Beiträge von manni_777

    hallo zusammen,
    nur zu Info
    aktuell wird bei Ebay das Anlerngerät von einem deutschen Verkäufer angeboten.
    Es ist zwar kein Schnäppchen, habe aber trotzdem heute bestellt.


    Falls der Link nicht funktioniert, hier die Artikelnummer: 351599693953


    http://www.ebay.de/itm/3515996…3D351599693953%26_rdc%3D1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruss
    Manfred


    PS. und nein, ich bin nicht der Verkäufer ;)

    hallo zusammen,


    ich nehme kein eigenes Öl zur Inspektion mit, da ich meine Kulanz-Ansprüche damit nicht gefährden möchte.
    Allerdings kann ich schon einige Kunden verstehen, die für einen Liter Öl inzwischen knapp 24,00 € zahlen müssen!
    Mein Opel Service Partner berechnet für einen Liter incl. Entsorgung 18,90 €, ein benachbarter FOH eben diese 24,00 €


    Ausnahme mache ich bei unserem "Oldie" Astra H, 10 Jahre alt und rund 170.000 km auf der Uhr. Bei diesem Fahrzeug gibt es sowieso keine Kulanz mehr von Opel und deshalb wird die Inspektion in einer freien Werkstatt (mein langjähriger Reifenhändler) durchgeführt. Für das Dexos 2 5 W 30 habe ich 6,00 € pro Liter bezahlt und zum Service mitgenommen.


    Gruss
    Manfred

    hallo zusammen


    in der letzten Ausgabe des Kölner Stadtanzeiger vom 29/30.11.2014 erschien ein Test "mit dem Opel Adam Rocks hält ein kultivierter Turbo-Dreizylinder mit gesteigerter Leistung Einzug ins Motorenprogramm der Baureihe"
    Gefahren wurde hier auch ein 1,0 115 PS Motor
    Passend zu diesem Thema ein Zitat: ;)


    "......mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer schwammen wir durch den Stadtverkehr. Davon wagt man auf der Autobahn nicht mal zu träumen. Schon bei wenig über 120 km/h steht stabil eine Acht vor dem Komma der Verbrauchsanzeige und signalisiert, dass auch ein Dreizylinder aus sich heraus kein Sparkonzept darstellt. Was in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit bedeutet, haben wir aus verschiedenen Gründen gar nicht erst ausprobiert......."


    Gruss
    Manfred

    hallo zusammen
    mein Verkäufer hat noch keinen Corsa E auf Lager. Wie Jack geschrieben hat, verkauft auch dieser Händler noch einige Corsa D zu "sehr günstigen" Konditionen.
    Den ersten Corsa E kann er mir anscheinend erst im Januar zeigen.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Oli


    nein - der Motor war ganz neu.
    klar, ändert sich das Motormanagement nach ein paar TKM wieder, allerdings wird diese Änderung wohl kaum eine 5 bzw. 4 vor dem Komma bringen? ?( Diese Werte habe ich eigentlich erwartet ;(
    Bei meinen letzten Neuwagen (Astra H und Adam) hat sich der Verbrauch auch nach ein paar TKM kaum verändert. Vielleicht ist das bei einem Turbo anders?


    Im Adam Forum hat auch schon jemand vom ähnlichen Verbrauch auf der Testfahrt berichtet. :(


    Hoffentlich ist das wirklich nur ein "Problem" eines neuen Motors auf den ersten Kilometern? !


    ich denke, dass wir in den nächsten Wochen / Monaten hier mehr darüber erfahren :thumbsup:


