Corstras und Avastras Corsa E OPC line

  • Hallo,


    das Problem wo der Tacho aus gefallen ist wurde behoben mit einem Softwareupdate des Tachos


    nun ein neues Problem


    Der kleine zieht nach links....


    nun geht es nächste Woche zur Achsvermessung ....



    lg

    Grüße aus Hamburg

    1,4er 150 Pferde
    Color Edition
    OPC Line
    :D

  • Moin Moin


    nach langer Abstinenz hier im Forum gibt es viele neuigkeiten.


    Diesen Corsa gibt es nicht mehr.

    nach dem Corsa Folge ein Grandland X mit dem wir nur Probleme hatten.


    Wir sind am 28.05.21 von Dresden nach Hamburg gezogen und im Zuge dessen habe ich mir für den Arbeitsweg wieder einen Corsa gekauft.


    bj 2016

    OPC line

    150PC



    Hatte das Auto keine 2 Wochen und war schon in der Werkstatt....

    Fazit, die neuen Bremsen die das Autohaus verbaut hatte wurden beim Einbau nicht eingefettet....

    bin so 2 Wochen rumgefahren bis die Bremsen immer schlimmer quietschten


    Also zu einem FOH in der nähe, dieser meinte das die neuen Bremsen schrott wären, da wohl billigste Bremsen verbaut wurden.

    War kurz danach bei einem anderem FOH de der gleichen Meinung war


    Habe dann eine 3. Meinung eingeholt und letztendlich 4 Originale Bremsen einbauen lassen ...



    Nun hab ich nächste Woche wieder einen Termin beim FOH, da mein Regensensor defekt ist.

    Nach Links zieht er auch wieder leicht.


    Bis vor 2 Tagen parkte ich Tag und Nacht noch auf einem Parkplatz... (jeden tag kamen neue kratzer hinzu .. ) erst über Fahrer Tür, dann auf der Motorhaube, dann auf der Beifahrerseite....

    Laut Lackierer 1050€ schaden


    nach langem suchen hab ich nun einen Tiefgaragenstellplatz bei mir im Haus



    mal sehn was noch so kommt.

  • Avastra


    Was hast du denn erwartet was ein FOH dir erzählen wird??

    Klar der wird dir immer neue Bremsen aufschwatzen einmal komplett.

    Und was bitteschön soll großartig an den Bremsen gefettet werden, ausser die kleinen Führungsbleche mit ein bisschen Fett??


    Scheint wohl eine heiße Gegend zu sein in HH wo du hingezogen bist, wenn dein Corsa so schon bearbeitet wurde von aussen.

    Wärst du auf's Land gezogen oder ausserhalb von HH, wäre es ruhiger.

    So wird sich eine Lackierung nicht lohnen.

  • Ich wollte schon gerade sagen...ich habe noch nie gehört, dass Bremsen "gefettet" werden, schon gar nicht um ein Quietschen beim Bremsen zu beseitigen. Ziel einer Bremse ist Reibung zu erzeugen, die dann in Wärme und eine negative Beschleunigung umgewandelt wird. Das ganze am besten so gut wie möglich...das geht auf jeden Fall nicht mit Fett an der Bremse denn Fett wird immer da benutzt wo Reibung unerwünscht ist - beim Bremsen ist das auf jeden Fall kontraproduktiv.

  • Da wurdest du von deinem FOH richtig beraten.


    Gelegentlich werden bei billigen Bremsen die Beläge aus sprichwörtlichen Fegedreck zusammen gebacken.

    Wenn da zu große "Brocken" bei sind macht das schon mal Probleme (Riefen, Geräusche).


    Und selbstverständlich werden Teile der Bremse gefettet, allerdings nicht die Rebflächen!

    Die Führungsstifte der Sättel und die Führungen in denen die Beläge gleiten sollten mit speziellen Fett benetzt werden sonst setzten die sich fest.

    Das führt zu quietschten, verringerter Bremsleistung und rostiger Bremsscheibe (Tragbild schlecht).


    MfG Dennis

  • Von den Reibeflächen war ja auch nie die rede, vielen dank Dennis.

    Genau dieses Problem trat bei mir auf, Bremsklötze waren verglast und die scheiben hatten riefen und mussten daher neu.


    Nun streite ich mich mit dem Autohaus rum da der Regensensor nicht funktioniert


    so Sieht das ganze von außen aus , das ist glaub nicht normal.


    desweitern zieht der Corsa leicht nach links....


    Unbenannt.jpg



    ich hoffe das das elend bald ein ende hat denn ich habe mit dem Corsa noch einiges vor


    Wenn die Mängel beseitigt sind folgen in naher Zukunft folgende dinge:


    Komplett Folierung Außen und Innen mehre Teile

    Edelstahl ab Kat

    Felgen /Reifen

    Fahrwerk



    Mfg Frank

    Grüße aus Hamburg

    1,4er 150 Pferde
    Color Edition
    OPC Line
    :D

  • Das Thema Regensensor gehört hier mal so gar nicht hin, da eigentlich ein eigenständiges Topic, aber sei es drum:


    Ein Regensensor besteht im Wesentlichen aus zwei Elementen: Lichtsender und Empfänger, quasi wie eine etwas komplexere Lichtschranke.

    Der Sender wirft Licht in einem bestimmten Winkel auf die Scheibe, so dass es diese im Zickzack durchläuft, weil es an den Außenkanten bricht.

    Der Empfänger misst die Lichtstärke, die nach den Kantenbrechungen bei ihm eintreffen.

    Wird die Scheibe Außen nass, dann bricht sich das Licht nicht nur an der Kante der Scheibe, sondern auch in jedem einzelnen Wassertropfen auf der Scheibe -> Intensität des empfangen Lichts nimmt mit jedem zusätzlichen Tropfen ab und die Elektronik regelt bekanntlich den Rest.


    Ich weiß ja nicht was sich da bei Dir in der Sensorfläche befindet, aber ich schätze, dass der Empfänger in dem Zustand bei trockener Scheibe wohl sehr verfälschte Daten bekommt, der RS deshalb bei nasser Scheibe keinen Unterschied feststellen kann und es deshalb nicht funzt.

    Oder die Elektronik ist an der Stelle einfach defekt...


    Normalerweise ist die Sensorfläche durchgehend schwarz und natürlich komplett sauber, man sieht eigentlich nur die Öffnung der linsen.

    Sah das schon immer so aus?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das mit dem Regensensor kommt mir doch bekannt vor ... ich glaube das Problem hatte hier schon mal jemand, da sah es so ähnlich aus.


    Wurde die Scheibe mal getauscht? Fahrerseite unten kannst du Baujahr und Monat ablesen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: