Spritverbrauch

  • Erstaunliche Werte, unter 4l ist schon eine Ansage! Mein damaliger Astra H Caravan mit 1.9cdti (120PS 8V) war auch ganz Sparsam zu Fahren. Mein Rekord lag bei 4,4l mit Klima auf eine ganze Tankfüllung selbst errechnet. Fahrprofil war in etwa 70% BAB 20% Landstraße 10% Stadt.


    Mit dem Corsa bin ich bis jetzt noch nicht unter 8l gekommen, laut Anzeige des BC zwar schon aber meine Rechnung sagte was anderes. Wenn ich mal eine längere Autobahnfahrt habe muss ich mal schauen was da so geht bei um die 120 - 130Km/h.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Der Astra K, den ich als Ersatzwagen hatte, hatte laut BC 5,4l nach ~2500km. Erstaunlich für einen 1.0 105 PS Motor, der sicher nicht zaghaft behandelt wird (vom Verkäufer der ihn fährt und dem ein oder anderen Probefahrtkunden).
    Leider war der Motor mit dem Wagen (ST) kein so tolle Variante wie im Corsa :thumbup:
    Ich pendel mich so langsam bei 6,5l ein und bin zufrieden. Sicher würde da noch ein Liter weniger gehen, aber ich habe zu oft Spaß daran erste an der nächsten Ampel zu sein :w0016:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Erstaunliche Werte, unter 4l ist schon eine Ansage! Mein damaliger Astra H Caravan mit 1.9cdti (120PS 8V) war auch ganz Sparsam zu Fahren. Mein Rekord lag bei 4,4l mit Klima auf eine ganze Tankfüllung selbst errechnet. Fahrprofil war in etwa 70% BAB 20% Landstraße 10% Stadt.


    Mit dem Corsa bin ich bis jetzt noch nicht unter 8l gekommen, laut Anzeige des BC zwar schon aber meine Rechnung sagte was anderes. Wenn ich mal eine längere Autobahnfahrt habe muss ich mal schauen was da so geht bei um die 120 - 130Km/h.

    Sah bei unserem Corsa D (1.4l 101PS) genauso aus. Bei 115-120 km/h lagen wir auch bei rund 7 1/2 l.


    Vor allem da meine Schwiegereltern im Ruhrpott leben, müssen wir einige male im Jahr hin. ;(
    Früher hat uns ein Besuch 50€ Sprit (Zeitweise sogar 70€, als der Sprit teuer war - 1,70€/l -) hin & zurück gekostet, jetzt liegen wir bei ~17€. :thumbsup:

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • aber ich habe zu oft Spaß daran erste an der nächsten Ampel zu sein :w0016:

    Geht mir auch so :evil::evil::evil::evil::evil::saint: Gang rein und dann Feuer,
    Verbrauch liegt bei 6,5l Landstrasse und Stadt

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011:

  • Geht mir auch so :evil::evil::evil::evil::evil::saint: Gang rein und dann Feuer,Verbrauch liegt bei 6,5l Landstrasse und Stadt

    6,5l für einen Benziner sind schon echt super!
    Ich habe den 1,4l Benziner mit 101PS nie auf unter 7,5l bekommen.


    Hab die Tage mal ein Foto gemacht.

    Dateien

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • 4,1 beim Diesel. Nicht schlecht.


    Den 1.4T mit 101 PS mit 6,5 l/100km zu fahren, erscheint mir jedoch kein Hexenwerk zu sein.


    Das schaffe ich auch mit dem ungedrosselten Bruder.


    Bestwert war bei mir 5,9 (nur mit 30 l so gefahren, danach getankt und nachgerechnet).


    Aktuell bei Alltagsnutzung mit Ausschöpfen des Beschleunigungsvermögens beim Überholen und ansonsten im höchstmöglichen Gang dahingleitend habe ich einen Verbrauch um die 6,5-6,8 l (60% Landstr., je 20 % innerorts und Bahn).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Was ich ja nicht ganz verstehe, wieso der 1,3l Diesel mit 5 Gang sooo viel sparsamer sein soll??? Kann mir das einer erklären, wieso ein Auto mit 6 Gängen rund 0,5l mehr nimmt!?!

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Jetzt möchte ich auch mal hier wieder berichten. Ich fahre auch den 1,4 mit 101 PS. Und ich kann mich @Smirnoff1983 nur anschließen. Also 6,5 l, das ist auch bei mir ehrlich gesagt noch nie vorgekommen. Ich fahre 40% Stadt und 60 % Über Land. Ab und zu auch mal Autobahn. Wobei ich auf der Bahn nicht dahin tuckere. Also da will ich auch vorwärts kommen. Ansonsten kann ich auch Landstraße fahren. Ehrlich!


    Aber bei meiner letzten Tankfüllung muss ich sagen, war nur Stadt/Land beteiligt und ich habe 6,1 l auf der Uhr stehen, bin momentan 660 km gefahren und hab noch nicht rot. Nun denke ich, erstmal wird das Auto mit 12600 km, warscheinlich etwas sparsamer und natürlich werden die 15 er Winterreifen auch positiv dazu beitragen.