Tieferlegungsfedern

  • Mit 20mm und 19“ sehen auch gut aus da geht aber nix mehr mit Distanzscheiben ;)

    Danke Euch! Na sollten 18 Zoll und 20mm recht ordentlich aussehen :P

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ich hatte mal ne Aussage von H&R dazu, dass bis zu einer Änderung von (ich glaube 2%??) der Spurweite die Auswirkungen auf die Fahrdynamik (Querdynamik positiv - ungefederte Massen + asymetrische Belastung der Radlager negativ) im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich bewegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ab einer gewissen Verbreiterung der Spur muss wohl wieder die Achsfestigkeit gutachterlich festgestellt werden etc.
    Bei "unseren" Distanzscheiben von max 16mm wirkt sich das wohl tatsächlich hauptsächlich optisch aus, was ja auch gewollt ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hatte mal ne Aussage von H&R dazu, dass bis zu einer Änderung von (ich glaube 2%??) der Spurweite die Auswirkungen auf die Fahrdynamik (Querdynamik positiv - ungefederte Massen + asymetrische Belastung der Radlager negativ) im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich bewegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ab einer gewissen Verbreiterung der Spur muss wohl wieder die Achsfestigkeit gutachterlich festgestellt werden etc.
    Bei "unseren" Distanzscheiben von max 16mm wirkt sich das wohl tatsächlich hauptsächlich optisch aus, was ja auch gewollt ist.

    Ja, ich weiß worauf Du anspielst. Es geht dabei um die sich dadurch (theoretisch) erhöhten Hebelwirkungen und daraus resultierenden Änderungen der Kräfte an der Radaufnahme. Auch die Torsionskräfte ändern sich (theoretisch)
    Für mich als Maschinenbauer kommt auch die Befestigung mit dazu...ja ist sicher sehr theoretisch aber ich habe da eben meinen (beruflichen) Splien.
    Durch die Spurplatten erhöhst Du die Auflageflächen von 1 auf 2. Jede Aufnahmefläche bringt gewisse Unsicherheiten mit sich...Ich weiß, das ist Haarspalterei :D
    Wenn ich mit der Breite der Rädern spielen möchte, dann versuche ich es immer (sofern verfügbar) über die Einpresstiefe zu steuern.

  • Mit meinem physikalischen Verständnis sehe ich zwischen einer Verbreiterung durch
    Spurplatten, oder über die Einpresstiefe der Felge, keinen Unterschied bei der zus. Belastung.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Mit meinem physikalischen Verständnis sehe ich zwischen einer Verbreiterung durch
    Spurplatten, oder über die Einpresstiefe der Felge, keinen Unterschied bei der zus. Belastung.

    Deswegen nur theoretisch und ich sagte ja - eigentlich völlige Haarspalterei von mir. Ist wie gesagt nur ein Splien von mir...wahrscheinlich bilde ich mir auch ein, dass es fahrdynamische Unterschiede macht bei Spurplatten ja oder Spurplatten nein.
    Spurplatten sind einfach kein "Buddy" von mir :D

  • Soweit meine grauen Zellen das richtig verspeichert haben ist eine geringere ET den Distanzscheiben immer vorzuziehen, aber warum weiß ich nicht.
    Bei Wechsel auf eine niedrigere ET bleibt der Befestigungspunkt am Lager ja der gleiche.
    Mit den aufgesteckten Distanzscheiben wandert der weiter raus, ich würde meinen das belastet die radführenden Elemente stärker als eine kleinere ET?
    Pure Vermutung, is nicht mein Fachgebiet.
    Mit den 15mm/Rad halte ich das aber für so moderat, dass ich mir da um andere Lager viel eher sorgen mache.
    Am Vectra B hab ich 3 Sommer 25mm Platten mit RH 18" und Gewinde gefahren.
    Bis zu dem Zeitpunkt als ne Omi mir die Schnautze Rechts volle Breitseite zum Wirtschaftlichen demolierte hatten die Radlager noch nix.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich sehe den Befestigungspunkt exakt an derselben Stelle - der Radnabe.
    Die Spurplatte erhöht den Hebel, genauso, wie die geringere ET.
    Zumal ich eh glaube(!), dass sich das kaum auf die Lebensdauer eines Radlagers auswirkt.
    Aber ich kann mich da auch irren, ist nur so ein Bauchgefühl.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Eben was ich sagte...Du machst aus einer Auflagefläche zwei Auflageflächen. Die Bolzen müssen länger werden und der "Hebelarm" zwischen Befestigungspunkt und Lager wird größer.
    Dadurch erhöhen sich die Scherkräfte und zum Teil auch die Torsionskräfte an den Schraubenköpfen. Wie gesagt...alles nur "theoretisch" in dem Bereich von dem wir hier sprechen. Letztendlich geht das zu Lasten der Radlager - man kann das alles schön berechnen und man wird definitiv Unterschiede feststellen. Diese sind aber wahrscheinlich nicht so gravierend als das man sich Sorgen machen müsste. Ich habe bei soetwas allerdings Zahlen im Kopf - nicht die reine Physik. Sorry, da bin ich halt echt "verrückt" und von berufswegen drauf getrimmt :D


    Kurz zur Erklärung
    Bei der "Spurverbreiterung" durch die Anpassung der ET "wandert" das Felgenhorn weiter ins Radhaus oder kommt weiter aus dem Radhaus heraus, je nach dem wie hoch die ET ist. Dabei bleibt der Befestigungspunkt der Felge bzw. der Flansch als solcher komplett identisch und es werden keine anderen Bolzen benötigt. Die Kräfteeinwirkung an den Schraubenköpfen bleiben komplett gleich. Hier spielen nur die Momente eine Rolle, die durch die Felge selbst und durch die Rotation am Lager entstehen.


    Bei der Spurverbreiterung durch Platten wandert der Flansch der Felge weiter nach außen, das Felgenhorn bleibt aber gleich. Es werden längere Bolzen nötig und somit ändern sich auch die Kräfteeinwirkungen an den Schraubenköpfen, die im Umkerhschluss zur Folge haben, dass sich auch die entstehenden Momente an und in den Lagern ändern. Es werden zusätzliche (unnötige Kräfte) in das Lager eingeleitet.


    Ich hoffe das kann man verstehen :P