Ladeluftkühler / Messwerte Corsa OPC

  • Ja den NRE bin ich auch öfters mal gefahren, der E fährt sich aber besser. Mein subjektiver Eindruck ist dass er eine harmonischere Straßenlage hat und der Motor besser abgestimmt ist.
    Diese grobe Rechnung zur Leistungsbestimmung über die Luftmasse ist mir auch etwas schleierhaft. Klar hängt das mit der Luftmasse zusammen aber wieso der Wert 1,3 da passt... ?
    Das hat mich aber so interessiert dass ich das schon bei ganz vielen unterschiedlichen Fahrzeugen ausprobiert habe (A3, Astra, Golf, Corsa div. Motoren). Und der Maximalwert hat immer ziemlich exakt die genaue Leistung wiedergegeben. Auch als ich beim alten D das IPF nutzte, hat alles gut gepasst. Man sollte nur die Werte im Auge behalten denn es gibt vorallem am Ende kurze spitzen "Peaks" welche als Außreißer zu werten sind. Am besten mehrere Werte aufzeichnen und Approximationskurve erstellen, dann wird es genau.

  • Das mit den Peaks hatte ich im Log schon gesehen, hatte da Teilweise knapp 170g/s kurz vorm Begrenzer. Aber um die 164 165 konnte ich öfters sehen, deswegen habe ich dann auch die 165 niedergeschrieben. Hattest du mal eines der Fahrzeuge auf dem Prüfstand? Schade das ich die Log Dateien vom 1.9CDTI nicht mehr habe, da hätte ich die Formel mal überprüfen können. Der hatte mit EDS 169PS auf der Rolle gedrückt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Kleine Zwischenfrage: Was bedeutet OB?

    Mit OB ist der Overboost gemeint.


    Overboost bezeichnet eine kurzzeitige Erhöhung des Ladedruckes eines aufgeladenen Turbomotors über den normalen Maximalwert, welcher für den Dauerbetrieb vorgesehen ist, hinaus.
    Der Ladedruck wird durch das Steuergerät erhöht und stellt – z. B. für Überholvorgänge eine gewisse Zeit ein höheres Drehmoment zur Verfügung.

  • Welchen LLK kann man den verwenden wenn man(n) sich für mehr Leistung entscheidet?
    Und was ist besser für die Verrohrung,Edelstahl oder Silikon?
    DBilas bietet z.B. den hier an: LLK
    HG-Motorsport den hier,allerdings nur für den D OPC,oder würde der auch auf den E OPC passen LLK

  • Interessant wäre, ob der LLK vom Corsa E im Corsa D passt?! Weil die Temperaturen (sollten sie denn stimmen) sind absolut top und das obwohl die Außenabmaße gleich geblieben sind. D.h. es wurde nur das Netz geändert und sonst nichts. Hat mal jemand Bilder vom original Corsa E LLK ?

  • Schraxx ist überall zu sehen nur nicht auf der Straße, ich habe ihn zumindest noch nicht gesehen :D .


    Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, nur mit Torque Messwerten.


    Grüße aus dem Landkreis Leipzig nach Leipzig ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT