Spritverbrauch

  • Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist auch bei recht hoher Geschwindigkeit ziemlich genau. Abweichung bei Topspeed ca. 6 Km/h. Mach mal eine Messung, Interessiert mich. Ich werde nochmal bei kühleren Aussentemperaturen Messen, denke mal 240 GPS sind drin!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist auch bei recht hoher Geschwindigkeit ziemlich genau. Abweichung bei Topspeed ca. 6 Km/h. Mach mal eine Messung, Interessiert mich. Ich werde nochmal bei kühleren Aussentemperaturen Messen, denke mal 240 GPS sind drin!

    Jup ... schau mer ma.

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • Ich hab letztens dieses Softwareupdate bekommen, dieses für die Einparkhilfe und seit dem scheint mein BC genauer zu sein.



    Auf der Uhr habe ich zur Zeit 950km mit der letzten Tankfüllung und lt. BC noch etwa 140 Restkilometer. Der BC hat einen Verbrauch von 3,9l errechnet.
    Geht man einfach mal davon aus, dass ich am Ende wirklich noch 140km weit komme und dann 45l Tanke ist das dann ein Verbrauch von rund 4,1 Litern.


    Vor dem Update hatte ich eine Divergenz von 0,5- 0,7l/ 100km. Jetzt nur noch 0,2. Damit bin ich zufrieden auch insgesamt mit dem Verbrauch kann man mehr als zufrieden sein. Mehr ist aber meiner Meinung nach nicht drin. Autofahren soll ja zumindest ein bisschen Spaß machen :)


    Ach, ich fahre den 1,3l Diesel mit 6 Gang Schaltung und Start/ Stopp Automatik.

  • den verbrauch hab ich auch ungefähr wenn extrem sparsam fahre im 1,4 turbo benziner :)

  • Hmja....... auf 50 Km braucht unser OPC dann auch 4,1 Liter etwa ;)

    Ihr habt aber dafür jedesmal wenn ihr aufs Gas latscht n Tröpfchen inne Buchse und bekommt das doofe Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ^^


    Ich will mich aber nicht beschweren. Der 1.3er Diesel macht auch Spaß. Da hat sich an der Ampel schon der ein oder andere ordentlich vertan :D

  • hier mal meine Bordcomputer Werte verglichen mit Spritmonitor...


    Tanke eigentlich immer randvoll, also nach dem klacken noch bis nix mehr geht.
    Fahre so gut wie nie leer, meist mache ich ihn vor längeren Fahrten voll, selbst wenn der Tank noch halb gefüllt ist.
    1.4T 100PS


    Kilometer - Bordcomputer - Errechnet durch SM


    351km - 8,6 BC - 8,69 SM
    263km - 7,2 BC - 7,51 SM
    494km - 5,7 BC - 6,13 SM
    566km - 5,8 BC - 6,03 SM
    234km - 5,7 BC - 5,75 SM
    448km - 6,4 BC - 6,79 SM
    187km - 5,9 BC - 6,67 SM
    426km - 7,1 BC - 7,24 SM
    500km - 6,4 BC - 7,09 SM
    421km - 7,4 BC - 7,79 SM
    272km - 6,2 BC - 6,42 SM
    377km - 6,9 BC - 7,40 SM
    409km - 8,1 BC - 8,61 SM
    331km - 8,7 BC - 9,47 SM

  • Guten Abend,
    habe jetzt das 2. Mal getankt. Ich fahre Super E5.
    Bei der Erstbetankung vom Händler hat mein 1.0 115PS noch 6.7l benötigt. Dann 6.3l und jetzt aktuell 5,8l.
    (das alles mit Ganzjahresreifen ab Werk). Bin sehr zufrieden, da der 115PS auch sehr gut fährt.
    Mein Standardfahrprofil sind dabei Wege auf die Arbeit (ca. 14km einfach).


    Habe jetzt knapp 2.000km runter.


    Der Händler meinte, daß die ersten 1.000km noch ein Einfahrprogramm aktiv ist, welches die Bauteile mehr schmiert.
    Der Verbrauch geht dann runter und wenn ich (freiwillig - Lohnkosten werden nicht berechnet) nach 3.000km einen Ölwechsel mache, würde der Verbrauch nochmals etwas gedrückt.


    Meine Frau hat zeitgleich einen Atta K mit 1.0l Motor gekauft. Hier das gleiche Spiel. Anfangs 6.7 - jetzt schon runter auf 6.1 (auch Ganzjahresreifen).

  • Hallo.
    Ich fahre den Corsa 1.3 Cdti mit dem 6 Gang Start/Stop


    Das Auto wurde bis jetzt knapp über 3000km bewegt (EZ 16.08.16). Der durchschnittsverbrauch liegt bei 4.1l laut BC.
    Der BC ist recht genau (mit der Tankmenge mehrfach verglichen)


    Das Standardfahrprofil ist Innerort (10%) Autobahn (40%) und Landstraße (50%).
    Eine Tankfüllung reicht für knapp 1100km.


    Auf der Autobahn (200km Autobahn pro Strecke) haben wir ihn auf unter 4l bekommen. Sind aber auch nur geschlichen (~ 115-120km/h)


    Ich bin mal gespannt, ob der Verbrauch mit den Winterreifen 185/65/R15 noch weiter runtergeht. Sind bis jetzt die 215/45/R17 gefahren.

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -