Welchen Kraftstoff Tankt ihr?

  • Die in dem Luxussprit enthaltenen Additive könnten meinem unbehandelter 150PS-Motor gut tun, wenn ich permanent längere Strecken unter Abrufung des Potentials fahren würde. Dann ja.

    Ich habe also nichts anderes behauptet.

    Ich kann dir die reinigende Wirkung von ultimate versichern. Kumpel hat ... TDI mit 280tkm wo die injektoren völlig verharzt waren ....also bei Direkteinspritzer besser mehr für den Sprit bezahlen als neue injektoren die durch den hohen bioanteil verharzen. Und wer Super+ tankt der kann auch gleich ultimate Tanken bei dem geringen Preisunterschied. Hier in meiner Region zwichen 0 und 5ct der Liter.

    Nun geht es hier bei unseren Corsaren 150PS und OPC weder um Diesel noch um Direkteinspritzer, die Du anspricht mit deinen Beispielen.


    Ich räume ja positive Wirkungen des Ultimate und Konsorten ein, beschränke sie lediglich auf ein bestimmtes Fahrprofil.


    Würde ja z.B. auf die meisten Diesel zutreffen, das mit dem Fahrprofil.


    Fahre Ende März nach Dänemark mit meiner dicken Berta. Werde mal dieses Excellium-Premium Diesel tanken.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • und für meinen OPC wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich 100 Oktan empfohlen

    Ja.


    Was für meinen die 98 Oktan (95 Oktan mit verminderter Leistung) sind, sind für deinen die 100/102 Oktan statt 98 Oktan mit verminderter Leistung.


    Da du gerade zugegen bist, kannst Du mich hier



    Ob so eine unbehandelte Maschine bei höheroktanigem Sprit auch automatisch regelt um eine "Mehrleistung" zu generieren, habe ich noch nirgends gehört


    ggf. verbessern ?


    Nochmal zur Klarstellung. Ich möchte gerne von Euch wissen, was 102 Oktan meinem ungetunten Corsa E Saugrohreinspritzer mit 150 PS bei buchhalterischem Fahrprofil bringen sollen. Also an Mehrleistung. Gewisse motorschonende Eigenschaften wegen den darin enthaltenen Additiven (bei permanent voller Beanspruchung auf langen Strecken) habe ich ja bereits eingeräumt. Aber nur die und nur dann.


    Ich rate den OPC-Fahrern ja auch nicht unreflektiert, Flugbenzin zu tanken weil das 115 Oktan hat und dann ja noch besser sein müßte 8o .


    :thumbsup:

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Der Kurze bekommt ARAL ultimate 102, damit rennt er am Besten!

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

  • Selbst die Einspritzventile können verharzen und haben dann nicht mehr die feine Zerstäubung. Die Ablagerungen im Brennraum sind mit Sicherheit auch weniger. Wie schon gesagt, ob ich nun 98 oder 100/102 Tanke spielt vom Preis her kaum eine Rolle. Zumal der OPC ja ausdrücklich mit 100 empfohlen wird laut Betriebsanleitung.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Zumal der OPC ja ausdrücklich mit 100 empfohlen wird laut Betriebsanleitung.

    Das bestreitet doch keiner.


    Nur, warum sollte mein 150 PS-Corsa 100/102 Oktan bekommen? Der wird ja ausdrücklich led. mit Super+98 Oktan empfohlen lt. Betriebsanleitung. Und bei uns kommen da schon mal Preisunterschiede von bis zu 10 ct/Liter vor.


    Zu der Nützlichkeit der darin enthaltenen Additive (bei bestimmten permanenten Fahrverhalten; für Brötchenholer könnte es gar schädlich sein) hatte ich mich ja schon zustimmend geäussert.


    Bingen mir denn darüber hinaus, wenn ich nicht weniger motorschonend fahre, die 100/102 Oktan was ? Also leistungsmäßig ?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Nö, du hast vollkommen Recht, ein auf eine bestimmte Oktanzahl abgestimmter Motor
    wird keine höhere Leistung mit höher-oktanigem Kraftstoff erzielen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das nenne ich doch mal eine klare Antwort.


