Tuning - Erfahrungen Garantieentfall

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich will mir in 2 Wochen eine Abgasanlage ab Kat anfertigen lassen. Einzelabnahme beim TÜV wird vom Werkstattmeister persönlich durchgeführt, sprich alles ist legal und eingetragen. Nur wie sieht das mit der Garantie aus ? Ich habe Neuwagengarantie von Opel bis Oktober. In meinem Serviceheft steht (mit meinen Worten) : Garantie verfällt nur auf nachträglich eingebaute Teile, also : Garantie aufs Auo noch da, nur Auspuffanlage fällt weg. Jetzt malt man sich aber mal folgendes Szenario aus: Auspuffanlage ist drinnen und einen Monat später hat der Motor einen Schaden ? Meint ihr Opel zahlt dann dementsprechend oder wird der Motorschaden auf die Abgasanlage zurückgeführt ? Wie kann ich mich bei sowas "absichern" lassen ? Wenn ich im Kundencenter anrufe und der zuständige Mitarbeiter versichert mir, dass die Garantie erhalten bleibt, bringt mir das wenig, wenn Opel anschließend blockt und seine Juristen das regeln lässt. Habt ihr schon damit Erfahrungen gemacht, würde gerne eure Meinung dazu hören, bei Opel selber habe ich bisher noch nicht nachgefragt.


    Und P.S : Kann eine neue Auspuffanlage Schäden am Motor oder anderen Bauteilen anrichten ? (Vorrausgesetzt sie wurde von einem professionellen Fachmann kontruiert und verbaut)


    LG

    Corsa B 1.2l 16V
    Fiat Doblo 1.9l Turbodiesel

  • Das ist immer die Mühle zwick.
    Hilft dir zwar nicht weiter aber das ist auch immer worüber ich bei veränderungen nachdenke.


    Würde mich auch interessieren was für Erfahrungswerte die Leute hier haben.

  • opel wird nicht dafür haften, wenn was kaputt geht. kann ich auch verstehen. Wieso sollten die einen Motorschaden zahlen, wenn was dran verändert wurde? Legal und fachmann hin oder her, die werden dir sagen, dass die nicht ohne grund eine auspuffanlage so verbaut haben wie sie es haben.


    natürlich wird dabei nichts passieren, erst recht nicht wenn es professionell gewechselt wird, jedoch bist du zu 99% nicht mehr berechtigt, garantieansprüche an opel zu stellen, die in irgendeiner art und weise was mit der veränderung zu tun haben. (defekter kofferaum z.B. bleibt garantie, elektro probleme jedoch nicht (da sensoren in der abgasanlage verbaut))


    Kawasaki und Honda handeln da ähnlich (Motorräder, keine Autos)

  • und deswegen warte ich mit meiner neuen Auspuffanlage bis die Garantie vorbei ist!
    Oder ich kaufe mir dann ein Auto der Rallyambitionen hat. :D

  • Habe nun mal mit Opel telefoniert, meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Alle Bauteile, die durch die neue AGA (theoretisch) Fehlermeldungen hervorrufen könnten, entfallen der Garantie. Darunter fallen leider auch Motor und zugehörige Sensoren. Damit ist mein Traum von schönen Klang erstmal beendet. ;(

    Corsa B 1.2l 16V
    Fiat Doblo 1.9l Turbodiesel

  • Ich hab vor ein paar tagen den werkstatt meister bei unseren opel händler gefragt und er sagte wenn z.b. die duplex anlage von fms kommt geben die eine abe drauf. da sagt er wenn es eine abe gibt ist es wieder abgedeckt. Sprich fällt unter der garantie da die abe besagt das durch den auspuff keine weiteren Bauteile drunter leiden. ( Vom Meister höchstpersönlich gesagt :thumbsup::thumbsup: )