Berganfahrassistent spinnt?!?

  • Hallo Geminde,


    also mein Berganfahrassistent spinnt! Wenn meine Corsa längere Zeit steht (+2 Tage) steht, lösen die Bremsen nicht! Mein Corsa steht in meiner Einfahrt, welche leicht abschüssig (in Fahrtrichtung) ist. Abgestellt wird er ohne angezogene Handbremse, bei eingelgtem Rückwärtsgang. Das Ganze passiert, nur wenn es draußen kalt ( ab - 2 ° ) ist.


    Abhilfe schafft dann nur, wenn ich die Zündung ausschalte - also Schlüssel abziehe und ca. 10 min warte.


    Hat das jemand von euch bei seinem Corsa auch schon beobachten können?


    VG
    Oli

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Vielleicht sind diese auch einfach fest gefroren, weil der Berganfahrassistent die Schräglage beim Abstellen erkennt und die Bremse festsetzt. Durch die Restfeuchte auf den Bremsen friert es dann über Nacht fest.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gute Frage, keine Ahnung. War nur eine Idee.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hm, das Teil heißt doch Berganfahr-Assi. Mein Auto steht in meiner Aufführt in Fahrtrichtung nach unten. Also sollte der blöde Assistent doch gar nicht aktiv sein. Und das Bremsen bei ein paar minus Graden fest frieren habe ich noch nie erlebt. allerhöchsten das das Bremseil einfriert. Aber das auch erst bei höheren minus Graden....

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • @Corsa-Oli ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen liegt aber nicht daran das die Bremsen festgefroren sind ! Habe das schon im Juli bei 30 Grad gehabt ! Meistens immer wenn ich am Berg nach oben stehe ! Denke das wenn man das Auto abstellt der Assistent reagiert und man dann das Auto abstellt die ganze Zeit aktiv ist, beim starten hat das System i-wie nen Problem zu erkennen ob der Assistent an oder aus ist und man kann nicht losfahren bei mehrmaligen betätigen der Bremse löst dann aufeinmal die Bremse ...

  • Na das ist ja dann der letzte Mist. Kann ja nicht jeder eine ebene Einfährt /Parkplatz haben. Hätte mir dann beim Hauskauf damals kein Hang Grundstück kaufen sollen, da ich ja mal ein Fahrzeug mit Berg-Assi fahren würde.


    Man, man

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Theorie:
    Man stellt fährt auf den abschüssigen Parkplatz.
    Drückt die Bremse damit das Fahrzeug steht.
    Das Fahrzeug denkt, ich bin am Berg gleich muss ich die Bremse halten.
    Man zieht die Handbremse an, eigentlich sollte das Fahrzeug jetzt die normale Bremse los lassen, weil die Handbremse ja das Fahrzeug hält.
    Vielleicht hält aber der Assistent weiter das Fahrzeug auch wenn man von der Bremse geht.
    Dann macht man das Fahrzeug aus, bevor der Assistent die Bremse frei gibt.
    Also könnte weiterhin Druck auf der Bremsleitung sein.
    Das würde bedeuten, das bei längerer feuchter Standzeit, die Bremse festrostet oder jetzt derzeit halt fest friert.


    Untersuchung:
    Hält der Assistent das Auto auch am Berg wenn man die Handbremse zieht und die Bremse los lässt?


    Wenn ja wird das Fahrzeug erst nach ca. 5 sek oder wie lange der Assistent hält in die Handremse "fahren/fallen".
    Wenn nicht, ist eine Logik integriert die erkannt das die Handbremse gezogen ist und man Parken möchte und damit den Assistent abschaltet, egal wie steil der Berg ist. Dann wäre die Ursache vom Themenstarter eine andere.


    Ich werde es mal bei Zeiten ausprobieren.


    Der Assistent ist übrigens auch bei Bergabfahrt aktiv, zumindest wenn man Vorwärts den Berg runter steht und den Rückwärtsgang einlegt. Im Vorwärtsgang sollte er natürlich nicht aktiv sein.

  • Ich stell die Karre nun immer mit eingelegtem 1. Gang ab , anstelle von eingelegtem Rückwärtsgang. Mal sehen ob das hilft. Ansonsten muss ich halt damit Leben, dass der Berg-Assi eine Art Eigenleben hat. Blöd - ist aber so. Neues Haus, mit ebener Einfahrt bauen kommt definitiv nicht in Frage :)

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • So also es heißt ja Berganfahr-Assistent, wenn du dann bergab stehst aber den Rückwärtsgang einlegst würde das Fahrzeug ja am Berg anfahren müssen. Versuch es doch mal so: Handbremse rein ohne Gang, Fahrzeug aus und dann erst den Rückwärtsgang einlegen. So weiß das Fahrzeug nicht das es ja quasi am Berg anfahren würde und aktiviert den Assistenten nicht