Beiträge von Schnetzi

    Allgemein gibt es zwischen den beiden Scheinwerfern erstaunlich viele Unterschiede in der Pinbelegung und in der Anzahl der verwendeten Relais. Wenn man das ganze jetzt neu kodieren möchte, was ein FOH meines Wissens nach nicht kann, müsste man theoretisch einige Pins am BCM umstecken, Relais aus der Schaltung entfernen und neue Sicherungen setzen. Kann man alles machen, auch die Kodierung ist möglich, ist aber in Summe ziemlich aufwändig.

    Das grundsätzliche Problem hat @- DC - schon gut beschrieben: Das BCM überwacht, ein bisschen vereinfacht dargestellt, wieviel Strom fließt. Für das BCM stimmt in dem Fall was nicht, weil wegen der LED statt einer Halogenbirne zu wenig Strom fließt, es wird ein Fehlercode gesetzt. Das könnte man am einfachsten umgehen, indem man Widerstände einsetzt. Ich kann leider nicht mehr aus dem Kopf sagen, ob die LEDs bei voller Antaktung mit 12V betrieben werden, oder mit weniger, LEDs mögen es nämlich nicht so, wenn man sie mit zu viel Spannung betreibt. Die Schaltpläne sind da leider keine Hilfe, weil sie nicht 100%ig korrekt sind, was die Ansteuerung angeht.

    Hast du vlt mal Überlegt das einfach anders herum zu Kodieren, statt es komplett auszucodieren. Heist es ist beim Start immer aus uns nur wenn du es haben willst per Knopfdruck an. Ist dann eine Grauzone da die Funktion ja noch vorhanden ist.

    Genau so programmieren es die meisten.

    Jeder größere Laden, der Leistungssteigerungen per Software anbietet und ein bisschen Opel Hintergrund hat, bekommt das hin. Ob er es macht, ist eine andere Sache. Der FOH kann es nicht, weil er es nicht darf.

    @tundragrad4 Du hast in Deinem ersten Post nicht erwähnt, dass Du mit der rechtlichen Situation vertraut bist, deswegen fand ich den Hinweis von FastMandarina angebracht. Was Du dann draus machst, ist natürlich Deine Sache. Grundsätzlich steigert es die Hilfsbereitschaft wahrscheinlich nicht, wenn Du mit Worten wie Moralapostel um Dich wirfst. Wenn man nett und freundlich ist, findet man in diesem Forum viele Menschen, die gerne helfen. Aber auch das ist Deine Sache.

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass günstige Sensoren weniger lang halten. Wenn Dir die einer für kleines Geld montiert, wenn die Batterien hin sind, oder Du es selbst machen kannst, sparst Du vielleicht Geld. Ansonsten eher nicht.

    Genau. Die Fahrgestellnummer wird programmiert und die Ausstattung des Fahrzeugs (zB. Parksensoren, Klimaautomatik, Linkslenker). Im Zuge dessen wird auch die Software auf den neuesten Stand gebracht. Das wäre bei einem brandneuen Radio die gleiche Prozedur. So gesehen sollten die Kosten fast gleich sein wie bei einem Softwareupdate, nur die Montage des Radios kommt noch dazu, aber das dauert ja maximal 10 Minuten...

    Ich habe sowohl ein IL3 als auch ein IL4 erfolgreich gegen ein gebrauchtes Teil ersetzt, das funktioniert.

    Es ist auch möglich das Radio zum Laufen zu kriegen, wenn die Teilenummer nicht stimmt. Ein FOH kann das allerdings nicht, weil er dafür von Opel im Regelfall keine VCI bekommt.

    Die Teilenummer vom alten und Deinem gebraucht gekauften Radio müssen übereinstimmen, dann kann das jeder FOH programmieren.

    Wie blitzschrauber richtig angemerkt hat, gibt es das "Entheiraten" bei den IL-Radios nicht mehr.