    Es bleiben die Vorteile von Ultimate und Co. für kleinere Turbomotoren hinsichtlich der darin enthaltenen Additive.


    Wer seinem Motor (nicht auf Kurzstrecken!) oft und gerne die Peitsche gibt, kann die Haltbarkeit bestimmter Motorenteile ggf.verlängern.


    Auf dieser Basis soll und kann dann jeder nüchtern entscheiden, was er tanken will.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich würde ihn an deiner Stelle trotzdem tanken.
    Der Klasen hatte z.B. mal ne Testreihe in Sachen Benzinsorten gestartet.
    Leider habe ich da keine Quelle mehr zu, aber es gab da ganz genaue PS-Angaben.
    Das war erstmal so, dass natürlich nur die hochgezüchteten und getunten Motoren
    von der höheren Oktanzahl profitieren konnten.
    Bei nem Golf GTI (200 PS) gab es z.B. gar keinen Unterschied.
    Aber: Es gab sehr große Qualitätsunterschiede bei den 98er Oktan-Sorten.
    Da erreichte z.B. der Sprit von Jet nicht die Leistung des Sprits von ner Markentanke.
    Der Volksmund meint zwar, dass die Plörre bei jeder Tanke aus dem selben Fass kommt,
    aber zumindest Klasens Ergebnisse zeigten da ein ganz anderes Bild.
    Da der Preisunterschied von ner 98er Markentanke zum Ultimate 102 nicht allzu groß ist,
    würde ich(!) auch mit dem 150 PS Motor lieber das Ultimate nehmen.
    Das Shell V-Power dagegen ist viel zu teuer und kam auch bei den Tests nicht
    an die Leistung des Ultimate heran.
    Wie gesagt, ich kann diese Aussage jetzt leider nicht belegen,
    ich hab da selber im Netz schon mal nach gesucht...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke für den Hinweis.


    Wir haben im Ort Aral. Die bieten kein Super+ mehr an, nur noch das Ultimate.


    Habe dann Super+ bei anderen Anbietern (leider auch Jet) getankt.


    Wie gesagt, da war schon ein Preisunterschied.



    Der Volksmund meint zwar, dass die Plörre bei jeder Tanke aus dem selben Fass kommt,
    aber zumindest Klasens Ergebnisse zeigten da ein ganz anderes Bild.

    Aus dem selben Fass vielleicht schon. Es wird dann aber auf vor dem Befüllen zugesetzte Additive ankommen.


    Probieren geht über Studieren.


    Versuche ich halt, wenn die Blumen wieder blühen und die Kurven (ich meine die von den Straßen) locken, zu günstigen Tageszeiten mal über ein paar Wochen das Ultimate.


    Nicht wegen Motorleistung sondern -schonung.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Kann noch ein aktuelles Bsp. bezüglich Fahrbarkeit von Ultimate beistellen. Kumpel fährt Vectra B 2.0 136PS (Winterauto) schon immer mit Ultimate und hatte nie Probleme. Seit einem Jahr ist EDS Phase 1 drauf die auf 98 abgestimmt ist. Nun hat er sich ein neues Winterauto gekauft welches aber noch nicht zugelassen ist, deshalb fährt der Vectra nun nur noch 98 weil er sowieso bald rausfliegt. Er hat mir von Ruckeln in niedrigen Drehzahlen berichtet, also 2. Gang um eine enge Kurve in der Stadt und wieder leicht Beschleunigen. Dieses Phänomen ist bei der zweiten Tankfüllung 98 aufgetreten, nun wieder Ultimate getankt und alles gut.


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es derartige Probleme auch beim Astra K in Verbindung mit dem 1.4 Turbo gibt. Dort hat Ultimate wohl auch Abhilfe geschafft.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT