Wo Unfallschaden reparieren lassen ?

  • Hallo.
    Ein Alptraum jeden Autofahrers.
    Mich und meinen OPC hat es gestern an einem Kreisverkehr erwischt.
    Ich stehend an einem Kreisverkehr wurde von einem anderen Verkehrsteilnehmer ungebremst von hinten gerammt.
    Auffahrunfall. Heckklappe , Abschlussblech , Heckschürze , Duplexanlage , alles kaputt.
    Meine Frage an euch: Wo würdet ihr das reparieren lassen?
    Beim FOH oder in einem Karosseriefachberieb mit Lackiererei ?
    Ich bin etwas Ratlos.


    Gruß


    Bobbycar

  • Ich würde und habe immer meine Unfallschäden beim FOH reparieren lassen. Er verwendet Originalteile und es sollte auch bei eventuellen späteren Garantie/Kulanzfällen keine Probleme geben.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Kommt drauf an was dein Versicherung Vertrag sagt, hast du mit Partner Werkstatt von der Versicherung abgeschlossen oder mit freier Werkstatt , ich selber habe es mit Versicherung's gebundene gemacht da es 20% noch mal billiger es wurde bei den Beiträgen.

  • ich selber habe es mit Versicherung's gebundene gemacht da es 20% noch mal billiger es wurde bei den Beiträgen

    ist bei mir auch so.


    Mir ist mal eine auf meinen Agila gedonnert, habe es beim Opel Händler reparieren lassen wo ich ihn gekauft habe.
    Hat mich ja nix gekostet und würde vernünftig instand gesetzt.


    Bei eigenem schaden ohne vollkasko würde ich wahrscheinlich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens

  • Ohje der arme OPC, mein Beileid! :m0029:


    Ich würde den Schaden defintiv beim FOH Reparieren lassen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Kommt drauf an was dein Versicherung Vertrag sagt, hast du mit Partner Werkstatt von der Versicherung abgeschlossen oder mit freier Werkstatt , ich selber habe es mit Versicherung's gebundene gemacht da es 20% noch mal billiger es wurde bei den Beiträgen.

    Dass kann ihm egal sein.


    Er ist der geschädigte und hat damit freie Werkstatt Wahl, genauso wie das Recht auf einen Anwalt.


    Vorsicht, es gibt genug Versicherer die nun versuchen einen bestimmten Betrieb ans Herz zu legen, mit welchem Sie einen Vertrag haben. Habe schon zweimal solche tollen Briefe erhalten.


    Wenn du wenig Scherereien haben möchtest und einen guten FOH in der Nähe hast, würde ich vermutlich diesen nehmen.

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau

  • ERsmal muss ein Gutachter den Schaden begutachten. Dann kannst Du selbst entscheiden, wie der Schaden repariert werden soll. Ich habe z.B. im Bekanntenkreis einen erstklassigen Lackierer mit einer Top-Spenglerei, die haben mir schon einmal meinen Astra H repariert, bei dem sich meine Frau mit einem LKW angelegt hatte. Der wäre für mich erste Wahl, wenn ich den Unfall selbst verursacht hätte.

    Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
    Grüße vom Bodensee


    Dieter



    Opel Corsa S 1,4 turbo fünftürig, Tiefseeblau metallic, Recaro Leder schwarz, Thermatec Windschutzscheibe, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon, DAB+, Einparkhilfe v + h, Fußstütze + Einstiegleisten OPC Style, Blinkerblenden OPC Style, Seitenblinker LED dunkel, Kennzeichenleuchten LED, Hupe Corsa OPC, Eibach Pro-Kit 30mm, RDX Heckspoiler, Kurzstabantenne

  • Ich würde zum FOH fahren und dort ein Gutachten und dir Reperatur durchführen lassen. So habe ich es damals beim Astra H nach einem Auffahrunfall auch gemacht.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT