Spritverbrauch

  • Nein, in meinem Fall habe ich das jetzt über knapp 5000 km grob verfolgt.
    So krass wich bisher noch kein BC meiner Autos ab.
    Und zwar immer nur in eine Richtung: Anzeige < Real

  • Auf Langzeit gemessen ist der BC schon recht nahe bei mir dran. BC zeigt 6,2 an, Spritmonitor 6,8. Macht 0,6l auf über 6000km Unterschied. Ich finde das ist im Rahmen. Wie hier schließlich schon oft beobachtet wurde, ist selbst die Tankanzeige nicht wirklich genau - aufgrund vieler Gegebenheit. Wie soll da dann erst der Durchschnittsverbrauch 100% stimmen?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was mich mal interessieren würde, wird der Verbrauch errechnet oder anhand eines Durchflussmesser gemessen?

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Und wofür brauch ich dann nen Bordcomputer, wenn ich alles selbst ausrechnen muss?
    Können wir den Tacho dann auch weglassen und wir rechnen uns anhand der Leitpfosten
    an der Autobahn die aktuelle Geschwindigkeit aus?
    Oder fahren wir dann einfach langsamer, sobald es blitzt?

    Nettes gadget, so'n Bordcomputer. Und selbstverständlich nur annähernde Werte beim Verbrauch. Für mich nur als Anhaltspunkt für ökonomisches Fahren als "Belohnung" bei der Anzeige "Momentanverbrauch" nützlich (neben der Schaltanzeige für schnelles Hochschalten bei hoher Beschleunigung bis zum Erreichen der Wunschgeschwindigkeit im höchstmöglichen Gang).


    Wie übrigens auch die Tachoanzeige gewollt ungenau ist. Auch die läuft eingestellt um die 5-8 % vor (bei allen Marken), um mögliche Toleranzen insoweit auszugleichen, auf dass auf jeden Fall Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden (lieber etwas drunter als drüber).


    Kennen wir doch vom Abgleich mit dem GPS-Signal des Navis:


    Wenn ich z.B. den Tempomaten nach Tachoanzeige auf 86 km einstelle, fahre ich lt. GPS-Signal des Navis genau mit 80 km/h.


    Da mir das Navi beim Spritverbrauch nicht weiterhilft, bleibt nur der kleine Dreisatz nach dem Tanken.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Mit unserem Bordcomputer bin ich sehr zufrieden, die Abweichung liegt meist bei 0,3 Liter je 100 Kilometer. ( 195/55R16 Bereifung)

  • Oder die Füllstandsanzeige, auch nur ein Anhaltspunkt.


    Wenn ich weiß, dass ich mit einer Tankfüllung anhand der bislang ausgerechneten Verbräuche max. 750 km weit komme, schaue ich mich spätestens beim Tageskilometerstand von 700 km nach einer günstigen Tanke um.


    Bei 700 km rechnet sich der Dreisatz auch leichter ^^ .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Vorhin gerade den Tank voll gemacht und nachgerechnet, 12,5l/100km :D . Die letzte Tankfüllung war ich Sportlich Unterwegs und 30km Topspeed Fahrt war auch dabei.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Vorhin gerade den Tank voll gemacht und nachgerechnet, 12,5l/100km :D . Die letzte Tankfüllung war ich Sportlich Unterwegs und 30km Topspeed Fahrt war auch dabei.

    Donnerwetter ..... das treibt einem ja das Wasser in die Augen ;)
    Aber was muß, das muß. Nur zum Rumcruisen is der ja auch nich ... gelle :D

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • Man muss auch mal die Sau raus lassen :D . Denke mal das die Topspeedfahrt daran schuld ist, da war der Momentanverbrauch immer über 25l/100Km. Übrigens schafft der kleine 234,6 Km/h (GPS) auf der Geraden. Ich wollte es mal wissen :D . Hat mal noch ein OPC-Fahrer gemessen?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Nöp, noch nich gemessen. Hatte unseren "kleinen" aber auch erst auf 230 (Tacho).
    Wenn ich mal Muse hab und ne freie Bahn, dann laß ich ihn mal steigen. Bei uns sind rundum Autobahnen ohne
    Geschwindigkeitsbegrenzung :m0007:

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.