Andre´s Corsa E OPC

  • Moin Gemeinde,

    ich durfte heute mal die Rückbank ausbauen, da der Bolzen für die Rückenlehne nicht mehr ausrückte. Nach etwas Fummellei habe ich den Reißverschluß dann gefunden. Die Rückbank muß komplett raus, sonst bricht man sich die Finger beim Versuch den Reißverschluß zu öffnen. Nachdem das neue Schloß eingebaut war, geht nun auch das Umklappen der Rückenlehne. Gebraucht habe ich ca. 1,5 Stunden. Das benötigte Werkzeug ist eine Wasserpumpenzange / Spitzzange um den Bolzen heraus zu ziehen, 40er Torx, 50er Torx, ein Montierhebel. Wer das Schloß braucht "PSA 39 025 655" Fahrerseite. Ich schaue mal, ob ich den Bolzen nicht wieder fest bekomme.


    Gruß

    André


    Kurzes Update:

    ich konnte den Bolzen wieder einhängen. Damit sollte es jetzt wieder funktionieren. So habe ich ein Ersatzteil, falls das neue auch den Geist aufgibt.

  • Das steht mir jetzt auf bevor. <X


    Was hatte das Schloß gekostet?


    Also noch dämlicher und komplizierter hätte man es nicht konstruieren können. 🙄

  • Das steht mir jetzt auf bevor. <X


    Was hatte das Schloß gekostet?


    Also noch dämlicher und komplizierter hätte man es nicht konstruieren können. 🙄

    Wow,


    das scheint ja mittlerweile leider richtig die Runde zu machen.


    Wie ist der Defekt bei Euch zum erstenmal aufgetreten?


    Ist es beim Entriegeln der Rücksitzbank, zwecks Umlegen, passiert??


    Hat der Reißverschluss vom Bezug, nun eigentlich einen eigenen Zipper oder muss man sich da etwas "basteln"???


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Eine Hälfte der Rückenlehne konnte ich nicht mehr entriegeln.


    Zipper ist dran, aber in meinem Fall hatte er Korrosion gehabt.

  • Das Schloss war eigentlich nicht kaputt. Es ist die Feder, dir den Bolzen zurück zieht. Die hat sich gelöst und der Bolzen kam nicht zurück. Die Feder ist um den Bolzen nur in einer Nut, dort lag der Fehler. Ist auf den Bildern zusehen. Das mit dem Bolzen (111) am Ende und ohne den Bolzen (136) am Ende

  • In meinem Corsa war der Mechanismus auch schon mal kaputt. Auto wurde im April 2022 gekauft und so 6 Monate später stand dann der Reifenwechsel an. Da habe ich dann zum ersten Mal gemerkt, dass die linke Hälfte der Rücksitzbank klemmt :(


    Zum Glück konnte ich mich noch an den FOH wenden. Zur Fehlersuche wurde erstmal die ganze Rücksitzbank ausgebaut. Ihr glaubt gar nicht, was für ein perfekter Umzugswagen der Corsa so ist, wenn die Rücksitze und die Kofferraumverkleidungen ausgebaut sind :)


    Im Dezember 2022 wurden dann die Sitze endlich wieder eingebaut. Hat wegen Teilemangel lange gedauert. Hoffen wir mal, dass das nicht nochmal passiert. Habe echt gar keine Lust darauf, die Sitze selbst zu reparieren, jetzt wo der Wagen ja mittlerweile aus der Garantiezeit draußen ist.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert