Ladeluftkühler / Messwerte Corsa OPC

  • Der LMM hat keinen Temperatursensor. Die LL Temp wird direkt nach dem LLK im Map Sensor / Ladedrucksensor gemessen. Temperaturfühler im LMM haben meistens Saugmotoren.

  • Könntest du deine Luftmasse mal mitloggen? Daraus kann man gut die Motorleistung ableiten. Die ist zwar im Diagramm zu sehen, aber schwer ablesbar. Wie bekommst du die Daten von Torque (?) in dein Video? Es gab mal eine Zusatzapp dafür, die aber nur leidlich funktioniert hat.


    Edit


    Über dem Diagramm ist ja die Luftmasse zu sehen. Schwankt so zwischen 75-79 g/s, was genau zur Motorleistung passt, wenn man es mit 1,3 multipliziert. Warum zensierst du die ganzen Kennzeichen auf der Nordschleife?

  • Die Luftmasse ist bei mir zumindest auch stark von der Außentemperatur abhängig. Das sind im Vergleich 0grad zu 30grad fast 10g/s weniger.


    Ich mache einfach ne Bildschirmaufnahme und schneide das später zusammen und lege das übereinander.


    Wie das mit den logs funktioniert, kapiere ich nicht, weil ich nicht weiß, wie ich die öffnen kann :D


    Und das mit den Kennzeichen mach ich einfach aus Prinzip wegen DSGVO



    edit
    also ich kann die gemailte datei immer nicht öffnen. aber ist auch egal ich mach das einfach als aufnahme :D

  • Ich möchte auch hier nochmals anmerken, dass es nicht viel Sinn macht,
    wenn sich ein System selbst misst!
    So etwas muss immer "von außen" mit kalibrierten Messmitteln realisiert werden.


    Beispiel: Der Luftmassenmesser misst einen falschen Wert.
    (wir hatten das ja bei verschiedenen Sportluftfiltereinsätzen)
    Er misst beispielsweise 76 g/s, real sind es aber vielleicht nur 60 g/s.
    Jetzt zeigt einem die Torque App den vermeintlich richtigen Wert an
    und man wundert sich, warum das Auto keine Leistung hat.


    Die Torque App ist eine schöne Spielerei, die ich auch gern mal benutze,
    die einen aber bei einer Fehlersuche schnell in eine Sackgasse treiben kann.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Völlig richtig, solche "Messwerte" kann man bestenfalls als grobe Anhaltspunkte nehmen,
    und dann weiß man auch schon gleich, wie gut man diese im Endeffekt gebrauchen kann.
    Von einem ODB2 Dongle für 20€, Bluetooth und ner Smartphone App ist auch nicht mehr erwartbar.
    Das alles läuft ausserhalb jedweder Validierung und gibt null Prozesssicherheit.


    Zum schnellen Fehlerauslesen in der Garage oder zum rumjuxen ist die Torque App völlig OK.
    Wenn es an das ernsthafte Erfassen von Daten gehen soll, muss man das Zeug allerdings unweigerlich beiseite legen.


    @Adrian tut übrigens gut daran die Kennzeichen unkenntlich zumachen, eine Veröffentlichung der Kennzeichen verletzt das Persönlichkeitsrecht und ist strafbar.
    Streng genommen ist sogar die Veröffentlichung von Dashcam-Videos in D gesetzlich verboten.
    Das Anbringen und zeitlich begrenzte Filmen während der Fahrt (Loop) hingegen nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()


  • Jetzt kommt wieder der Professor mit seinem Luftfiltertest um die Ecke ... OPCOM oder Torque gibt nur das wieder was per OBD vom Motorsteuergerät ausgegeben wird. Quasi eine Mini SPS mit Ein und Ausgängen. Ich habe schon mehrmals mit OPCOM gegenkontrolliert und die Werte passen. Wenn ich z.b. in der Eifel auf 600m Höhe fahre ist die Luftmasse nun einmal weniger als bei 50m über NN. Wenn ich aber immer so messe, ist es mir im Prinzip auch egal was da gemessen wird, da ich nur die Differenz wissen will. Bisher hatte ich auch immer einen Zusammenhang zwischen weniger Luftmasse / weniger Leistung und umgekehrt.