Eigenes Öl mitbringen zum FOH?

  • Ja, Dexos 2 in einem ungeöffneten Behältnis sollte kein Problem sein.
    Mithin wird aber meist im Auftrag auf "Kunden - Öl" vermerkt, aber "Dexos 2" weggelassen. Dies könnte im Garantiefall zu Steitigkeiten führen.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Kann man zwar Geld sparen aber ich z.b. bekomme bei meinem FOH weil ich schon lange guter Kunde bin und mein Eltern auch auf die Arbeitszeit einen Rabatt. Ich denke wenn ich Öl selber mitbringe würden die das nicht mehr machen. Außerdem finde ich es rein vom Verhalten her schon irgendwie sagen wir mal "komisch".

  • Kann man zwar Geld sparen aber ich z.b. bekomme bei meinem FOH weil ich schon lange guter Kunde bin und mein Eltern auch auf die Arbeitszeit einen Rabatt. Ich denke wenn ich Öl selber mitbringe würden die das nicht mehr machen. Außerdem finde ich es rein vom Verhalten her schon irgendwie sagen wir mal "komisch".

    Mir wurde das von jemand anderem Vorgeschlagen. Ich selber hatte auch schon ein komisches Gefühl den FOH danach zu fragen, außerdem war mein Großvater 40 Jahre Kunde bei dem. Ich lass die einfach dann ihr Öl reinmachen und fertig, hätte dann wohl im nachhinein doch ein schlechtes Gewissen.

  • Außerdem denk mal an die Umwelt. Der FOH hat ein großes Faß wo er das in eine Kanne abfüllt bei allen Autos.


    Stell mal vor jeder kommt da mit seinem 5 Liter Kanister, der muss auch wieder entsorgt werden. Und wenn weniger als 5 Liter rein gehen hast du 1 Liter den du umsonst gekauft hast und den auch entsorgen musst.

  • Hallo,


    ich kann mich nur der Mehrheit anschließen. Ich habe zwar Dexos2 zum Nachfüllen zu Hause, welches ich über's weltweite Web bezogen habe aber Ölwechsel lasse ich beim FOH machen und laß deren Öl nachfüllen. Dieses ist durch Opel abgesegnet und wird im Streitfall kein Hindernis darstellen. Bin mir nicht sicher aber meine über den FOH könnte man auch Dexos2 beziehen und nimmt man dieses kann man darauf hinwiesen dies in einer Rechnung zu notieren. Der FOH wird schon kein Öl verkaufen / einfüllen welches nicht zugelassen ist.
    Gibt es wirklich so große Preisunterschiede das beim Ölwechsel darauf geachtet werden muß der den "Aufwand" gerechtfertigt (ich schau nicht extra nach)? Der Filter, die Dichtung und die Entsorgung muß ja auch eingerechnet werde. Ich meine nein - und ja - es ist dann sicher auch etwas "komisch" wenn Jeder mit seinem eigenen Öl (und womöglich noch Filter) vorbeikommt. Bei einem freien Schrauber um die Ecke sieht das sicher ganz anders aus,




    Und wenn weniger als 5 Liter rein gehen hast du 1 Liter den du umsonst gekauft hast und den auch entsorgen musst.

    Den restlichen Ltr. schüttet der FOH bei sich dann ins Ölfaß. :whistling:



    Spaß beiseite: Woher bezieht der FOH sein Öl im Faß? Das kommt doch sicher aus einem OPEL-Zentrallager?


    Grüße
    corsacruiser


  • Wir haben noch einen VW Tiguan, wo die Garantie längst vorbei ist (BTW, finde meinen Corsa deutlich besser als den Tiguan :D ) und wenn wir den zur Inspektion bei ATU bringen, sparen wir über 50% an Öl wenn wir dies über Amazon kaufen.


    Naja, ich habe ja auch noch meine 5 Jahre Opel Garantie, die will ich dann doch nicht wegen eines Öl Streitfalls riskieren.

  • Das sehe ich komplett anders als ihr.
    Öl ist bei der Inspektion oft die größte Position. Als der Opel/Chevi-Händler bei meinem Chevrolet über 20 Euro pro Liter haben wollte, bin ich mal etwas ungehalten gewesen. Antwort des Händlers: Also Sie können das natürlich natürlich auch gerne selbst mitbringen! Solange es das richtige ist, ist das für die Garantie kein Problem.
    Beim Mercedes-Händler war das Öl noch teurer. Wenn man über seinen Schatten springt und freundlich fragt, ist das kein überhaupt kein Problem. Für die Altölentsorgung musste ich ca 5 Euro bezahlen.
    Also überlegt es euch.

    Gruß aus Köln,
    Christian

    In Planung: Opel Corsa E Innovation EasyTronic smaragd Einparkassi Frontkamera
    Bisher: Opel Astra F, Fiat Marea, Ford Mondeo, Opel Corsa D, Chevrolet Cruze, Mercedes E350 Coupe