Rückfahrkamera nachrüsten

  • Im Internet gibt es schon einige Anbieter die eine Nachrüstung der Rückfahrkamera für die Corsa E Modelle anbieten (integriert im R4).
    Dazu muss angeblich keine weitere Programmierung erfolgen sondern lediglich der physikalische Einbau (samt wohl einer Steuereinheit hinter dem Radio).
    Leider konnte ich dazu keine genaueren Informationen finden, solche Rückfahrkameras gibt es ja schon für kleines Geld und offensichtlich ist das R4 in der Lage ohne eine weitere Programmierung von Opel das Bild korrekt darzustellen.
    Hat jemand eine Idee wie das konkret funktioniert? Vielleicht reicht eine Besetzung des Pins damit die Kamera automatisch aktiviert wird. Es läuft ja Windows auf dem Radio, womöglich läßt sich ansonsten dort auch direkt eine Einstellung vornehmen?
    Und hat jemand schon den neuen Code für den DeveloperMode des R4 herausgefunden? Die alten funktionieren ja leider nicht.
    Und um die Frage vornewegzunehmen: Ich habe keine Rückfahrkamera bestellt weil es diese nur mit den Parkpiepsern gab und ich diese total häßlich in den Stoßstangen finde...

  • Ich habe da ein paar Infos herusgefunden:
    Besitzer eines alten Intellilink R3 (Adam/Corsa) haben an ihrem Radio hinten ein Video Eingangssignal. Dieses braucht man einfach nur mit der Rückfahrkamera verbinden. Es gibt z.b. Von Happylightshow ein Modul dass einfach angeschlossen wird damit ist es sogar möglich ein externes Signal einzuspeisen und Videos während der Fahrt zu schauen oder während der Fahrt auf die Rückfahrkamera zu schalten. Und das alles ohne Softwareprogrammierungen/freischalten seitens Opel.


    Leider wurde beim R4 der Video-eingangspin gestrichen.

  • Wo lassen sich denn gute und preiswerte rückfahrkameras für den einbau am il3 finden?

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • ...........Ich habe keine Rückfahrkamera bestellt weil es diese nur mit den Parkpiepsern gab und ich diese total häßlich in den Stoßstangen finde...

    Also ganz ehrlich...............Ich kenne keine Piepser, die irgendwie anders oder besser aussehen........ :m0033::w0031:

  • Ich denke @Link2 möchte generell auf die kleinen Knubbel verzichten. :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Link2
    Hast du mal beim FOH angefragt was die Nachrüstung einer original Rückfahrkamera kostet und ob es überhaupt möglich ist? Die Hardware selbst zu verbauen sollte sicherlich kein Problem darstellen, kann man also kosten sparen. Eventuell müsstest du nur wegen der Programmierung zum FOH.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT