Sunny´s E OPC Licht Grau

  • Komischerweise baut er noch Ladedruck auf. Er hat beim Durchladen vom 3. in den 4. richtig viel Druck gemacht und dann klang es nach stark entweichender Druckluft und der Turbo wurde laut und jaulte beim Hochtouren. Später fing er an zu klackern im Bereich der Nockenwellen. Bisher haben wir mit dem Handy Endoskop die Frischluftseite vom Turbo und Kolben 1 und 4 damit begutachtet. Nichts auffälliges... Keine Spähne im Öl, alle Schläuche fest. Die Druckdose unter der Ansaugung kurz abgebaut, nichts... alles in Ordnung.

    Heute Abend zerlegen wir nochmal alles für den Zahnriementrieb, vielleicht ist er nen Zahn übersprungen. Und den Turbolader bauen wir mal aus. Wenns das nicht ist, Ventildeckel ab und dort weitersehen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • es war alles demontiert soweit wie notwendig...

    Hallo Sunny!....... Hut ab, das du in echt kurzer Zeit solche Veränderungen durch ziehst! Gelb/schwarz immer eine starke Kombi:thumbup:! Ich habe vor, am Donnerstag meine Seitenschweller zu demontieren, zu Reinigen, zu Folieren, da sie sich lösen, die Verbindung zur Endkappe zu offen ist, schief dran hängen und ich im Einstiegsbereich an der schmalen Kante zur Seitenwand ständig kleine Abplatzer vom Lack habe, die ich unlängst ausgebessert habe. Ich hab schon Angst beim Reinigen, das was abblättert. Die Schweller sollen natürlich so drauf, wie es sein sollte. Was jetzt nicht der Fall ist! Kannst du mir bitte kurz schildern, worauf ich beim demontieren achten soll/muß, um nichts abzubrechen und wie du sie wieder verklebt hast. Danke.....schöne Grüße aus dem Nachtdienst vom Horsti :)

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Komischerweise baut er noch Ladedruck auf. Er hat beim Durchladen vom 3. in den 4. richtig viel Druck gemacht und dann klang es nach stark entweichender Druckluft und der Turbo wurde laut und jaulte beim Hochtouren. Später fing er an zu klackern im Bereich der Nockenwellen. Bisher haben wir mit dem Handy Endoskop die Frischluftseite vom Turbo und Kolben 1 und 4 damit begutachtet. Nichts auffälliges... Keine Spähne im Öl, alle Schläuche fest. Die Druckdose unter der Ansaugung kurz abgebaut, nichts... alles in Ordnung.

    Heute Abend zerlegen wir nochmal alles für den Zahnriementrieb, vielleicht ist er nen Zahn übersprungen. Und den Turbolader bauen wir mal aus. Wenns das nicht ist, Ventildeckel ab und dort weitersehen...

    Guten Abend Sunny,


    was ist eigentlich nun mit Deinem kleinen Flitzer??


    Hast Du mittlerweile eine Diagnose erstellen können, was dem postgelben Geschoss fehlt??


    Man hört ja irgendwie gar nichts mehr von ihm bzw. von Dir diesbezüglich... 🤔


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Servus Markus,


    das war alles sehr aufwühlend, da es stark nach Motorschaden klang. Wir haben es jetzt auf den Turbo und die Ölpumpe reduzieren können. Ersatzteile sind bestellt und wir spülen fleissig den Motor. Es war relativ viel Glitzer im Öl, jedoch nach einer Spülung war es fast weg. Wir haben gehorcht mit Stethoskop und der Block klingt sehr gut. Der Turbo hat abluftseitig eine Schaufel verloren, daher die Spähne im Öl. Die Welle hat es gut geleiert...

    Ich halte euch gerne informiert, wenn er wieder läuft. Dauert aber ein bißchen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Servus Markus,


    das war alles sehr aufwühlend, da es stark nach Motorschaden klang. Wir haben es jetzt auf den Turbo und die Ölpumpe reduzieren können. Ersatzteile sind bestellt und wir spülen fleissig den Motor. Es war relativ viel Glitzer im Öl, jedoch nach einer Spülung war es fast weg. Wir haben gehorcht mit Stethoskop und der Block klingt sehr gut. Der Turbo hat abluftseitig eine Schaufel verloren, daher die Spähne im Öl. Die Welle hat es gut geleiert...

    Ich halte euch gerne informiert, wenn er wieder läuft. Dauert aber ein bißchen...

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für die aktuelle und ausführliche Erläuterung, bezüglich des Problems.


    Man, da ist ja mal eine Menge kaputt gegangen, nur weil mal eine schnelle Runde angesagt war.


    Das hätte doch eigentlich nicht passieren dürfen oder liege ich da falsch, das der OPC, dazu doch eigentlich gebaut wurde??


    Naja, mein Mitgefühl ist Dir sicher, denn das zieht einen doch garantiert ganz schön runter.


    Ich hoffe doch sehr, das zum guten Schluss, der Wagen wieder topfit ist und Dir noch sehr lange treue Dienste leisten kann.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Der Block ansich ist - wenn man ihn nicht über ~330Nm und 250PS hinaus prügelt - auch nicht kaputt zu bekommen, da kannst Du auch tausende Km auf dem Ring abspulen.

    Die Peripherie verschleißt halt, auch im gewöhnlichen Tagesturnus, Turbo, Kraftstoff- und Ölpumpe, Zündanlage, da geht dann bei Hochbelastung evtl mal was hopps.


    Bei den Ölpumpen wirds zumindest bei den 1.2 und 1.4L Motoren langsam auffällig, da sich auf Motor-Talk immer mal wieder Fälle melden.
    Ein User der über interne Einblicke verfügt, schilderte sogar, dass alle Pumpen mit variabler Fördermenge betroffen sind.
    Ein anderer meinte in einer Werkstatt gesagt bekommen zu haben, dass die Ölpumpen alle bei ca. 80-90TKm den Geist aufgeben, aber dazu fehlt mir jede Evidenz, deshalb ist das für mich Flurfunk ohne Mehrwert, solange bis ich was handfestes lese/höre.

    Einige brechen, andere gehen fest, aber alle sind sie samt Wasserpumpe im antriebsseitigen Frontdeckel integriert und leider nicht einzeln zu tauschen.

    Beim 1.6er im OPC gibt es zumindest den inneren Zahnrad-Satz, den man einzeln austauschen kann. GM Nummer: 93185662


    Und da kommen wir zu Deinem Problem Sunny

    Zitat

    Der Turbo hat abluftseitig eine Schaufel verloren, daher die Spähne im Öl. Die Welle hat es gut geleiert...


    Mit abluftseitig meinst Du ja turbinenseitig (Abgasseite), richtig?

    Wie sollten Einzelteile der Turbine in den Ölkreislauf gelangen?
    Die Schaufelteile sollten jetzt höchstens vor dem Kat kleben.
    Wenn Du mit "abluftseitig" den Verdichter (also die Ansaugseite) meinst wäre es etwas anderes.

    Dann hat die abgerissene Schaufel sich aber vorm LLK gesammelt und ist auch hier nicht in den Ölkreislauf gelangt.


    Ich vermute, es ist anders gelaufen.

    Die Welle vom Turbo ist im Ölkreislauf integriert, weil sie Öl-gelagert läuft.

    Die ist evtl. unzureichend geschmiert worden (Pumpe?), trocken gelaufen und fing das Fressen und eiern an.

    Dadurch kamen die Schmirgelteile in den Ölkreislauf und dadurch hat sich auch die Schaufel verabschiedet.

    Aber vielleicht bin ich auch total aufm Hozlweg... ist nur laut gedacht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Deine Vermutung ist auch unsere Deutung der gesichteten und abgehorchten Elemente.

    Das Öl ist durch glitzernde Metallteile verunreinigt. Diese stammen vermutlich nicht aus den Lagern von Pleuel, Kurbelwelle oder Nockenwellen. Den Ventildeckel hatten wir runter und dort ist nichts an Verschleiß festzustellen. Alles pickobello sauber. Die Ölwanne kommt demnächst ab und dann schauen wir die Kurbelwelle nochmal an. Nur um sicher zu gehen.


    Fakt ist der Turbo ist ebenfalls Messinggelagert und das erklärt die Späne im Öl. Die Frischluftseite hat bedingt durch den Schaufelabriss abgasseitig kurzzeitig geeiert und hat Spuren im Gehäuse gelassen. Dabei wird es die Lagerung der Welle ins Öl gespült haben. Den Turbo haben wir ausgebaut und das Wastegate ließ sich nicht mit der Hand bewegen. Es war echt fest. Nachdem wir Druckluft(6bar) angelegt hatten, sprang es sofort auf. Danach konnten wir es auch mit der Hand bewegen. Schwer aber es ging...


    Fazit nach unserer bisherigen Recherche. Eventuell hat das Wastegate im Peak des Ladedruckes geklemmt und der Turbo hat zu viel Druck abbekommen, hat überdreht und die Schaufel ist abgerissen und der Wellenabrieb hat das Öl verunreinigt. Das wiederum hat die Ölpumpe bzw. die Ventile der Ölpumpe derartig beeinflusst, dass der Kopf zunehmend mangelhaft geschmiert wurde. Dies geschah jedoch nicht lange genug, um dauerhafte Schäden zu hinterlassen. Wir werden nach erneuter Spülung, bis keine Späne mehr zu sehen sind, die Ölpumpe erneuern, die Ölwanne sauber machen und alle Filter und Siebe ersetzen und reinigen. Danach erneut spülen, um sicher zu gehen, dass wirklich nichts mehr feststellbar ist. Und danach kommt der neue Turbo wieder dran...


    Mehr haben wir nicht herausfinden können...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Jo, das klingt nach nem vernünftigen Plan, so würde ich auch vorgehen.

    Summasumarum ist es immer noch ärgerlich und teuer genug, aber 3x auf Holz, hätt schlimmer kommen können!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Kurzes Update zu meinem Motor:

    habe mit einem Motorenbauer gesprochen und ihm die Bilder gezeigt, die wir von den Kolben, den Wänden, den Ventilen, vom Turbo und vom Öl gemacht hatten.

    Er sagte es sieht nach wirklich geringem Schaden aus, aber er würde um wirklich Gewissheit zu haben, den Motor zerlegen.

    Nach ein paar Nächten drüber schlafen, habe ich mich entschieden den Motor komplett zu machen. Überwiegend in Eigenarbeit.

    Updates werden folgen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015