    Gruss
    Manfred

    hallo zusammen,
    wie hier im Forum bereits angekündigt, habe ich bei "meinem" Verkäufer eine Probefahrt mit dem neuen 1,0 115 PS Motor angemeldet.
    In der vergangenen Woche war es endlich so weit. Der FOH hat einen Adam mit dem o.g. Motor als Vorführwagen bekommen.
    Auch wenn ich jetzt möglicherweise von unseren Turbo Fans "erschlagen" werde, ich habe mir etwas mehr von dem Motor versprochen. ;)
    Das gefühlte Turboloch reichte bis ca. 3500 U/min. Ab dieser Drehzahl zieht der Kleine ganz gut nach vorne. Im normalen Betrieb merkt man gar nicht, dass es sich hierbei um einen 3 Zylinder handelt. Allerdings bei der Gasannahme aus dem Leerlauf "blubbert" es schön lustig aus dem Motorraum.
    Jetzt kommt der Punkt, warum ich mit etwas mehr davon versprochen habe. Der Verbrauch. :|
    Ich weiß, dass eine Momentaufnahme nicht aussagekräftig ist, aber auch bei meinem jetzigen Adam stimmte die Verbrauchsanzeige vom ersten Km mit dem tatsächlichen Verbrauch soweit überein.
    Auf der Testfahrt bin ich auf einem Teilstück der A61 gefahren, welches auch mein täglicher Arbeitsweg ist. Relativ gerade Fahrbahn, konstant (mit und auch ohne Tempomat) 130 km/h zeigte die Verbrauchsanzeige 7,2 - 7,6 Liter im 6-en Gang Drehzahl ca. 3200 U/min
    Für den 6-en Gang und diese Drehzahl finde ich den Verbrauch schon relativ hoch.
    Diese Werte erreichte ich an der selben Stelle der A61 auch mit meinem Astra H Caravan 1,6 115 PS und auch mit dem Adam 1,4 100 PS im 5-en Gang bei ca. 3800 / 3900 U/min
    Deshalb bin ich schon sehr gespannt, welche Verbrauchswerte hier künftig gepostet werden?
    Die Elastizität im 6-en Gang aus 130 km/h fand ich auf der Autobahn nicht so prickelnd, d.h. um zügig zu beschleunigen musste ich in den 5-en Gang zurückschalten, was wiederum den Verbrauch stark erhöht hat.
    Es mag ja sein, dass ich vielleicht zu sehr meine beiden Sauger 100 PS und 115 PS mit dem neuen Turbo 115 PS verglichen habe.


    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf eure Fahrberichte. :P


    Gruss
    Manfred

    hallo zusammen
    in der aktuellen Auto Motor Sport Ausgabe Nr. 22 vom 16.10.2014 findet ihr einen Vergleich Opel Corsa - Skoda Fabia


    Zitat AMS:
    "Opel Corsa. Auf Basis des Vorgängers, aber sehr umfassend verfeinert"
    "Skoda Fabia. Wie bisher viel Nutzwert fürs Geld, aber schicker verpackt"


    Fazit AMS:
    "....Besser, ohne Aufpreis
    Fabia und Corsa machen weniger durch einzelne Besonderheiten von sich reden als vielmehr durch den Grad an Ausgewogenheit, den sie erreicht haben. Zudem kleidet Skoda den Fabia für alle sichtbar neu ein, während Opel sich vor allem dem Cockpit und der Technik widmet und die Schwachstellen des Vorgängers spürbar ausmerzt. Und das Beste: Beide Modelle gibt es ohne Preisaufschlag gegenüber den Vorgängern...."



    Gruss
    Manfred

    bin auch schon gespannt, wie sich der 1,0 fahren lässt. Mich interessiert die Elastizität im oberen Drehzahlbereich. Auf jeden Fall werde ich damit kurz auf die Autobahn fahren um den Vergleich zum 1,4 Sauger zu bekommen. In diesem Bereich wird auch der Verbrauch spannend sein. Das ist dann zwar eine Momentaufnahme lt. BC, aber trotzdem schon mit meinem Adam vergleichbar.


    Hoffentlich meldet sich der FOH wie versprochen in den nächsten 10-14 Tagen zwecks Probefahrt
    Gruss
    Manfred