Künftige Motorenvielfalt bei Opel geringer?

  • Angesichts der nach wie vor erforderlichen Sanierungsmaßnahmen bei Opel sind u.a. auch Einsparungen hinsichtlich der Motorenauswahl im Gespräch, wie aus einem Interview mit KTN herauszulesen ist.


    http://www.buerstaedter-zeitun…im-interview_17673899.htm


    Zitat:


    "Letztlich wird die Autoindustrie aber auch die Zahl der Motorvarianten reduzieren müssen, weil der Aufwand für die heutige Vielzahl an Motoren nicht mehr vertretbar ist."


    Ich für meinen Teil bin froh, den "großen" 1.4T geordert zu haben. Dürfte im Falle eines Falles (wegen der produzierten Anzahl im Portfeuille), spätestens beim Nachfolger Corsa F, "Streich"kandidat Nr.1 sein, noch vor dem OPC, der wohl als Zugpferd und wg. zu verkaufender OPC-Line, erhalten bleibt.


    Der große Diesel wurde beim Corsa E ja schon gestrichen.



    Was orakelt Ihr so?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Es kommt halt immer darauf an was man machen will.
    Beim Familienauto, unserem Astra ST, da wollte ich einen Montor mit etwas "Bums", da mit dem in Urlaub und oft mit Anhänger gefahren wird.
    Beim Corsa finde ich die 100PS völlig ausreichend. Reicht für angenehme Autobahnfahrten und für die Landstraße und Stadt sowieso.
    Man darf halt nicht Schaltfaul sein und sich erhoffen im 6. Gang aus 80 Km/h raus mal so schnell zum Überholen ansetzen zu können.
    Ich denke bei einem Auto von der Größe Corsa, da reichen 1-2 Diesel und 3 Benziner völlig aus.
    M.M.n. hätte man beim jetzigen Corsa den 70 PS + entweder 1,4 90 PS oder 1,0 90 PS weg lassen können.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Beim Familienauto, unserem Astra ST, da wollte ich einen Montor mit etwas "Bums", da mit dem in Urlaub und oft mit Anhänger gefahren wird.
    Beim Corsa finde ich die 100PS völlig ausreichend. Reicht für angenehme Autobahnfahrten und für die Landstraße und Stadt sowieso.

    Wie Du aus meiner Legende unten ersehen kannst, habe ich ähnlich entschieden.


    Käme zur Not sicherlich auch mit dem kleinen 1.4 T zurecht.


    Das Potential des Ungedrosselten (eigentlich dann das "Original", oder?) nutze ich vielleicht zu 20 %, wenn's hoch kommt. Aber ich habe die Wahl, es zu tun.


    Vielleicht kommt in der nächsten Generation ein 1.4 T mit ca. 140 PS (der aus dem akt. Astra)?


    Da Direkteinspritzer, wäre aber ein Feinstaubfilter wünschenswert, der beim Kleinwagen dann doch zu "aufwändig" sein könnte.


    Wg. dem neuen WLTP-Messverfahren könnte jedoch auch eine andere Variante kommen: Ein Hybrid aus Saugrohr- und Direkteinspritzung, evtl. auch als 1.5 T (ein paar mehr ccm können nicht schaden) oder (wieder als gedrosselte OPC-Motor-Variante wie beim D) 1.6 T mit ca. 150 PS.


    Den Luxus 3 verschiedene Varianten eines 95 PS-Diesels oder einen 90-PS-Sauger (weil der mit Automatik angeboten werden kann?) neben dem 100 PS-Turbo anzubieten sollte man dann eher überdenken und für Automatikinteressenten andere Möglichkeiten auftun.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich könnte mir vorstellen das der 1.6 aus dem OPC durch den 1.5 aus dem Insignia ersetzt wird.


    Ansonsten wird es hoffentlich für die ganzen alten Motoren wie dem 1.4 mit und ohne T ein Update geben. Schwer wird es für den alten 1.2.
    Den 1.0 mit 90PS/115PS wird es sicher noch lange geben, das sind einfach die Motoren der Zukunft und dann sicher auch mit Partikelfilter.


    Ich könnte mir den 1.4T sehr gut mit Direkteinspritzung vorstellen, damit dieses Loch bis zu den 3000 Touren überbrückt wird.
    Zudem würde ich mir mehr Automatikgetriebe zu den Motoren wünschen. Da ist die Auswahl momentan mehr als mau.
    Da ich die Dieselmodelle noch nie gefahren bin, kann hier schwer was einschätzen, aber vielleicht wäre hier auch einer über 100PS für den ein oder anderen Autobahn"raser" interessant ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!

  • KTN scheint von den diversen Planspielchen mit PSA seitens GM auch überrascht worden zu sein.


    Da geht es im Moment drunter und drüber, zumindest scheint er mir unter extremen Druck seitens GM zu stehen:


    http://www.manager-magazin.de/…an-peugeot-a-1134571.html


    Genaueres weiß man vielleicht schon in ein paar Tagen...


    Das große Pokerspiel beginnt.


    Rechtzeitig vor den Wahlen in F und D.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…el-sprechen-14878807.html

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich hole den thread mal wieder hoch, weil was zum Thema künftige Motorenvielfalt im Corsa F:


    Ford hat den neuen Fiesta MK4 jetzt nur noch mit 3-Zylindern bestückt, sogar den ST mit 180 bzw. 200 PS bei 1.5 Liter ccm!


    Das Setup beinhaltet eine Abschaltung auf 2 Zylinder im Schleichbetrieb sowie eine - Obacht - kombinierte Saugrohr-Direkt-Einspritzung sowie einen Feinstaubfilter!
    Die Sache mit der kombinierten Saugrohr-Direkt-Einspritzung sowie den Feinstaubfilter (Letzterer soll wohl ab 2018 bei neu konzipierten Kfz Pflicht sein) finde ich ja nachahmenswert, aber bei einem sportlichen Modell 3 Zylinder? Da ginge dann doch Haltbarkeit vor dem letzten halben Liter Spritersparnis bei mir.


    Könnte aber auch so im Corsa F geplant sein.


    Was denkt Ihr darüber?


    Reiche den link mal nach:


    http://www.motor-talk.de/news/…n-fiesta-st-t5956540.html

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()