Tieferlegungsfedern

  • Puh habt ihr probleme.
    Aber mal Butter bei die Fische. Womit ist das Fahrverhalten besser?
    Mit Platten oder ohne?
    Ich selbst fahre vorne 10mm und hinten 15mm.

    Nö...gar keine Probleme :P
    Einfach nur technikinteressiert und Maschinenbauer 8o


    Thema Fahrverhalten: Ich glaube, das ist persönliches Empfinden.

  • Subjektiv: Querdynamik geringfügig besser, zieht den Spurrillen etwas mehr hinterher.
    Die Auswirkungen auf die Optik halte ich für ausgeprägter, was ja schließlich Intention war.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Puh habt ihr probleme.
    Aber mal Butter bei die Fische. Womit ist das Fahrverhalten besser?
    Mit Platten oder ohne?
    Ich selbst fahre vorne 10mm und hinten 15mm.

    Durch die geringere Seitenneigung wird die Kurvenstabilität verbessert.
    Durch deine Asymetrie zwischen vorne und hinten, so wie du es gemacht hast,
    verschiebst du allerdings das Fahrverhalten in Richtung Untersteuern.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Für mich die perfekte Kombination :

    Eibach Sportsline 40/30 kombiniert mit H&R Spurverbreiterung vorne 10mm hinten 15mm pro Seite

    imperial picxx photography
    instagram corsa_e_opc
    instragram imperialpicxx

  • Für mich die perfekte Kombination :

    Eibach Sportsline 40/30 kombiniert mit H&R Spurverbreiterung vorne 10mm hinten 15mm pro Seite

    Hi,


    mit welchen Felgen (Größe)? Und da reibt nichts an der Hinterachse?

    Ich überlege dieselbe Kombi an einem "normalen" E mit Seriensportfahrwerk (wegen 17 Zöllern) einzubauen.
    Tochter möchte es gerne sportlich tiefer...

  • Tochter möchte es gerne sportlich tiefer...

    tiefer ja, sportlich nein

    Ich würde lieber zu einem Gewindefahrwerk raten. So kann man die Tiefe einstellen und das sportliche kommt gratis dazu.

    Nur Federn tauschen bringt alles durcheinander und das harmoniert nie richtig miteinander.


    Ich tausche jetzt bei meinem Daily Corsa D 1.4 100PS die Eibach Sportsline 40/30 mit vorne Bilstein B4(Seriennah) und hinten Bilstein B8(gekürzte B4 Version) gegen das Bilstein Gewindefahrwerk B14 aus, welches ich bereits in meinem E OPC fahre. Die Feder-Dämpfer-Kombination hüpft mir zu viel und dämpft zu wenig. Das Gewinde bügelt über die selben Stellen einfach drüber und ist nicht aus der Ruhe zu bringen.


    Die Spurplatten kannste mit Serienfelgen nicht unbedingt bedenkenlos fahren. Bei einigen passt es, bei meinem E OPC habe ich hinten nur 12mm Platten pro Seite. Fahre 7,5x18 mit 215/40er Schläppscher

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hätte auf meinem Eibach Federn 20mm verbaut. Dazu Spurplatten vorn 10mm hinten 15 mm. Alles mit 17 Zoll original Opel Felgen. War damit absolut zufrieden. Und sieht schon gut aus. Vor allem noch etwas Komfort vorhanden. Und nicht " bretthart".

  • Danke für den Hinweis, aber ich denke, wir fangen erst einmal mit tiefer an. Wenn es dann sportlich werden soll, kommt vielleicht das Gewindefahrwerk.


    Hätte auf meinem Eibach Federn 20mm verbaut. Dazu Spurplatten vorn 10mm hinten 15 mm. Alles mit 17 Zoll original Opel Felgen. War damit absolut zufrieden. Und sieht schon gut aus. Vor allem noch etwas Komfort vorhanden. Und nicht " bretthart".

    Haben die 20mm denn überhaupt einen Effekt gehabt? Der GSi ist ja schon ab Werk tiefer. Wir haben einen 1.4er mit 90 PS und 17 Zoll ab Werk (also auch schon etwas tiefer). Welche Platten hast du verbaut?

    Danke und viele Grüße


    Hätte auf meinem Eibach Federn 20mm verbaut. Dazu Spurplatten vorn 10mm hinten 15 mm. Alles mit 17 Zoll original Opel Felgen. War damit absolut zufrieden. Und sieht schon gut aus. Vor allem noch etwas Komfort vorhanden. Und nicht " bretthart".

    Kannst Du mir sagen, welche Federn das waren? Bei Eibach selbst finde ich nichts mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von TurboIBM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haben die 20mm denn überhaupt einen Effekt gehabt? Der GSi ist ja schon ab Werk tiefer. Wir haben einen 1.4er mit 90 PS und 17 Zoll ab Werk (also auch schon etwas tiefer). Welche Platten hast du verbaut?

    Danke und viele Grüße

    Sorry. Es handelt sich nicht um meinen jetzigen GSI. Sonder um meinen Vorgänger. Ein Color Edition. Der Effekt war schon sehr gut. Die Spurplatten waren von H+R. Komplett mit Schrauben. Welche Eibach Federn weiß ich nicht mehr. Wäre auch egal. Denn für deinen musst du dir die richtige selber raussuchen. Es müssen die Traglasten passen. Danach Federn raussuchen. Denk bitte auch dran das du alles vom TÜV abnehmen musst. Und bitte nichts ABE kaufen. Muss trotzdem abgenommen werden.