Notrad für Corsa E

  • Und dann die Halterung nicht vergessen, damit alles schick gesichert ist.

    SPARE WHEEL MOUNTING zum Opel CORSA CORSA-E (2015 - 2017)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Theoretisch sollte das Notrad über die 308er passen, da ja auch Zafira B und Meriva B dieselbe Bremse vorne verbaut haben.

    Die Frage ist eher, warum du ein Notrad brauchst. Egal ob Pannenkit oder Notrad, der nächste Stop ist eh die Werkstatt.

  • Das Pannenkit verklebt den Sensor, von daher ist das Notrad nicht so unclever.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Meine eigene Lebenserfahrung führt dazu, dass ich – wenn möglich – etwas rundes schwarzes statt einer Flasche Schaum dabei haben will.


    Mit was rundem schwarzen kann man auch nochmal 100 km "fahren", wenn eines der eigentlich dafür vorgesehenen Räder mit dem Dichtmittel schon nicht mehr zu retten ist, weil der Schaden zu groß ist.

    Die vermiedene Sauerei ist ein weiterer Aspekt.


    Das Notrad ist dabei die Gewichtsspar-Variante, weil auch ein größeres Rad (z.B. 195/55R16 auf 6x16) für die 215/45R17 Serienbereifung nur eine Notfunktion erfüllen kann.


    Beim Adam war das mit dem Notrad nicht so einfach, der Corsa hat aber eine Reserveradmulde, die man nur entsprechend befüllen muss.


    Werkzeugset bekommt man vom Corsa D günstig, ist beim E identisch (kommt rechts in die Kofferraumverkleidung in das Fach).

    Fehlt halt nur noch das passende Notrad, die bekommt man aber halt von diversen anderen Opel-Modellen als 115/70R16 auf 4x16 ET41 mit 5x110 Lochkreis günstig gebraucht.



    PS: Selbst bei meinem V8 habe ich mir ein 19" Notrad besorgt, dass über die Brembos geht.

    Das gibt es aber nur im Zubehör, weil vom Hersteller nicht vorgesehen.

    Eine Firma aus Tschechien liefert solche Räder für fast jedes Auto: https://www.autonotrad.de/

    19_Notrad.jpg

    Ein neues 16" Notrad für den Corsa kostet da halt 150€.

    Tut nicht not, wenn man nen "gebrauchtes" OEM-Notrad günstig bei Ebay bekommt.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    5 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ich fahre auch einen Corsa S mit den 308mm Bremsen, im Winter habe ich auch nur 16Zoll Felgen, daher sollte das Notrad mit 16Zoll genau so über die Bremse passen.

    Corsa S 1.4T ohne Brembo, müsste ja auch die normale 308er haben?


    Kauf schon für ein Auto ein, das noch nicht auf dem Hof steht... :saint:

  • Die Einpresstiefe ist ja das, was den Freiraum zur Bremse schafft, ich denke auch, dass der 1 mm weiter drin nichts machen wird.

    Ich denke ich bestelle das gebrauchte Notrad bei einem Händler, wenn der Wagen auf dem Hof ist, und retourniere es, wenn es doch nicht passt.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!