Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • Wie es aussieht ja :)

    Dann denk dran wenn Du den nächsten Ölwechsel selbst durchziehst: Das Altöl vorm wegkippen erst fein aussieben! :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe für meinen Corsa-E, EZ 09/2015, 1,4 66KW, 72.000KM, Easytronic, ecoFlex, StartStop, 3-türig im September 2020: 233,00 EUR gelöhnt.
    Letztlich wurde nur das Öl gewechselt mit Filter sowie eine Fahrzeugdurchsicht.
    Dauer 0,9 Stunden, Wartezeit 1,5 Std. Ging flott und halbwegs freundlich - ginge aber sicherlich freundlicher.
    Anbei ein PDF-File der Rechnung..

    Ist OT: Aber deine Rechnung die du da anonymisiert hast, ist nicht wirklich anonym. Mit dem richtigen Programm ist innerhalb von 20 Sekunden deine private Adresse, dass Kennzeichen sowie die Fahrgestellnummer klar und deutlich lesbar.
    Tipp fürs nächste Mal: Rechnung als JPG sichern und dann die Adresse übermalen. Dann kann nicht einfach der überlagerte Text gelöscht werden.

  • Ist OT: Aber deine Rechnung die du da anonymisiert hast, ist nicht wirklich anonym. Mit dem richtigen Programm ist innerhalb von 20 Sekunden deine private Adresse, dass Kennzeichen sowie die Fahrgestellnummer klar und deutlich lesbar.Tipp fürs nächste Mal: Rechnung als JPG sichern und dann die Adresse übermalen. Dann kann nicht einfach der überlagerte Text gelöscht werden.

    Danke dir !! Habs geändert..

  • Du hast sicherlich Recht mit den höheren Preisen. Meine Werkstatt hat letztlich 20,30 EUR / Liter Öl berechnet. Man hat mir dann 5,00 EUR / Liter wieder nachgelassen als ich dumm aus der Wäsche schaute.


    Es gibt aber auch hier die Sicht auf der anderen Seite der Theke:


    Hohe Kosten müssen auf einzelne Artikel/Dienstleistungen umgelegt werden. Hohe Kosten sind bspw. viele Angestellte die bezahlt werden wollen - auch wenn diese krank sind oder sich in Urlaub befinden. Strom/Versicherungen/Pacht/Miete/Finanzamt/Investitionen/Wartungen/Fortbildungen etc. etc.
    Ich denke, dass so ein durchschnittliches Autohaus cirka 80.000 EUR bis 180.000 EUR an Kosten/Ausgaben monatlich hat. Irgendwie muss das ja wieder eingespielt werden.


    Letztlich bin ich aber genau so ein Verbraucher wie du auch und sehe genau wie du die teilweise abnormal hohen Preise. Tut schon weh manchmal, wenn die Visa aus der Tasche gezogen werden muss. Aber man fliegt ja auch in Urlaub für 2000 EUR und hat damit keine Probleme. Vielleicht hilft diese Ansicht über die Preise beim "Fachmann" drüber wegzusehen. Keine Ahnung..

    Einmal editiert, zuletzt von RKoegler ()

  • Mir wurden hier in der Schweiz für den ersten Service bei meinem GSi (EZ 09/2019) mit zu erwartenden Kosten von CHF 400.- genannt. Wenn ich denke, dass ich bei unserem 5er schon alleine über CHF 200.- nur fürs Motoröl bezahle, finde ich das schon fast billig 8o Anfangs Oktober weiss ich dann mehr - dann sollte ich die Rechnung vorliegen haben...

  • Mir wurden hier in der Schweiz für den ersten Service bei meinem GSi (EZ 09/2019) mit zu erwartenden Kosten von CHF 400.- genannt. Wenn ich denke, dass ich bei unserem 5er schon alleine über CHF 200.- nur fürs Motoröl bezahle, finde ich das schon fast billig 8o Anfangs Oktober weiss ich dann mehr - dann sollte ich die Rechnung vorliegen haben...

    Ja in der Schweiz gelten andere Preise als im Rest der westlichen Welt.


    In Deutschland ist der Mindestlohn 9,30 EUR / Std.. In der Schweiz ist dieser doppelt so hoch. Ein befreundeter Maurer hatte dort 39,00 EUR / Std. (Stand 2009).

  • 6. Inspektion €320 brutto (Hauptinspektion, 1.4l, 90 PS)


    Interessante Einzelpreise: (Nettopreise)

    Motoröl (14€/Liter), Ölfiltereinsatz (13€), Bremsflüssigkeit (13€ für benötigte Menge), Innenraumfilter (36€)


    Nettostundensatz für die Arbeitszeit war ca 70€.

  • Na steht doch alles hier drin! ;)

    Ich war auf seite 17 dran, Norry1st (leider nicht mehr registriert) kurz vor mir.

    Alle Kosten beim FOH sind aufgelistet...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!