1.0 oder 1.4?

  • Hallo,


    es soll entweder ein 1.0 mit 90 oder mit 116 PS oder ein 1.4 mit 101 PS werden.


    Wo liegen da die gravierendsten Unterschiede?


    Welcher ist am sparsamsten?


    Welcher lässt sich am besten Fahren (möglichst kurze Übersetzung/Schaltwege ...)?


    Danke.


    Gruß


    Maik

  • Ich habe den 1,4 mit 101 PS.


    Anundfürsich gehen die Meinungen auseinander. Und jeder legt seine Prioritäten anders. Also zu allererst einmal: auf keinen Fall 90er. Der geht vom Motor her gar nicht. Hatte den mal als Ersatz zu Hause weil meiner in der Werkstatt war. Und wenn du einmal den höheren gefahren bist, :w0018: nie wieder den 90er. Dann der 1,0. Hm. Ich finde von unten her kommt beim Antritt nicht so viel, wie beim 1,4. Hubraum ist eben Hubraum. Und ich fahre vorwiegend im Gebirge. Da muss ich auch mal schnell vorbei huschen können. Und nicht ewig hinterher zuckeln. Und da bringt mir der 1,4 er mehr. Sicher, wenn er erst im Laufen ist, merkt man die 115PS auch gut. Aber wenn man es von der sparsamen Variante betrachtet: vom Benzinverbrauch liegen die gleich. Bzw. Je nachdem wie jeder getreten wird, verbraucht man mehr oder weniger. Da sind beide gleich. Aber in der Anschaffung ist der 1,0 er über 1000€ teurer. In Sachen Steuer aber 20€ billiger. Aber diese 1000€ in der Anschaffung mehr, holst du mit den paar Euro Steuern die du sparst, nie nie wieder rein. Deshalb: für mich immer wieder 1,4 mit 101 oder sogar 150PS :w0005::w0036:
    Aber es wird sicher hier welche geben, die den 1,0 er mögen. Je nachdem wer welche Erfahrungen gemacht hat. Und wenn ich im Flachland wohne, würde ich den vielleicht auch haben. Aber mir waren die über 1000€ einfach zu viel und es ist auch ein neu entwickelter Motor. Der muss sich auch erstmal behaupten und etablieren. Am besten du probierst es bei einer Probe Fahrt selbst aus.


    Und noch ein Tip: vielleicht kannste dich im Thread “Mitglieder stellen sich vor“mal kurz vorstellen. Denn das ist hier so üblich. Dann wirst du auch zu deiner Frage jetzt und vielleicht noch anderen Fragen viel mehr Antworten bekommen. Denn da wird hier sehr viel Wert drauf gelegt :w0025: Ansonsten werden einige dann doch paar Fragen ignorieren. Ist schon nett und lustig hier :w0006:

  • Das ist eine Frage die du nach einer Probefahrt die am besten selbst beantworten kannst. Also ab zum Opelhändler und Probefahrt machen.


    Die 1.0er sind beide recht spritzig und sparsam, haben kein Dreizylindervibrieren oder den typischen Sound wie man ihn früher kennt.
    Den 1.4 gibt es schon so seit dem Corsa D und ist verwandt mit dem alten Aggregat aus dem Mokka und Astra J. Ein solider Motor mit guter Leistung.


    Wenn du viel Landstraße fährst und auch gerne überholst, dann mache auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem 1.0 116PS, der zieht dem 1.4 mit 100PS noch sehr gut weg.


    Sparsam sind wohl alle drei Motörchen, kommt natürlich auf dein Fahrprofil an. Wenn du nur Stadt fährt, würde ich den 1.0 mit 90PS empfehlen. Wenn auch viel Autobahn und Landstraße dabei ist, dann eher den 1.4 oder 1.0 mit 116 PS.


