Welche Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • Weiß jemand, was die technischen Unterschiede zwischen Turbo S und GSI sind?

    Ich habe hier einen guten KFZ-Sachverständigen beim TÜV, mit dem würde ich sonst mal die Eintragbarkeit diskutieren.


    Was mir auch weiterhelfen könnte, wären VINs von einem Turbo S und einem GSI, dann kann ich mit meinem FOH mal schauen, ob die Federn an der Hinterachse z.B. anders sind.


    Anfrage bei Opel bzgl. einer Herstellerbescheinigung und Informationen zu den Unterschieden von Turbo S und GSI läuft.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Also wenn in der Zulassung /COC unter Anhängerlast KEINE Eintragung vorhanden ist, dann wird dir das m.M.n kein Prüfer dieser Welt eintragen können, da es der FZG-Hersteller eben nicht vorsieht eine AHK montieren zu lassen, da gibt es hier und da verschiedene Fahrzeuge, bei denen man das einfach nicht machen kann.


    Da ich kein Prüfer bin kann ich das natürlich nicht mit Gewissheit sagen, am besten ist es tatsächlich dort vorstellig zu werden.

    Persönlich würde ich aber davon abraten wenn keine Lasten durch den FZG-Hersteller eingetragen sind, das kann später bei einem Unfall auch böse ins Auge gehen, man muss einfach manchmal akzeptieren, dass nicht alle Fahrzeuge für alles geeignet sind und Alternativen suchen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Also wenn in der Zulassung /COC unter Anhängerlast KEINE Eintragung vorhanden ist, dann wird dir das m.M.n kein Prüfer dieser Welt eintragen können, da es der FZG-Hersteller eben nicht vorsieht eine AHK montieren zu lassen, da gibt es hier und da verschiedene Fahrzeuge, bei denen man das einfach nicht machen kann.

    Möglich ist das grundsätzlich, die Frage ist nur, ob es beim Corsa GSI möglich ist und mir welchem (finanziellen) Aufwand es verbunden ist.


    Ich habe noch nen anderes Auto in der Garage, für das wurde beim Modell für den europäischen Markt (COC vorhanden) die Anhänge- und Stützlast nicht mit typisiert.

    In den USA kann das gleiche Fahrzeug 1000 lbs / 453 kg ziehen.

    Eintragung der Anhängerkupplung mit der gleichen Anhängelast ist grundsätzlich möglich, kostet inkl. Material aber ~5.000 €.

    Persönlich würde ich aber davon abraten wenn keine Lasten durch den FZG-Hersteller eingetragen sind, das kann später bei einem Unfall auch böse ins Auge gehen, man muss einfach manchmal akzeptieren, dass nicht alle Fahrzeuge für alles geeignet sind und Alternativen suchen.

    Das tolle ist, den Corsa E gibt es in Europa mit Anhängelast, die Karosserie kann es.

    Das sind ganz andere Voraussetzungen als z.B. beim Adam, da ist die Karosserie nicht dafür vorgesehen, in keiner Variante, da ist nur Stützlast möglich.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Das tolle ist, den Corsa E gibt es in Europa mit Anhängelast, die Karosserie kann es.

    Das sind ganz andere Voraussetzungen als z.B. beim Adam, da ist die Karosserie nicht dafür vorgesehen, in keiner Variante, da ist nur Stützlast möglich.

    Das ist ja korrekt, es ist genau wie du schreibst, es gibt Corsa E mit Anhängelast, mein 3 Türer hat ja auch 550/800 kg eingetragen, lt. anderen Usern hier gibt es bei dem "S" Modell auch die Möglichkeit, Opel hat sich bei dem Gsi aber dagegen entschieden, wieso auch immer, das ist dann eben so hinzunehmen, da der finanzielle Aufwand für einen Kleinwagen wohl unsinnig ist (Möglich ist grundsätzlich sehr viel wenn einem Geld egal ist :D)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ausschluss OPC habe ich bisher nur gesehen, Ausschluss GSI nicht.

    Ist auch richtig so, da passt sie mechanisch nicht drunter, wegen dem Auspuff.


    da der finanzielle Aufwand für einen Kleinwagen wohl unsinnig ist

    Ist immer die Frage, was man will.


    Mir würde auch eine AHK am Adam mit 650 kg Anhängelast reichen, gibt es aber weder für Geld noch gute Worte.


    Dürfte für den GSI auch billiger werden, als die 650 kg Anhängelast, die ich mit Glück unter dem Einsatz von ~5.000€ für meinen Ami herausholen kann.

    Zumal da 1.200 kg bei heraus kommen dürften, das reicht sogar für einen leichten Wohnwagen!


    Wenn alle Stricke reißen, muss ich mir einen Turbo S statt GSI anlachen, da sind die 1.200 kg ab Werk eingetragen.

    Den auf GSI trimmen kostet auch Geld, dann lieber bei einem jüngeren GSI eine Anhängelast eintragen lassen, wenn möglich.



    PS: VIN von einem Turbo S mit 1.200kg habe ich inzwischen, brauche nur noch eine GSI-VIN.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Unser Lösung für das Problem lautet nun Corsa S.

    Wir haben tatsächlich einen gefunden, der für uns passend ist und außer dem Schiebedach auch komplett ausgestattet ist.

    55 kg Stützlast und 1.200 kg Anhängelast, das findet man sonst scheinbar bei keinem anderen Kleinwagen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • 55 kg Stützlast und 1.200 kg Anhängelast, das findet man sonst scheinbar bei keinem anderen Kleinwagen.

    VW Polo 1.4 TSI, Corsa F 1.2 100 PS, Skoda Fabia, Audi A1, Renault Clio (bis 2021), Mitsubishi Space Star (bis 2016) ... das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: