Beschlagene Scheinwerfer und Heckleuchten

  • moin Moin


    mein kleiner hat neuerdings beschlagene Front und Heckleuchten, der FOH hat gesagt das kann vorkommen und sei kein Mangel den man Tauschen muss, weil
    angeblich werden die von Innen belüftet ---- Stimmt das ?


    Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Beobachtung oder ist es doch Garantiefall ... der kleine wird nämlich bald 2 Jahre und die Garantie neigt sich dem
    Ende .... (ihr versteht) !! :D


    Beste Grüße
    Christian :m0027:

  • Das ist korrekt, die Scheinwerfer haben eine Belüftung.


    Wenn du länger fährst und Licht an ist, sollte die Feuchtigkeit aber weg sein.
    Solltest du allerdings selbst im Hochsommer so eine Laufnase im Scheinwerfer vorne haben, dann wäre das ein Garantiefall. Bei mir wurden beide Xenonscheinwerfer vorne getauscht, weil bei der Produktion metallische Partikel im Scheinwerferglas von Innen anhafteten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Beobachtung oder ist es doch Garantiefall

    Habe diese Erfahrung gemacht beim abholen des Neuwagens und nach dem Waschen. War dann aber jedesmal schnell wieder weg, die Belüftung funktioniert also tadellos.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Das dauert exakt so lang wie der Tangenz phi der Temperaturkurve benötigt, um reaktionär zum Volumen des Scheinwerfers Y die Flüssigkeitsmenge X in den gasförmigen Zustand zu aggregieren, so dass diese schließlich aus dem Belüftungslabyrinth des Scheinwerfers entweichen kann. :S

    Oder wie es ein Opel-Ingenieur mal schrieb:


    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das dauert exakt so lang wie der Tangenz phi der Temperaturkurve benötigt, um reaktionär zum Volumen des Scheinwerfers Y die Flüssigkeitsmenge X in den gasförmigen Zustand zu aggregieren, so dass diese schließlich aus dem Belüftungslabyrinth des Scheinwerfers entweichen kann. :S

    Oder wie es ein Opel-Ingenieur mal schrieb:

    Krass geil...wo hast Du dass denn her?! Mega gut erklärt und macht alles bis auf den letzten Hella und Pfennig Sinn!

  • Wir haben damals im Adam Forum lange Diskussionen deswegen gehabt.
    Die Scheinis sind ja bei allen mehr oder minder beschlagen, bei einigen Fahrzeugen waren die aber richtig NASS und wurden dann wohl innerhalb der Garantie auch ausgetauscht.
    Natürlich kam das Thema immer mal wieder auf und es drehte sich ständig um immer die gleichen Fragen dazu.
    Irgend jemand hatte dann mal dieses Statement gepostet, dass ich hier gern weiter verbreite.
    Leider beantwortet dass Deine Frage zu der Verortung der Belüftung nicht wirklich.
    Aber da deine Scheinwerfer offensichtlich beschlagen und auch wieder klar werden kannst Du sicher sein dass sie zumindest funktioniert. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC - Ja schon, aber ich mache halt auch immer alles an und hinten die Deckel auf damit es schneller geht... ich finde das schon echt viel 8)

    Witzig zu erkennen, dass es wirklich genau die Ecken sind, die stets durch den Fahrtwind heruntergekühlt werden...

    20201219_123853 - Kopie.jpg

  • Das ist aber noch OK, da hab ich beim Adam schlimmeres gesehen.
    Dass diese Ecken ganz vorn antauen ist ja klar, lauf mal bei der Witterung ein paar Km draußen rum, was fällt Dir auf?
    Es is Deine Nasenspitze, die am kältesten ist, sie hängt voll im Wind und ist am weitesten von der Heizzentrale entfernt.
    Beim scheinwerfer isses halt auch so auch so. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!