bisherige Erfahrungen (Pro / Contra) Opel Corsa E

  • Liebe Community,


    ich bin neu hier im Forum. Kurz zu meinem KFZ: Ich fahre seit 2 Monaten einen Opel Corsa E, 5-Türer/ 1.0 / 90 PS / Benzin


    Untenstehend will ich kurz meine Erfahrungen in den ersten beiden Monaten erläutern, vor allem, da das mein erster Neuwagen überhaupt ist und ich mit einigen Verhaltensweisen noch nicht ganz vertraut bin bzw. diese "normal" sind.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Corsa, folgende Sachen sind mir jedoch "nicht positiv" aufgefallen:


    Meiner Meinung nach ist die Frontscheibenheizung zu stark sichtbar. Letztens fuhr eine Kollegin mit mir mit, welche einen Astra mit Frontscheibenheizung hat. Sie merkte an, dass man diese bei ihr nicht so extrem sehen würde. Tagsüber werde ich es schon gewohnt, in der Nacht auf der Landesstraße mit Gegenverkehr kann sie aber schon arg blenden, besonders wegen der etwas irritierenden "Gittermuster in Sternform" um die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge.

    Wie empfindet ihr die Frontscheibenheizung?


    Der nötige Druck auf das Bremspedal "schwankt" nach meinem Empfinden ein wenig und das Bremspedal lässt sich manchmal unterschiedlich fest drücken. Besonders wenn das Auto 1-2 Tage nicht verwendet wurde, wird für das Drücken des Pedales mehr Kraft benötigt. Ich hatte zuvor einen Corsa D mit dem bekannten Problem der "schleifenden" Bremse, welche mir leider auf der Autobahn einmal vollkommen blockierte. Anschließend mussten die Bremsen und der Pedalblock erneuert werden. (siehe: http://www.autobild.de/artikel…remsprobleme-1540587.html) Deshalb bin ich diesbezüglich ein wenig empfindlich und sehr vorsichtig :D


    Geht es jemandem ähnlich oder ist das sogar normal z.B. wegen des verringerten Unterdruckes?


    Des Weiteren ist mir auf gefallen, dass der Corsa E im Vergleich zu seinem Vorgänger mehr federt. Das Fahrverhalten wirkt holpriger oder "bockiger".