Rückfahrkamera nachrüsten

  • @Basi : Du kannst jede x-beliebige Rückfahrkamera kaufen, bei Amazon z.B. gibts einige
    @mj1985 : genau so ist es. Mir gefällt das generell nicht
    @OPC83 :Das Problem ist man muss auch noch ein Steuergerät nachrüsten, und benötigt von Opel die freigabe. Das steht am Ende in keinem Kosten/Nutzen verhältnis...
    Ich hoffe dass es in baldiger Zukunft eine neue Software aus dem Zubehör gibt oder ein anderes Modul mit dem man einfach die Kamera anschließen kann.

  • Reicht es also beim IL3.0 irgendeine Rückfahrkamera direkt an den Video Eingang anzuschließen, oder werden da auch noch irgendwelche Steuergeräte benötig damit die Sache komplett funktioniert? Selbst googeln gibt einem leider kein komplettes Bild von der Lage.

  • ...Besitzer eines alten Intellilink R3 (Adam/Corsa) haben an ihrem Radio hinten ein Video Eingangssignal. Dieses braucht man einfach nur mit der Rückfahrkamera verbinden. ...

    Wo genau ist das Video Eingangssignal? Was ist das für eine kleiner USB Buchse am Intellink 3.0 hinten dran?
    Ich möchte jetzt nicht unbedingt 250€ für das Happyligtshow Modul ausgeben, möchte nur das Videosignal der RFK haben.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • das Signal kommt von hinten an den AUX-IN von deinem IL. Es ist der 2. Pin von unten am Stecker und Masse, 3. Pin von oben


    edit:
    das IL3 im Corsa e hat hinten Keinen Input für eine Kamera. Ich kann morgen bestimmt ein Bild der IL-Rückseite hochladen, ist hier im Forum aber schon irgendwo gemacht worden

  • Hatte das IL3 auch schon mal draußen, aber glaube kein Foto gemacht von der Rückseite. Demnach könnte ich also die Cam doch auch zuschaltbar machen oder? Einen zusätzlichen Schalter einbauen, wo ich die Zuleitung trenne oder schließe. Dann bekommt die das IL nur ein Bildsignal, wenn der Schalter an ist. Hintergrund ist das genaue rangieren an den Anhänger.


    Was der Kleine USB Anschluß hinten dran ist weiß keiner, oder?
    Das Bild ist aus einer ebay Auktion

  • Gibt's hier evtl. noch Updates? Hinsichtlich des USB Eingangs und einer evtln. Kamera Nachrüstung?