Berganfahrassistent spinnt?!?

  • So also es heißt ja Berganfahr-Assistent, wenn du dann bergab stehst aber den Rückwärtsgang einlegst würde das Fahrzeug ja am Berg anfahren müssen. Versuch es doch mal so: Handbremse rein ohne Gang, Fahrzeug aus und dann erst den Rückwärtsgang einlegen. So weiß das Fahrzeug nicht das es ja quasi am Berg anfahren würde und aktiviert den Assistenten nicht

    Hm, stehe gerade auf der Leitung :) Deine Erklärung zur Funktion / "Denkweise" des Assi klingt erstmal plausiebel. Vom Verfahren her würde dies bedeuten, dass ich mein Fzg. mit eingelegtem 1. Gang abstelle (wie gesagt, meine Einfahrt ist abschüssig, und im Winter ziehe ich generell keine Handbremse an - mir ist bei meinem alten Corsa D schon mal das Handbremsseil eingefroren). Wenn ich mein Kfz. dann nutzen will, nehm ich den Gang raus , ziehe dafür die HB an, starte den Motor und der Assi sollte dann "ruhe" geben?

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Für mich passt die Theorie mit festgebackenen bremsen am besten. Das passiert unabhängig von der Temperatur. In meinen Augen hilft nur eines: Gas geben. Dann lösen dich die Bremsen sofort.


    BTW. Meineswissens gibt es keine zweierlei bremsen. Handbremse und Betriebsbremse wirken auf den selben Aktor. Nur halt einmal über Seil und einmal über Druck in der Bremsleitung


    Grüße


    Matthias

  • Hm, stehe gerade auf der Leitung :) Deine Erklärung zur Funktion / "Denkweise" des Assi klingt erstmal plausiebel. Vom Verfahren her würde dies bedeuten, dass ich mein Fzg. mit eingelegtem 1. Gang abstelle (wie gesagt, meine Einfahrt ist abschüssig, und im Winter ziehe ich generell keine Handbremse an - mir ist bei meinem alten Corsa D schon mal das Handbremsseil eingefroren). Wenn ich mein Kfz. dann nutzen will, nehm ich den Gang raus , ziehe dafür die HB an, starte den Motor und der Assi sollte dann "ruhe" geben?

    Du stehst also mit der Schnauze bergab?
    Du stellst das Auto hin, drückst Bremse, legst den Rückwärtsgang ein, machst das Auto aus, lässt die Bremse los?
    "Fährt" er dann gegen den Motorwiderstand? Oder bleibt er so stehen wie er ist und bewegt sich kein Stück?
    Wenn es ist sie dann stimmt meine Theorie, dass der Assistent denkt du möchtest jetzt rückwärts fahren und das am Berg und er ignoriert die Handbremse. Achso ne du nutzt ja gar keine Handbremse. Ja dann fährt er auch nicht in den Gang.


    Es gibt wenn er nicht in den Widerstand fährt keine Alternative. Der Assisstent hält weiter auch bei Zündung aus.
    Opel würde wohl dazu sagen, "Fehlbedinung". Da zum einen keine Handbremse genutzt wird und zum anderen, aus Sicherheitsgründen der Asisstent weiterhin das Fahrzeug hält, ansonsten würde es ja wenn es keine Handbremse detektiert und man die Zündung ausschaltet einfach los rollen und gegen den Motorwiderstand ist auch keine gute Idee, zum einen kann es auch im Gang bei einem starken Gefälle den Motor drehen und zum anderen wird das Getriebe unnötig belastet.


    Eine Lösung kann ich dir anbieten, legst du Keile an die Vorderachse und stützt damit das Auto ab.


    Das mit den Bremsen ist korrekt, der Druck wird vom Bremskraftverstärker oder der ABS Pumpe erzeugt, der Assistent hält in dem Moment den Druck in der Bremsleitung dann.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Versuch es doch mal wie @thaisen95 schrieb. Du stellst den Wagen ab, ziehst die Handbremse, machst den Wagen aus, legst den Gang rein und drückst die Handbremse wieder runter.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja, mit Schnauze bergab. Ich stell seit gestern abend das Auto mit eingelegtem 1. Gang ab und das Fzg. geht deutlich spürbar gegen den Motor / Getriebe Wiederstand. Genau so war es auch, als ich den RG eingelegt habe und eben das Problem auftauchte. Bei keinem meiner vielen Autos in meinem Leben (ohne Berganfahr- Assi), egal welcher Marke sind mir jemals die Bremsbacken und oder Klötze festgefroren! Wie gesagt, einmal war ein mal Handbremsseil eingefroren. Daher zieht man im Winter, bei längerer Standzeit eines Fzg. nicht die Handbremse an. Auch beträgt das Gefälle meiner Einfahrt geschätzt max. 5 - bis 10° auf eine Länge von 5 Meter. Da brauchts keine Keile und auch das Vorgelege des Getriebes wir nicht belastet. Auch beim Adam ohne Berganfahr-Assi, welcher direkt neben meinem Corsa steht ist nichts. Es bleibt meiner Meinung nach nur ein Fehler im Berganfahr-Assi - Sensor oder der ECU selbst. Ich frage mal den Freundlichen, ob der den Assi permanent deaktiviert. Denn m.E. ist diese Funktion ein Gadget und keine Sicherheits - relevante Funktion. Was ist, wenn das "Ding" mal meint bei 140 kmh + meint, es wäre "am Berg" und macht ne Zwangsbremsung? Ma, geht mir voll auf den Keks, dieses "Feature"...........

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Wenn ich bei meinen Eltern vorwärts in der Einfahrt stehe, die geht schon gut bergauf, und den 1. Gang drin hab und ihn rückwärts rausrollen lassen will, dann hält er auch die 2-3 Sek. den Bremsdruck.
    Immer wenn ein Gang, der in Richtung "Berg" zeigt, eingelegt ist, dann ist der BAA aktiv.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Okay. Mach ich mal so.

    Der Beweis dieses Versuchs bin ich, klingt blöd ist aber so :D . Du kannst den Assistent (der Assi) tatsächlich überwinden indem du den Wagen mit ausgelegten Gang ausschaltest und erst dann den Gang einlegst. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ohne es Probiert zu haben (auf den Start bezogen) sag ich dir aber gleich wie ich es beim Start mache. Wenn ich mich in den Corsa gesetzt habe, mache ich den Leerlauf rein bevor ich die Zündung bzw. Starte.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Der Beweis dieses Versuchs bin ich, klingt blöd ist aber so :D . Du kannst den Assistent (der Assi) tatsächlich überwinden indem du den Wagen mit ausgelegten Gang ausschaltest und erst dann den Gang einlegst. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ohne es Probiert zu haben (auf den Start bezogen) sag ich dir aber gleich wie ich es beim Start mache. Wenn ich mich in den Corsa gesetzt habe, mache ich den Leerlauf rein bevor ich die Zündung bzw. Starte.

    Klingt gut. So mach ich das nun auch. Ist schon ein tolles Feature - da gibts nix. ;)

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Wenn ich bei meinen Eltern vorwärts in der Einfahrt stehe, die geht schon gut bergauf, und den 1. Gang drin hab und ihn rückwärts rausrollen lassen will, dann hält er auch die 2-3 Sek. den Bremsdruck.
    Immer wenn ein Gang, der in Richtung "Berg" zeigt, eingelegt ist, dann ist der BAA aktiv.

    Genau. Ich stehe mit Front bergauf. Wenn ich das Auto anmache und die Handbremse löse passiert nichts. Erst wenn ich den Rückwärtsgang einlege löst er die Automatik.

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love: