Spritverbrauch

  • Habe soeben die ersten 150 KM mit dem neuen OPC hinter mir :) BC sagt 7,8 L. Muss sich wohl noch erst ein wenig einschleifen das Ganze :D

  • Der vom Adam entsprach bis auf ein 1/10 Liter dem realen Verbrauch.
    Ein Liter Unterschied ist nicht mehr normal.

  • Ich habe mal beobachtet wenn ich volltanke und dann gleichmäßig mit Tempomat auf der Bahn fahre stimmt es relativ genau.
    Aber beim letzten tanken hab ich es fast nicht glauben können; ich bin 430km gefahren, davon Kurzstrecke in der Stadt, Arbeitsweg, außerorts und 100km Autobahn mit gut 3/4 Vollgas Anteil und mein BC hat 8,0 gesagt und Spritmonitor 8,00 :D

  • Je öfter das Auto abgestellt wird,umso ungenauer wird es. Habe das die letzte Male getestet, nach 2 Autobahnfahrten und 3 Tagen Arbeitsweg, war der Unterschied nur 0,4l.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich hab es schon lange aufgeben was der BC anzeigt,wenn er mich zum tanken auffordert wird getankt und ich rechne wir den Spritverbrauch selbst aus :m0005:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Und wofür brauch ich dann nen Bordcomputer, wenn ich alles selbst ausrechnen muss?
    Können wir den Tacho dann auch weglassen und wir rechnen uns anhand der Leitpfosten
    an der Autobahn die aktuelle Geschwindigkeit aus?
    Oder fahren wir dann einfach langsamer, sobald es blitzt?

  • Bei meinem Meriva OPC hatte ich sogar eine Differenz der Tageskilometer zwischen BC und Amaturentafel. Mehrmals den FOH bemüht, keine Besserung. Musste den Sprit auch immer so ausrechnen, hat hier sogar um bis zu drei Liter nicht gestimmt.

  • Vergesst das Ungenauigkeitspotential (an) der Zapfsäule nicht.


    Ich habe schon in Autos mit 50l-Tank rund 55l hineinschütten können, bis er abgeschaltet hat.
    Irgendwelche Ausgleichsbehälter, Außentemperaturen und viele weitere Gründe...


    Der BC wird ungenau, aber nicht die einzige Ursache sein!
    Fährt man immer an die gleiche Säule hat man ggf. Chancen halbwegs korrekt unterwegs zu sein.