Spritverbrauch

  • 6,1 l auf der Uhr stehen, bin momentan 660 km gefahren und hab noch nicht rot

    ja das geht definitiv, im Österreich Urlaub habe ich solche Werte auch geschafft... 5.8L laut BC und 6.03L errechnet.
    Hier zu hause schaffe ich das nicht, vielleicht liegt es an mehr kurzstrecke und freigegebenen Autobahnen.



    natürlich werden die 15 er Winterreifen auch positiv dazu beitragen

    hatte neulich ein test gesehen, da hatte jemand auf nem Benz vorne 1cm und hinten 3cm breitere reifen aufgezogen und ich glaube von 22 auf 23 Zoll, oder 23 auf 24, naja jedenfalls bei gleicher Strecke/Fahrweise inkl Tempomat gut 1,5L mehr verbraucht auf 100km.

  • Dank der vielen Schleichfahrten hier in der Gegend habe ich beim OPC jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,1 L / 100KM und das schon den zweiten Tank ^^

  • Also Bordcomputer hin oder her. Zum ersten mal hab ich halt jetzt selbst mal errechnet. Angezeigt wurde vom BC 6,1. Aber effektiv und physisch habe ich 6,36 verbraucht. Nun gut. Auch in Ordnung. Hab ich noch nie gehabt. Ich frag mich auch, wie manche Benziner hier auf 5-6 Liter kommen. Das ist mir ganz ehrlich ein Rätsel. Gut, ich fahre hier nur im Gebirge. Ok. Wenn wir im Sommer 14 Tage an der Ostsee sind, und es nur gerade aus geht, dann geht mein Verbrauch auch etwas runter. Wir haben eben hier viel Berge und Kurven. Aber gut. Ich bin für diese Tankfüllung zum ersten mal zufrieden. Vielleicht bleibt es ja halbwegs jetzt so und mein Schätzchen wird langsam sparsamer. :w0011:

  • Ich frag mich auch, wie manche Benziner hier auf 5-6 Liter kommen.

    Hallo zusammen...


    Letzte Tankfüllung mit 4,6 l/100km laut BC (errechnet 4,86l/100km) ausgekommen...Fahrprofil: 56,4 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf gesamte Tankfüllung, einfache Hinfahrt zum Job 51 km, mit durchschnittlichen Stop and Go, nur Stadt- und Landstraßen, pro Strecke ca. 4km max. 130km/h Topspeed, ansonsten STVO gerecht (max. 10 km/h drüber), geographische Gegebenheit 40% bergig...spätestens ab ca. 60 km/h im 6.Gang.


    Also ich kann mich nicht beschweren...


    MfG
    Rico

  • Mein bester Wert war 6,5l/100km, und das war in der Einfahrphase mit Schleichfuß.


    Im Normalfall braucht der Kleine so um die 8 Liter, sogar knapp 9 waren es schon mal.


    Allerdings zugegebenermaßen bei viel Kurzstrecke. Aktuell hat er 3.500km drauf.

    1983-1987: Opel Kadett C Coupe ( :thumbup: erstes Auto), dann laaaaaange Zeit was anderes, seit Mai 2016 dann (als Zweitwagen) "back to the roots":
    Opel Corsa E 1.4Turbo (101PS) 3-Türer, Color Edition in Magmarot mit OPC-Line :love: , fast alle Extras

  • Hallo zusammen...
    Letzte Tankfüllung mit 4,6 l/100km laut BC (errechnet 4,86l/100km) ausgekommen...Fahrprofil: 56,4 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf gesamte Tankfüllung, einfache Hinfahrt zum Job 51 km, mit durchschnittlichen Stop and Go, nur Stadt- und Landstraßen, pro Strecke ca. 4km max. 130km/h Topspeed, ansonsten STVO gerecht (max. 10 km/h drüber), geographische Gegebenheit 40% bergig...spätestens ab ca. 60 km/h im 6.Gang

    Natürlich gibt's ja auch unterschiedliche Motoren, damit man Äpfel mit Äpfeln vergleichen kann, würde mich schon interessieren, welchen Motor hast du?



    Mein bester Wert war 6,5l/100km, und das war in der Einfahrphase mit Schleichfuß.


    Im Normalfall braucht der Kleine so um die 8 Liter, sogar knapp 9 waren es schon mal.


    Allerdings zugegebenermaßen bei viel Kurzstrecke. Aktuell hat er 3.500km drauf.

    Genau das hab ich in meiner Anfangsphase auch so erlebt. Das kann ich auch unterschreiben. Auch viel Kurzstrecke (zur Arbeit ca. 20 km eine Strecke)und eben bergauf, bergab und Kurven ohne Ende. Welchen Motor fährst du?

  • Tja Ines das ist das Problem es schreib meistens niemand dazu was er für einen Motor unter der Haube hat wir sind ja alle hier Hellseher :thumbsup:


    Für meinen Turbo kann ich mit ca.8000KM sagen das ich im Stadtverkehr und fasst nur Kurzstrecke 8,5 Liter verbrauche und das hat mein D mit 87PS auch genommen!


    Auf Langstrecke auf der Bahn und Landstraße so um die 7-7,75 Liter aber wen ich auf der Bahn 180-220 laut Tacho in laufen lasse sind es locker 10 Liter!


    Und das mit dem 150PS Turbo :)


    Bei manchen Verbrauchen hier im Forum warte ich nur noch bis einer schreibt er hat Spirt ablassen müssen beim tanken :m0011:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • :m0011::m0011::m0011: Endlich mal einer, der mich versteht. Und........scheinbar bin ich doch nicht so allein mit meiner Erfahrung. Ich dachte schon ich bin irgendwie außerirdisch mit meinen Werten. Danke :w0011:


    Mal ganz ehrlich, 4-5 Liter............Diesel. Ok. Aber kein Benziner. KEINER!!! Oder man schleicht mit 35-40 kmh. Ok. Geht sicher auch, aber NICHT ICH! NICHT SCHLEICHEN! :w0005:

  • Hallo zusammen...
    Letzte Tankfüllung mit 4,6 l/100km

    Das kann ich einfach nicht glauben! Trägst du das Auto zur Arbeit?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    Einmal editiert, zuletzt von OPC83 ()