Eigenes Öl mitbringen zum FOH?

  • Mahlzeit


    Ich bring schon seit Jahren mein Oel mit zum Kundendienst,wenn man es zum Einkaufspreis bekommt spart man schon einiges!!!

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • .....Händler selber am Öl verdient.

    Bei 4 Fahrzeugen im Jahr und einem Bruttopreis von ca. 25€ per Liter kann ich bei meinem langjährigen Servicepartner auch keinen "Sonderpreis" aushandeln. Also wird der Kanister angeliefert.
    Das Fass brachte eine Rechnung für eine Fehlerauslese mit dem Tech 2 vor 3Jahren zum überlaufen. 3Minuten Arbeit für 60€. :cursing::evil: Jetzt hab ich Op-Com. ^^

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Ich werde das nicht mehr machen, mein eigenes Öl zum FOH mitzubringen.


    Hatte bei meinem D-Corsa das von Anfang an gemacht, es wurde allerdings immer im Scheckheft vermerkt (ÖL: mitgebracht vom Kunden nach Herstellervorgaben).


    Verärgert ging ich zu einem anderen FOH, der es genauso gemacht hat. Ich weiß noch den Spruch vom Meister: "Bringen Sie auch ihr eigenes Schnitzel zum Restaurant mit?"


    Meiner Entgegnung, dass das Schnitzel dort zumindest bezahlbar sei entgegnete er nur: Leben und leben lassen.


    Nach 4 Jahren hatte ich Motorprobleme beim D, ein Schlauch war gerissen und zudem der Öldruckschalter defekt.


    KEINE KULANZ vom FOH mit dem Hinweis auf das selbst mitgebrachte Öl gab es nicht.
    Auch nach einer Beschwerde ggü. Opel brachte nichts ein.


    Von dem her habe ich meine Lektion gelernt. Ich hoffe lieber auf Kulanz (freiwillige Leistung von Opel) und lass die machen. Am Ende spart man dann doch evtl. am falschen Ende!

  • Nein wir kämen nicht drauf Öl mit zum FOH zu nehmen, mein Mann sagt immer " Leben und Leben lassen" .
    Lieber ein Service Paket kaufen um Kosten zu sparen was viele FOH anbieten.

  • Habe schon drüber nachgedacht, machen tue ich es nicht. Ich habe bei meinem FOH und Opel bisher sooft Kulanz bekommen, das ich es wegen ein paar Euros nicht aufs Spiel setzen möchte. Wenn man einen Schaden von 600€ hat und FOH & Opel eine Kulanz von 50-75% verwehren, dann frage ich mich, ob die paar Euros, die ich beim Öl gespart habe es wert sind. Ich zahlte beim D knappe 16€ pro Liter

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wollte bei der ersten Inspektion, Corsa D 2013, auch eigenes Öl mitbringen. Ansich kein Problem, meinte der FOH. Da ich aber über das Autohaus eine Kundenkarte besitze, 10 Jahre oder 150000 km keine Inspektionslohnkosten, wäre dies bei selber mitgebrachten Öl, hinfällig geworden. So beliefen sich die Kosten der 1. Inspektion auf ca. 86 Euro.


    Schöne Grüße aus Erfurt
    Ede

    2 Mal editiert, zuletzt von ederakete ()

  • hallo zusammen,


    ich nehme kein eigenes Öl zur Inspektion mit, da ich meine Kulanz-Ansprüche damit nicht gefährden möchte.
    Allerdings kann ich schon einige Kunden verstehen, die für einen Liter Öl inzwischen knapp 24,00 € zahlen müssen!
    Mein Opel Service Partner berechnet für einen Liter incl. Entsorgung 18,90 €, ein benachbarter FOH eben diese 24,00 €


    Ausnahme mache ich bei unserem "Oldie" Astra H, 10 Jahre alt und rund 170.000 km auf der Uhr. Bei diesem Fahrzeug gibt es sowieso keine Kulanz mehr von Opel und deshalb wird die Inspektion in einer freien Werkstatt (mein langjähriger Reifenhändler) durchgeführt. Für das Dexos 2 5 W 30 habe ich 6,00 € pro Liter bezahlt und zum Service mitgenommen.


    Gruss
    Manfred

  • Bis jetzt habe ich immer das Öl vom FOH genommen. Beim Corsa sowieso um die Garantie/ Kulanz nicht zu gefährden. Aber wenn ich mein Öl beim Großhandel kaufen würde wäre es auch Castrol oder Liqui Moly. Da hätte ich wohl auch nicht viel gespart. Und irgendwelches eigenmarkenöl vom Großhandel kommt nicht in meinen jungen Corsa .

  • Außerdem denk mal an die Umwelt. Der FOH hat ein großes Faß wo er das in eine Kanne abfüllt bei allen Autos.


    Stell mal vor jeder kommt da mit seinem 5 Liter Kanister, der muss auch wieder entsorgt werden. Und wenn weniger als 5 Liter rein gehen hast du 1 Liter den du umsonst gekauft hast und den auch entsorgen musst.

    ...ist das aber nicht ein Standard-Öl? In der Vergangenheit mit dem alten Auto, habe ich auch immer mein Öl mitgebracht, weil ich was besseres reinhaben wollte. Hat auch immer gut geklappt :thumbsup: Mit dem neuen Auto, werde ich mir auch überlegen, welches Öl da reinkommt :D

    Mein Neuer: Opel Corsa 1.4 Turbo Color, OPC Line, 6-Gang, 3-Türer Magmarot. :love:
    Vorher: Opel Astra H 1.6 Kombi 5-Türer, Starsilber