Corsa E treffen

  • Anmelden, Leute, anmelden!


    Teilnehmerliste Corsa E Treffen am 07.07.2018 an der Saalburg


    Der der Saalburg benachbarte Landgasthof, in dem wir essen wollen, ist einen Besuch für sich wert (Auflösung in Film)!


    In diesem kurzen Film wird die Entstehung gezeigt, die fußläufige Entfernung von der Saalburg und der dortige Parkplatz. Ein stimmungsvoller Ort für eine E-Parade !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier noch eine kurze 3D-Animation, wie das Kohortenkastell mit vorgelagerter Siedlung in historischen Zeiten ausgesehen haben mag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Lust auf Fachsimpeln von Angesicht zu Angesicht?


    Ich marschier jetzt zu meinem Opel-Händler vor Ort, Angrillen 2018.


    Interessanter wird nur das Forumstreffen am 07.07.2018.


    Traut Euch ! Anmelden !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Verteidigungswall gegen Germanen oder geordneter Handels- und Personenverkehr - die Rolle des LIMES anhand der Funde auf dem Saalburggelände konnte neu bewertet werden (vgl. Schaubild Phase 4 des Ausbaus, selbst Tuner bieten nur Phase 3 !! :D ).


    http://www.saalburgmuseum.de/r…el%20limesentwicklung.pdf


    Kommen, Staunen, Fachsimpeln 8o !


    Ob über Römer-Limes oder Corsa-Limits.


    Nach dem Essen 45 min. Verdauungsspaziergang rund um die Fundstätten (Plan):


    http://www.saalburgmuseum.de/r…%20Saalburg%20Rundweg.pdf


    Am 07.07.2018 anlässlich des Corsa-E-Forumstreffens. Anmeldung hier:


    Teilnehmerliste Corsa E Treffen am 07.07.2018 an der Saalburg


    Vielfältige Infos hier ab post 53 !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Ergänzung zum Gedenkstein des Gordon-Bennet-Rennens aus post 104 :


    Hier der Stein mit Gedenktafel, ideal für eines von vielen Gruppenfotos am 07.07.2018 !


    https://www.ich-geh-wandern.de…ell-saalburg#lg=1&slide=5

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Moin,


    bei den ganzen vielen tollen Vorschlägen möchte ich eine Wanderung von der Saalburg entlang des Limes bis zum Römerkastell Kapersburg vorschlagen.
    Möglichkeiten von Erkundungswanderungen gibt es in der Gegend ja genug.
    Gute Schluffen hat der Corsafahrer ja sowieso an (immerhin keine Mantaletten), dazu ein Rucksack für etwas Proviant und Fotoausrüstung und schon kann's losgehen.


    Grüße
    corsacruiser

  • Wanderung von der Saalburg entlang des Limes bis zum Römerkastell Kapersburg

    ... und zurück. Wieviel km wären das ? Ist das neben dem Mittagessen und der Besichtigung der Saalburg zeitlich zu schaffen?


    Viele reisen von weit her an und wollen das Ganze ohne Übernachtung absolvieren, haben max. einen halben Tag (d.h. 6-8 Std. ohne Hin-und Rückfahrt) für das Treffen zur Verfügung.


    Aber die, die eh übernachten wollen oder einen Kurzurlaub für 3-4 Tage in der Region einplanen, könnten dies ins selbstverständlich ins Auge fassen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Limeswanderung? Wanderrucksack?? :m0031:
    Da ich meine Mantaletten anziehen werde, stehe ich für längere Erkundungswanderungen nicht zur Verfügung... die alten Römer mögen gut zu Fuß gewesen sein, aber ich reise nicht umsonst mit dem Streitwagen an.
    :m0019::m0021::m0004:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • längere Erkundungswanderungen

    Die knapp zweieinhalb km Rundweg um die Anlage mit diversen Schautafeln (vgl. link in post 114) reichen als Verdauungsspaziergang mit Plauderpotential m.E. aus.


    Sind befestigt und auch mit Mantaletten zu bewältigen.


    Zusammen mit der Besichtigung des Kastells selbst, dem Mittagessen im angrenzenden Landgasthof mit geselliger Fachsimpelei sowie der diversen Gruppenfotos der Corsas (mit und ohne Piloten) ist das m.E. schon ein straffes Programm für eine Tagesreise.


    Ich hätte noch einen anderen Vorschlag 8o :


    Man könnte ja, was die Teilnehmer betrifft, sowas wie eine Wichtelei einbauen: jeder besorgt eine Kleinigkeit um die 20 €, die mit dem Corsa, den Römern oder Beidem (hier wäre Fantasie vonnöten!) zu tun hat und dann werden damit diverse Prämierungen zur Erinnerung an das Treffen vorgenommen: Die weiteste Anreise, der lustigste Corsa, das mutigste Tuning etc.pp....Vorschläge hierzu sind willkommen :m0017: !


    Die höchstmögliche Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichtes lassen wir aber raus, da ich dort ausser Konkurrenz antreten würde :m0003: .

    Ich hätte schon was für den am schnellsten aussehenden Corsa (Aussehen reicht, bitte keine halsbrecherischen screenshots vom Navi !!!).


    Weitergehende Aktivitäten in der sicherlich interessanten näheren und weiteren Umgebung erscheinen mir ausserhalb des Treffens für mehrtägig Anreisende geeigneter zu sein. Schließt sich ja nicht aus, dass daran der eine oder andere Teilnehmer sich hierzu entschließt, ausserhalb des Kerntreffens noch gemeinsam was zu unternehmen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()