastikkeil die Verkleidung abhebeln. Lange stabile Fingernägel einer Frau (die du ja bist) gehen auch :D . Die Clips sind alle aus Metall, somit keine Zerstörungsgefahr.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Könntest du noch die Dichtung verlinken die ich kaufen muss? Kenn mich mit Silikon nicht aus :w0016:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • IMG_20171006_214851_050.jpg


    Einen Link habe ich leider nicht, keine Ahnung wo das her ist. Ich hätte auch normales Silikon genommen, hatte ich aber nicht im Haus und deswegen ist es dieses geworden. Ich würde es dir schenken wenn du die Versandkosten im gepolsterten Umschlag übernimmst :m0005: . Oder du fährst einfach in den nächsten Baumarkt und kaufst dir eine Kartusche Silikon.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Jop kann ich bestätigen ! Habe auch ab und an einen Läufer innen an der Heckscheibe kommt definitiv vom heckwischer das ganze ist bei mir aber nur wenn es sehr warm ist und ich mein Auto gewaschen habe die dichtmasse am Wischer dehnt sich aus und Wasser kommt durch momentan habe ich das bei den geringeren Temperaturen nicht mehr werde aber Anfang nächstes Jahr den Wischer eh demontieren und nen glasstopfen einbauen da ich den Wischer so gut wie nie benötige und meine Scheiben gut versiegelt sind :D

  • Scheint also keine Ausnahme zu sein. Viele haben es wahrscheinlich noch garnicht bemerkt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Bei mir stand heute nach 5 Stunden Autobahnfahrt, mit teils starkem Regen, Wasser in der Reserveradmulde...
    Vermutlich durch einen der vier (Dicht?)Ringe im Blech durch gekommen. Werde das morgen mal kontrollieren. Hat ansonsten jemand eine Idee? :/

  • Super.... || Hab's gefunden. Das Wasser kommt durch die Heckleuchten in den Kofferraum. Zwischen der schwarzen Abdeckung und dem Dichtgummi der Heckklappe ist ein Schlitz. Da läuft es zwischen Karosserie und Verkleidung bis nach unten zur Reserveradmulde durch....

  • Das ist ärgerlich! Aber hoffentlich nicht auf beiden Seiten? Ansonsten müsste man von einer Fehlkonstruktion ausgehen. Der OPC hat ja keine Radmulde, unter den Teppich habe ich allerdings noch nicht geschaut :/ .

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT