Tuning - Erfahrungen Garantieentfall

  • ...und wenn dann doch was passiert kann sich plötzlich niemand erinnern. Ich würd mir sowas immer schriftlich bestätigen lassen.

    1983-1987: Opel Kadett C Coupe ( :thumbup: erstes Auto), dann laaaaaange Zeit was anderes, seit Mai 2016 dann (als Zweitwagen) "back to the roots":
    Opel Corsa E 1.4Turbo (101PS) 3-Türer, Color Edition in Magmarot mit OPC-Line :love: , fast alle Extras

  • Hat denn sonst noch jemand hier im Forum weitere Erfahrungen gesammelt? Bin bezüglich Änderungen auch noch etwas hin und her gerissen.

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • In meinem Fall gehts um Federn und die muss man auch eintragen lassen. Dann ist leider nichts mal eben wieder zurückgebastelt, wenns in den Papieren steht.

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • Habe die H+R Federn drin und eingetragen wird aber nichts eingetragen in die Papiere man muss nur den Wisch von der Eintragung mitführen :thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Moin,


    wenn ein Bauteil mit ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis) geliefert wird und nach einer fachmännischen Montage am Fahrzeug Probleme hervorruft, wie zum Beispiel zu starker Gemischabfall -> MKL an oder so Späße, dann ist m.W.n. der originale Rest des Fahrzeugs trotzdem VOLL Garantiefähig.


    Man kann doch auch bei Opel beispielsweise OPC Pakete und Ausstattungen zukaufen, die dann ab Werk verbaut sind; da es sich beim OPC um einen Drittanbieter handelt, der rechtlich NICHTS mit OPEL zu tun hat, hätten ja alle OPC Fahrer das gleiche Garantieproblem.


    Also: sinngemäß ausgedrückt,
    WENN ein Bauteil eine ABE hat, dann darf das keine Probleme geben bei einem auftretenden Garantiefall.


    ANDERS ist das zum Beispiel bei den ganzen Chips und Motortuninggeschichten.... Die haben aber eben auch keine ABE.. sondern maximal ein Bauartgutachten, mit dem eine Eintragung beim TÜV theoretisch möglich ist...


    Opel steht natürlich frei zu prüfen, ob eine geänderte AGA einen "Defekt" am Motor herbeigeführt hat.



    Mir ist aber in meiner Autolaufbahn auch noch kein Auto untergekommen, wo durch einen Satz Federn oder eine AGA eine Garantierelevante Beschädigung am Fahrzeug hervorgerufen wurde...



    Ich kann aber auch die LEute verstehen, die sich sagen: Kein Risiko ist besser als klein Risisko :)

    Grüße von der Aa...
    Corsa E Color Edition
    EZ12/2015
    1.0 Turbo 115 PS, aktuell Allwetterreifen auf Serienalus...
    Bluetoothradio ( nicht Intellilink)
    zu machen: Sub in Reserveradmulde und Anschluss am Radio mit Hi-Lo Adapter...
    demnächst : Sommerfelgen

  • Wenn Du beim Tüv warst um die eintragen zu lassen bekommst Du ein Gutachten das der Umbau genehmigt ist. Damit kannst, musst Du aber nicht zur Kfz- Zulassungsstelle fahren um die Änderung auch in die Papiere eintragen zu lassen.
    Der Rennleitung reicht aber das Gutachten vom Tüv.
    War bei mir jedenfalls immer so. Somit stand bei mir auch nie etwas in den Papieren und hätte jederzeit wieder zurück gerüstet werden.
    Am besten unterhälst Du Dich da mal mit Deinem freundlichen Tüvprüfer.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Das Gutachten muss erst bei der nächsten Vorstellung bei der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden. Also zb. bei Halterwechsel. Bis dahin kannst du Problemlos mit dem Gutachten im Handschuhfach herumfahren.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT