9 von 10 Apps für ELM327 können nur abgasrelevante Fehlercodes auslesen, sprich bei allem anderen außer dem Motorsteuergerät wird man da keinen Erfolg haben. Da braucht es schon einen Tester mit mehr Umfang.
Am einfachsten wäre es, wenn Du Zugang zu einem vernünftigen Tester hast. Der könnte Dir Aussage darüber geben, was genau Du für einen Fehlercode hast (Unterbrechung, Masseschluss, zu hoher Widerstand etc.). Gleichzeitig könnte man dann auch den Schalter für die Rückfahrleuchte checken. Ich gehe aber eher davon aus, dass das Problem im Stromkreis der Rückfahrleuchte liegt.
Falls das keine Option ist, würde ich mal einen Blick auf die Kabeldurchführung von der Karosserie in die Heckklappe werfen. Es löst sich mit der Zeit gerne mal die Isolierung der Kabel oder sie wird porös, weil die Heckklappe und damit auch die Kabel häufig in Bewegung sind. Dann liegen blanke Kabel aufeinander oder auf der Karosserie, das löst gerne mal einen Masseschluss oder andere Fehler aus. Eine defekte Sicherung wäre ein Hinweis auf einen Masseschluss. Beim Corsa sollten, genau wie beim Adam, alle Teile der Beleuchtung über externe Sicherungen abgesichert sein. Im Karosseriesteuergerät passiert das nicht. Ansonsten bleibt Dir nur, dass sich das jemand anschaut, der mit Elektrik vertraut ist und von Hand misst, wo der Fehler genau ist.
Die Variante mit dem Schalter halte ich für relativ unwahrscheinlich. Du hast ja selber geschrieben, dass die Fehlermeldung beim Einlegen des Rückwärtsganges kam, das bedeutet für mich, es muss ein Signal vom Schalter kommen, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Dass die Fehlermeldung im Kombiinstrument bei einem defekten Schalter kommt, wäre mir auch neu.