Welchen Kraftstoff Tankt ihr?

  • Ich tanke jetzt seit Oktober wieder normales Super bei Jet. Ist um die Ecke, günstig und konnte keinen Unterschied zu Shell Super feststellen.
    Super+ gibt es bei mir von Shell und Aral nicht. Der 100er Kram kostet knapp 20-25 Cent mehr als Super/Super+ X/


    Ohne mich.
    Mein Motor zieht sauber, kein Ruckeln, ansonsten auch noch keine Probleme. Von daher tanke ich weiter, wie vorher beim D auch, an freien Tanken oder Jet und auch mal Esso.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Ich fahre einen OPC und tanke fast ausschließlich nur 98er Sprit. Wenn ich mir mal vornehme auf die Rennstrecke zu fahren oder auf der Landstraße sowie Autobahn fixer unterwegs zu sein, tanke ich auch mal 102 Oktan.

  • Ich hab's doch nicht gemacht mit den Sprit-upgrades. Der alte Geizkragen in mir war wieder stärker ;( .


    Da ich mich nicht überwiegend am Limit bewege, habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen, meinen Beiden etwas Lebenswichtiges vorzuenthalten. Da gibt es neben der ultimativen Spritqualität m.E. auch noch andere Faktoren für.


    Bei meiner langstreckenerprobten dicken Berta Dänemark und zurück also nur den normalen Diesel. Wie immer wie ein Uhrwerk auf der Bahn, nach knapp 1.000 km putzmunter ausgestiegen. Die Frisur (oder das, was bei mir dafür durchgehen muß) saß. Die guten Sitze und meine Lieblingsmucke haben zum Durchhalten beigetragen. Der optimale Reisewagen. Verbrauch 5,3 Liter bei einem Schnitt von 120-150 km/h bei flüssigem Verkehr (Dänen lügen nicht - und die Rase-Strafen wären zu hoch).


    Auch mein Jacques, der erfrischende Mittelstreckenspezialist für Stadt und Land, bekam wie immer 98 Oktan. Hier scheint mir das neu vorgeschriebene Getriebeöl, was ab 2018 bei Inspektionen jetzt bei ihm verwendet wird, schon eher was gebracht zu haben. Der Wagen hängt gefühlt noch besser am Gas; jedenfalls verleitet "es" mich öfters als zuvor. Verbrauch daher auch einen halben Liter mehr als bisher, also gute 7 Liter im Drittelmix.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich fahre einen OPC und tanke fast ausschließlich nur 98er Sprit. Wenn ich mir mal vornehme auf die Rennstrecke zu fahren oder auf der Landstraße sowie Autobahn fixer unterwegs zu sein, tanke ich auch mal 102 Oktan.

    Das bringt überhaupt nichts da die Motorelektronik lernfähig ist. Zudem wirst du die ersten Tankfüllungen immernoch Reste des minderwertigen Sprits im Tank haben. Die volle Leistung entfaltet der Motor erst mit 100 bzw. 102 Oktan.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • So sieht es aus, deswegen immer das gute Zeug rein. Auf die paar € kommt es auch nicht an. Kann mir doch keiner erzählen das er mit 98 nur langsam rum fährt. Oh gleich gebe ich mal Gas auf der Landstraße, schnell noch Ultimate vorher tanken :thumbsup: . Muss man sich das so vorstellen?

  • Das bringt überhaupt nichts da die Motorelektronik lernfähig ist. Zudem wirst du die ersten Tankfüllungen immernoch Reste des minderwertigen Sprits im Tank haben. Die volle Leistung entfaltet der Motor erst mit 100 bzw. 102 Oktan.

    Genau, ich weiß. Deshalb sagte ich ja, dass ich bei Bedarf auch 102 Oktan tanke.



    So sieht es aus, deswegen immer das gute Zeug rein. Auf die paar € kommt es auch nicht an. Kann mir doch keiner erzählen das er mit 98 nur langsam rum fährt. Oh gleich gebe ich mal Gas auf der Landstraße, schnell noch Ultimate vorher tanken :thumbsup: . Muss man sich das so vorstellen?

    Ich wohne als Beispiel in der Innenstadt und hier sind weit und breit keine Landstraßen. Autobahn fahre ich sehr selten. Wenn ich mal AB fahre, dann sind hier ziemlich viele Baustellen und Tempolimits. Aus welchem Grund sollte ich da 102 Oktan tanken? Ist Schwachsinn und braucht man einfach nicht. Genauso wie im Winter, wenn Schnee liegt und man eh nicht schnell fahren kann. Da benötigt man die volle Leistung des Autos einfach nicht.


    Wenn ich mal über ein Wochenende mit dem Karren unterwegs bin und auf Treffen fahre, wo ich weiß, dass ich lange Autobahn fahre oder halt über viele Landstraßen, tanke ich vorher 102 Oktan. Da weiß ich nämlich dann, dass ich mit Sicherheit ballern werde.

  • Ist ja jedem selbst überlassen und ist mir auch egal was andere tanken. Ich kann nur für mich sagen, das ich nicht vorher weiß wie ich den Sprit verballer. Tank ist noch halb voll, ich fahre spontan irgendwo hin und dann? Ach Mist noch 98er drin, OK dann halt kein Vollgas ;( oder halt nicht volle Leistung :thumbdown: . Wir reden hier von ein paar € mehr pro Tank Füllung und das ist mir nicht Wert Gedanken darüber zu verschwenden. Die Leute bei Opel empfehlen bestimmt nicht zum Spaß 100 Oktan. Jetzt wo es wieder wärmer wird, wird es dem Motor oder der Leistung bestimmt nicht schaden ;) .