    Ich bin mit meiner Motorwahl sehr zufrieden, die Schaltung ist sehr präzise (wesentlich besser als beim 1.4T Motor im Mokka) und er zieht gut an der Ampel los und hat eine sehr gute Elastizität von 80-120 km/h. Ich würde diesen Motor in einem Kleinwagen immer wieder kaufen :love:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Auf den ersten Blick scheinen Verbrauchsangaben von Usern ja interessant,
    da sie realistisch sind und nicht geschönt, allerdings ist das Fenster
    an unterschiedlichen Verbräuchen durch die unterschiedlichen Fahrstile viel zu hoch.
    Ich würde lieber mal einen Blick auf die Werksangaben werfen.
    Jetzt werden natürlich viele sagen, dass gerade DIE doch völlig unrealistisch sind.
    Klar, aber sie sind alle nach dem selben Zyklus erstellt worden, d.h. sie sind
    untereinander sehr gut vergleichbar, auch wenn sie real nach oben korrigiert werden müssen.


    Ich fahre den OPC und da bewegen sich einige User hier zwischen 8 und 13 Litern/100km.
    Ich selbst dagegen cruise zur Arbeit und zurück (je 30km) mit 7,2 L/100km dahin,
    während sich auf der Nordschleife ein Durchschnittsverbrauch von 30L/100km ergibt!
    (Die Werksangabe liegt übrigens bei 7,5L/100km kombiniert)
    Jeder muss also seinen persönlichen Aufschlag auf die Werksangabe machen.


    Schauen wir uns jetzt die kombinierten Verbräuche der 1.0 und 1.4 Turbos an:


    1.0 mit 90 PS: 4,5 L/100km
    1.0 mit 115 PS: 4,9 L/100km
    1.4 mit 100 PS: 5,2 L/100km
    1.4 mit 150 PS: 5,7 L/100km


    Je mehr ich jetzt die Motoren trete, umso größer werden die Differenzen untereinander.
    D.h. bei verhaltener Fahrweise ergeben sich wie oben Verbräuche von 1,2 L Unterschied.
    Trete ich die Motoren jetzt, erhöht sich diese Differenz, ein 1.0 Liter Motor wird dann
    vielleicht mit 10 Litern bewegt, ein 1.4 Liter Motor dagegen eher mit 12 Litern.
    Auf der Nordschleife könnte sich vielleicht sogar ein Unterschied von 5 Litern einpendeln.

  • Ich habe laut BC, ich weiß das der nur bedingt relevant ist, seit 580km eine Ø-Geschwindigkeit von 24.8 km/h und dabei einen Verbrauch von 8.4L/100Km.

  • Also ich gebe Fluchtwagenfahrer(oh Mann eh, der Name :w0018: entschuldige :w0016: )völlig Recht. Im Endeffekt kann man effektiv nur die Werksangaben tatsächlich vergleichen.


    Aber.............




    1.0 mit 90 PS: 4,5 L/100km
    1.0 mit 115 PS: 4,9 L/100km
    1.4 mit 100 PS: 5,2 L/100km
    1.4 mit 150 PS: 5,7 L/100km

    Aber das das will ich in Echt sehen :w0013: ............In ganzen Leben nicht. Bei NIEMANDEM :w0019:


    Ich für meinen Motor kann nur sagen: es kommt drauf an. Fahre ich Stadt u über Land(Gebirge), dann bin ich zwischen 7,0 und 7,2. :w0040:


    Aber ab und zu muss ich auf die Bahn. Dort schleiche ich natürlich nicht mit 130 :w0019: Zwischen 160-180 hab ich dann doch schon 8Liter :w0026::w0032:


    EGAL.


    Für mich steht der Verbrauch an letzter Stelle

    :w0025::w0025::w0025: Jeb.


    Da tun mir die über 1000€ bei der Anschaffung des 1,0 mehr weh :w0038:

    • ich bin mit dem 1.0T 115 PS zufrieden. Früher konnte ich mir nie vorstellen einen 3 Zylinder zu fahren. Eine Probefahrt hat mich eines besseren belehrt. Man merkt gar nicht dass ein Zylinder fehlt. Würde die Wahl wieder treffen. Auch als Neuwagen. Beim Verbrauch komme ich im Stadtverkehr und sportlicher Fahrweise auf 7,5 Ltr..Sparsamer könnte man sicherlich noch fahren, wäre dann aber auch "Spaßarmer". Und wenn man vom Gas geht hört man schön den Turbo leicht pfeifen, ähnlich wie bei einem Blow Off Ventil. Im Endeffekt sind es beide gute Motoren und wenn Du unsicher bist hilft nur eine Probefahrt.