Beiträge von Schnetzi

    9 von 10 Apps für ELM327 können nur abgasrelevante Fehlercodes auslesen, sprich bei allem anderen außer dem Motorsteuergerät wird man da keinen Erfolg haben. Da braucht es schon einen Tester mit mehr Umfang.


    Am einfachsten wäre es, wenn Du Zugang zu einem vernünftigen Tester hast. Der könnte Dir Aussage darüber geben, was genau Du für einen Fehlercode hast (Unterbrechung, Masseschluss, zu hoher Widerstand etc.). Gleichzeitig könnte man dann auch den Schalter für die Rückfahrleuchte checken. Ich gehe aber eher davon aus, dass das Problem im Stromkreis der Rückfahrleuchte liegt.


    Falls das keine Option ist, würde ich mal einen Blick auf die Kabeldurchführung von der Karosserie in die Heckklappe werfen. Es löst sich mit der Zeit gerne mal die Isolierung der Kabel oder sie wird porös, weil die Heckklappe und damit auch die Kabel häufig in Bewegung sind. Dann liegen blanke Kabel aufeinander oder auf der Karosserie, das löst gerne mal einen Masseschluss oder andere Fehler aus. Eine defekte Sicherung wäre ein Hinweis auf einen Masseschluss. Beim Corsa sollten, genau wie beim Adam, alle Teile der Beleuchtung über externe Sicherungen abgesichert sein. Im Karosseriesteuergerät passiert das nicht. Ansonsten bleibt Dir nur, dass sich das jemand anschaut, der mit Elektrik vertraut ist und von Hand misst, wo der Fehler genau ist.


    Die Variante mit dem Schalter halte ich für relativ unwahrscheinlich. Du hast ja selber geschrieben, dass die Fehlermeldung beim Einlegen des Rückwärtsganges kam, das bedeutet für mich, es muss ein Signal vom Schalter kommen, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Dass die Fehlermeldung im Kombiinstrument bei einem defekten Schalter kommt, wäre mir auch neu.

    "Fahrzeug demnächst warten" macht auf ein technisches Problem aufmerksam, diese Meldung hat nichts mit einem anstehenden Kundendienst zu tun. Das kann auf Probleme in der Einspritzung oder der Zündung, beim Diesel zum Beispiel mit den Glühkerzen zurückzuführen sein. Es sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, der einen Hinweis darauf gibt, wo das Problem liegt.

    Früher sind die Tuner einmal beim TÜV vorstellig geworden, haben ziemlich viel Geld bezahlt, und konnten dann die Software für viele Modelle anbieten. Meines Wissens nach müsste man jetzt für jedes Modell mit 1,4T Astra J, Corsa E, Corsa D, Mokka A etc., teilweise sogar für verschiedene Ausstattungen, eine neue, absurd teure TÜV-Prüfung machen. Deswegen gibt es nur noch sehr wenige TÜV-konforme Leistungssteigerungen. Es lohnt sich oft finanziell einfach nicht mehr...

    Spannender Umbau, danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Sind das wirklich 1,7bar Ladedruck, oder 0,7bar und 1bar Atmosphärendruck?

    1,7bar käme mir viel vor, aber ich bin in dem Thema K04 auch nicht so wirklich drin.

    Wie wird das Auto eigentlich bewegt? Macht bestimmt Laune :)

    In dem Fall würde ich sagen, dass der Fehlercode dafür zu spezifisch ist. Die CAN-Bus Leitung reicht nur bis zum Airbagsteuergerät, aber nicht bis zum zum Seitenairbag des Sitzes. Dann ist in der Regel nicht nur ein Modul betroffen, sondern mehrere.

    Bei einem Fehler im CAN-Bus würde ich eher mit einer - genaugenommen zahlreichen - Fehlermeldungen wie "Steuergerät XY: Kommunikation mit Airbag Steuergerät fehlerhaft" oder "Daten unplausibel" rechnen.

    Wäre es "nur" ein Übergangswiderstand (Oxidation) in der Leitung zum Airbag, käme eher eine Meldung wie "Unterbrechung/Fehler im Stromkreis zu Seitenairbag".

    Die Steuergeräte bei Opel aus der GM-Zeit können Masseschluss und Unterbrechung/Übergangswiderstand eigentlich ziemlich sauber voneinander trennen.

    Setzt natürlich voraus, dass die Fehlermeldung im verwendeten Tester zum Fehlercode passt, was nicht immer der Fall ist.


    Kontaktspray ist natürlich so oder so eine gute Idee.

    Erfahrungsgemäß hat man das Problem oft schon "beseititgt", wenn man den Sitz verstellt, um an den Stecker zu kommen. Dann liegt das Kabel vielleicht ein klein wenig anders und der Fehlercode ist nicht mehr aktiv.

    Mir ist noch nicht untergekommen, dass eine Steckverbindung, die optisch i.O. ist, einen Masseschluss verursacht hat. Bei einer Unterbrechung wäre das was anderes.

    Das Kabel im Sitz erscheint mir da als Ursache plausibler, sollte aber in einer guten Stunde gewechselt sein, wäre also auch nicht soo wild.

    Ich hatte Übung darin Sitze zu demontieren, weil einer der Verkäufer relativ regelmäßig vergessen hatte, die Sitzheizung zu bestellen. Ich denke, das wird auf die meisten FOHs zutreffen:D