Welchen Kraftstoff Tankt ihr?

  • Tanke nur Ultimate...... waren im Urlaub und kurz vor der Ankunft musste ich tanken...habe dann für 10 Euro Superplus genommen, der ging wie ein Sack Muscheln...
    Gleich abends wieder ulti drauf und seit dem nix anderes mehr......
    Spass kostet und wenn es das letzte Hemd is.......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Hallo !


    Ist der Unterschied so stark spürbar ?
    Konnte mir das noch nie so richtig vorstellen . Hab bis jetzt immer nur normal Super 95 getankt.
    Ich habe den 1.4l sauger mit 90 ps,
    oder ist das nur bei Turbomotoren spürbar ?

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Ich habe bei meinem keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht ein minimalen Minderverbrauch.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • In erster Linie geht es dabei um die Fahrzeuge, welche stärker Motorisiert sind.
    Bei meinem is die Software umgeschrieben und somit auch das verhalten des Motors.
    Vom Tuner is empfohlen worden 102 Oktan zu fahren und da nur ARAL die hat, tanke ich Ultimate...

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Hier mal ein sehr sehr Interssanter Bericht über die "Premiumkraftstoffe" von Aral. Vielleicht ändert der ein oder andere seine Meinung bezüglich "ist doch sowieso alles das gleiche".


    JP Performance war zu Besuch bei ARAL...
    Teil 1
    Teil 2

    @Alcatraz
    Schau dir die Videos mal an, sehr informativ. Es geht nicht nur um weniger Verbrauch oder mehr Leistung.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hallo !


    Ist der Unterschied so stark spürbar ?
    Konnte mir das noch nie so richtig vorstellen . Hab bis jetzt immer nur normal Super 95 getankt.
    Ich habe den 1.4l sauger mit 90 ps,
    oder ist das nur bei Turbomotoren spürbar ?

    Tank das was vorgeschrieben ist und das reicht auch für den 90PS Sauger.
    Bei dem OPC soll man ja 100 Oktan tanken, deswegen hier die Frage. Ob man jetzt einen Unterschied zwischen Aral 102 und Shell 100 Oktan fest stellt? :whistling:
    Bei Serien Software wird man wohl nichts feststellen.

  • Bei meinem 150-Serien-PS ohne software- oder sonstiges Getune tanke ich die vorgeschriebenen Super+-Tunke.


    Ultimate und ähnliches halte ich für übertrieben. Habe zudem einen zurückhaltenden Fahrstil.


    Zwar ist auch normales Super zulässig, aber Super + als empfohlen halte ich schon ein.


    Hier mal was zu Oktanzahlen, Additiven, deren Wirkung und dem Fahrprofil:


    http://www.geldsparen.de/unter…r-teuer-oder-sinnvoll.php


    Daraus lese ich:


    Bezogen auf meinen unbehandelten 150PS Motor sind 98 Oktan empfohlen; 95 Oktan regelt die Software zurecht und schluckt es mit verminderter Leistung.


    Ob so eine unbehandelte Maschine bei höheroktanigem Sprit auch automatisch regelt um eine "Mehrleistung" zu generieren, habe ich noch nirgends gehört. Hätte ich bei z.B. EDS eine Leistungssteigerung gemacht, wäre das etwas anderes. Dann wäre die Software auf 102 Oktan gepolt und led. bei Minderleistung in der Lage, auf 98 Oktan runterzuregeln.


    Also alles Quatsch?


    Nicht ganz.


    Die in dem Luxussprit enthaltenen Additive könnten meinem unbehandelter 150PS-Motor gut tun, wenn ich permanent längere Strecken unter Abrufung des Potentials fahren würde. Dann ja.


    Fährt man "normal", ist es m.E. rausgeschmissenes Geld.


    Gefährlich würden die im Luxus-Sprit enthaltenen Additive dann, wenn ich viele Kurzstrecken fahre und auf "Leistung" aus bin. Aber das macht der erfahrene Turbo-Besitzer ohnehin nicht (immer schön warmfahren).


    Es gibt also kein Schwarz/weiß-Urteil,sondern wie immer viele Schattierungen.


    Ich bin immer etwas mißtrauisch, wenn auf populären Seiten wie JP-Performance etwas einseitig berichtet wird. Die Jungs machen das sicher mit gutem Gewissen, schließlich fahren sie alle hochgezüchtete Modelle und rufen öfter die gebotene Leistung ab als Herr Müller mit seinem Vertreter-Passat.


    Andererseits werden sie für ihre Performance im Youtube-Kanal sicher nicht mit einer V-Shell-Karte mit 30 € Guthaben geködert.


    So.


    Zum Schluß noch was zu lachen. Folge diesem Dialog:


    https://www.gutefrage.net/frag…2-im-golf-gti-2-lohnt-das

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Ich kann dir die reinigende Wirkung von ultimate versichern. Kumpel hat nen VW Passat TDI mit 280tkm wo die injektoren völlig verharzt waren und der Bock total beschissen lief. Mit jeder Tankfüllung ultimate wurde das Verhalten deutlich besser. Nach 20tkm ultimate haben wir die injektoren wieder ausgebaut und die sahen fast aus wie neu. Übrigens konnte ich selbiges verhalten an meinem Astra H z19dt feststellen, allerdings ohne Ausbau der injektoren. Dort konnte ich aber mit dem opcom die Einspritzmenge der einzelnen injektoren beobachten. Zylinder 4 hatte immer eine negative Abweichung die nach ein paar tausend km nicht mehr war. Ich war froh darüber keine neuen injektoren kaufen zu müssen. Da kostet einer neu um die 400€. Also bei Direkteinspritzer besser mehr für den Sprit bezahlen als neue injektoren die durch den hohen bioanteil verharzen. Und wer Super+ tankt der kann auch gleich ultimate Tanken bei dem geringen Preisunterschied. Hier in meiner Region zwichen 0 und 5ct der Liter.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Bei meinem 150-Serien-PS ohne software- oder sonstiges Getune tanke ich die vorgeschriebenen Super+-Tunke.


    Ultimate und ähnliches halte ich für übertrieben. Habe zudem einen zurückhaltenden Fahrstil.


    Zwar ist auch normales Super zulässig, aber Super + als empfohlen halte ich schon ein.

    Siehste, und für meinen OPC wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich 100 Oktan empfohlen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro